Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Wurmi023
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Wurmi023 »

dirki hat geschrieben:
Vielleicht könntest du uns ja in deiner unendlichen Güte einen Tipp geben, wie Abhilfe zu schaffen ist. :wink:
Zauberwort: Lastwiderstand ;)

Die Bordelektronik lässt sich ned so leicht verarschen. 320 mA reichen eben ned, um den überwachten Strom zu bringen, wenn bei 12V / 21W sonst 1,75 A fließen. Ein Lastwiderstand verbrät die Energie dann, so dass der Strom fließt und schon meckert die Checkcontrol nimmer ;)

Alles andere was da gemacht wird, ist nur ein scheiternder Versuch...denn auch mit ner Diode oder irgend nem Schaltkreis kriegst den Strom ned zusammen...zumindest ned, wenn es in der Lampe integriert sein soll, denn 1,75 A machen ganz schön Hitze ;)
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Wurmi023 hat geschrieben: Zauberwort: Lastwiderstand ;)
Danke für deine Ausführung.

Jetzt versteht es auch ein Laie, wie ich. :wink:

Die LEDs von Hypercolor kenne ich, habe ich bereits im Innenraum verbaut. Sind halt nur wesentlich teurer, aber dafür funktionieren sie wahrscheinlich auch als TFL einwandfrei.

Ich werde das mal weiter beobachten, ansonsten werde ich dann wieder die LEDs von Hypercolor nehmen.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
triumph
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0

Beitrag von triumph »

Wurmi023 hat geschrieben:
Zauberwort: Lastwiderstand ;)

Die Bordelektronik lässt sich ned so leicht verarschen. 320 mA reichen eben ned, um den überwachten Strom zu bringen, wenn bei 12V / 21W sonst 1,75 A fließen. Ein Lastwiderstand verbrät die Energie dann, so dass der Strom fließt und schon meckert die Checkcontrol nimmer ;)

Alles andere was da gemacht wird, ist nur ein scheiternder Versuch...denn auch mit ner Diode oder irgend nem Schaltkreis kriegst den Strom ned zusammen...zumindest ned, wenn es in der Lampe integriert sein soll, denn 1,75 A machen ganz schön Hitze ;)
Genau das meine ich, ich könnte mir vorstellen das der eingebaute Widerstand einfach zu klein für die Stromstärke ausgelegt ist.
Die Lampen sind ja eigenlich auch für Rückfahrscheinwerfer deklariert, also für Kurzzeitbetrieb und nicht für Dauerbetrieb.
Wie schon geschrieben, wir werden versuchen das Gehäuse zu öffnen, dann sehen wir was da für ein Widerstand verbaut ist.

@Torsten. Sorry hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Der Can hat da nichts mit zu tun, es geht um die Lampenüberwachung.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Wurmi023
Regelmäßiger

Beitrag von Wurmi023 »

Also in dem Shop war noch ned eine Reklamation von den Hypercolor LEDs...hab auch das ganze Auto voll von denen :D

Aber die LED Ba15s kann man auch getrost für die TFL einsetzen, ich denke, dass da keine Durchbrenner kommen...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
triumph
Alteingesessener

Beitrag von triumph »

Ich habe gerade eine LED nach 5 Minuten Betrieb ausgebaut. Den Sockel konnte man gerade noch so anfassen.
Der Widerstand am Sockel beträgt ~73Ohm.
Die eine defekte, die aber noch leuchtete, hatte ~110Ohm.
Wurmi023
Regelmäßiger

Beitrag von Wurmi023 »

Klingt klar nach durchgebranten Widerstand ;) der Widerstandswert war zwar richtig gewählt, aber die Leistung dessen war wohl ned groß genug...immerhin is der Lastwiderstand, der da an den Hypercolors hängt, ein "riesen" Teil...
NANOVERSIEGELUNG
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

triumph hat geschrieben:Ich habe gerade eine LED nach 5 Minuten Betrieb ausgebaut. Den Sockel konnte man gerade noch so anfassen.
Der Widerstand am Sockel beträgt ~73Ohm.
Die eine defekte, die aber noch leuchtete, hatte ~110Ohm.
Also meine waren gestern über 3 Stunden im Dauerbetrieb. Noch funktionieren sie.

Muss ich da irgendetwas "Schlimmes" befürchten, wenn die Dinger so heiß werden?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
triumph
Alteingesessener

Beitrag von triumph »

Meine sind auch ständig im Betrieb. An der Fassung war nichts auffälliges zu sehen.
Eine 21W12V wird auch recht warm.
Da wird nichts passieren.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Für den Dauerbetrieb ist das alles nix. Ihr müsst Euch mal auf der Zunge zergehen lassen, dass dem Bordnetzsteuergerät eine Leistung von ca. 15 Watt simuliert werden muss, damit die Überwachung nicht meckert. Davon nehmen die LEDs selber vielleicht 5 Watt. Die restlichen 10 Watt müssen in einem Widerstand regelrecht "verbraten" werden.
Wenn man sich mal anguckt, wie heiß ein 10 Watt Lötkolben wird, dann kann man sich vorstellen, wie groß ein Widerstand sein muss, um das mit einer akzeptablen Eigentemperatur (und das im Dauerbetrieb!) zu meistern...................... :wink:
Da ist nix mit einem kleinen Widerstand im Gehäuse der LEDs.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Dieser hier wäre doch schon was. Drahtwiderstand 18Ω mit 11W bei Conrad. Sollte passen, wenn man P = U²/R nimmt und die Werte eingibt ( sprich P = (14,4V)²/18Ω = 11,5W oder andersrum R = (14,4V)²/10W = 20,7Ω ). So hat man wenigstens auch mal eine optische Vorstellung, wie groß ein Widerstand sein muss, um 10W oder mehr auszuhalten. Die kleinen Widerstände, die man so kennt, haben alle nur 1/4W oder selten mal 1/2W.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“