Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
subversion.2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Beitrag von subversion.2000 »

Servus,

war heute beim bei zwei Autohäusern, denn ich wollte für den Polo von meiner Frau auch gleich noch eine.
Einmal bei VW, die haben mir eine vom Polo 6R gegeben (17,97), hatten aber leider nur die eine.
Dann war ich bei Skoda und hab noch eine geholt. Diese ist sogar noch ein kleines Stück kürzer.
Auf der Verpackung stand auch keine Teilenummer, sondern nur "Heintze Elektronik".
Ich habe unten den Gummi ein bisschen abgeschnitten und sie passt.
Vielen Dank.
stadtpirat
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Der-Leitende
Regelmäßiger
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Zubehör-Antenne für O2 Vor-Facelift

Beitrag von Der-Leitende »

Guten Morgen in die Runde,

ich habe die Tage hier im Forum die Anleitung gesehen, wie man diese kurze dicke Antenne vom O2 Facelift am Vor-Facelift Modell montieren kann.. Mit Gewindestange und Madenschraube etc.

Nun muss es für mich gar nicht zwangsläufig DIESE Antenne sein. Nur so in der Art. Halt kürzer und dicker als dieser Wickeldraht, der da original dran ist ;-)

Habt ihr da nen Tipp für einen Drittanbieter? Bzw. nach welchen Maß-Kriterien muss ich suchen? Wenn ich mir den Sockel im Dach ansehe, muss man ja wohl auf den Durchmesser des Gewindestiftes achten, die Länge des Gewindestiftes und den Durchmesser des unteren Endes der Antenne selber. Diese Maße sind ja in den Shops nicht immer alle gegeben.. Kennt ihr Modelle, die auf jeden Fall passen?

Funktionalität (Empfangsleistung) ist dabei gar nicht so vorrangig, weil ich ich hier im Ruhrgebiet sogar ohne Antenne vernünftigen Empfang habe ;-)

Grüße,
Carsten

PS: Ideal wäre natürlich wenn die Umklapp-Funktion erhalten bliebe, für wenn die Ski-Box oder das Surfzeug drauf ist. Ist aber keine Pflicht.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Zubehör-Antenne für O2 Vor-Facelift

Beitrag von turrican944 »

Moin
Du kannst eingentlich alle Antennenstäbe nehmen die ein 5mm Gewinden habe (meine ich das es 5mm war) es muss nur ca 10-12mm lang sein damit es passt. Die Originalsäbe haben nur ca 5mm, die kann man aber auch ohne Madenschrauben nehmen wenn man den Kragen der aus Gummi und bei dem Gewinde ist mit einem Messer abschneidet. Hatte ich bei meinem original Stab in kurz auch so gemacht und hat gepasst.
Diese ganze nachbau Stäbe die mit Adapter ausgeliefert werden habe meist ein ausreichen langes Gewinde (da sind dann meist 4-7mm Gewinde Adapter bei).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Die Frage von @Der-Leitende inkl. der Antwort hier angehängt.

Mittels der SuFu lassen sich aber auch noch andere Threads zum Thema Antenne finden. Link
Der-Leitende
Regelmäßiger
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Beitrag von Der-Leitende »

Ich antworte mir an dieser Stelle auch nochmal selbst, um anderen Suchenden evtl. eine Hilfstellung zu bieten:
Ich habe jetzt diese 18cm-Antenne (http://www.amazon.de/gp/product/B00ESEX ... ge_o00_s00) gekauft.

Passt wie original, farblich wie auch vom Gewinde her.

Und der Empfang ist auch unverändert gut. Obwohl ich dazusagen muss, dass ich hier im Ruhrgebiet unterwegs bin und auch völlig ohne Antenne und in der Waschstraße stehend einwandfreien Radioempfang habe.

Ein Foto kann ich bei Bedarf nachreichen.

Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“