Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von frankw »

@frank_pw: Das kann Dir wahrscheinlich keiner so richtig sagen. Wenn der DPF aber zu ist, dann wird es teuer.

@Mivo: Fahr doch mal zum :D und lass den Wagen durchchecken.

Grüße
Frank
RS-Biene
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS-Biene »

Ich hatte vor meinem jetzigen RS TDI CR einen RS TDI PD, bei dem auch mal der Sensor defekt war. Auto ging laufend in den Notlauf
bei Last über 3000 U/min und Motorcheck-Kontrolle an. Nach dem Wechseln des Sensor beim :D wurde noch mit dem VAG Tester eine Probefahrt
gemacht, wo der Partikelfilter regeneriert wurde, da sich danach erst der Fehler mit dem Beladungszustand des DPF löschen lies.
Danach keinerlei Probleme mehr. Also nix mit neuem DPF, wenn er sich nicht selber regeneriert.

:P :P
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

OCII hat geschrieben:Das mit den "alle paar 100km" für eine Regeneration kann also auf keinen Fall stimmen.
Blödsinn, fahr zum Freundlichen und lass auslesen, der kann dir den Zeitpunkt der letzten Regeneration sagen. Nur , weil Du nix davon merkst, heisst das nicht, dass er nicht regeneriert. Wo soll denn der Russ hin, den jeder Diesel produziert? Das keine Lampe angeht, ist klar und normal, aber den Unterscheid scheinst Du nicht zu begreifen...
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Kann man das auch mit VCDS prüfen?
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Ich glaube, ja. Das ist ein Speichereintrag, in dem die Kilometer seit der letzten Regeneration stehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass derjenige, der mir das TFL programmiert hat, mir den Wert damals auch gesagt hat, incl. Beladung des Filters, die da in g auch gemeldet ist.
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Dann werd ich das morgen mal nachschauen lassen.
RS-Biene
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000

Beitrag von RS-Biene »

Den Beladungszustand kann dir der :D auf jeden fall sagen und wie gesagt auch mit dem Tester eine Regenereationsfahrt durchführen.
Hab ich schon mitgemacht dauert ca. 10 min.
Und in meiner Werkstatt war das sogar "kostenfrei".

:) :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Mivo
Frischling
Motor: RS TDI PD 125 KW (170PS)

Beitrag von Mivo »

Mivo hat geschrieben:
@Frank PW und Miwo hat geschrieben: Gerade beim 170er TDI ist der DiffDruckSensor ein bekanntes Problem, liest man hier immer wieder. Wenn Du Garantieverlängerung hast, sollte das kein Thema sein. Wenn nicht, zahlen Sie jetzt, gehen Sie nicht über Los ;-)
Dann werde ich mal ein paar €nen in die Hand nehmen und den Sensor tauschen lassen. Weihnachten ist ja vorbei und die "Christbaumbeleuchtung" im Auto ist ja schön, aber ohne würde mir der Wagen besser gefallen :wink:

Ich meld mich mal, sobald ich näheres weiß. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße
Micha

PS: Kann man denn trotzdem noch ein paar Kilometer mit den warnenden (nicht blinkenden) Leuchtdioden fahren oder kann ich da etwas kaputt machen - Sorry für die Fragen, aber ich bin leider nicht "vom Fach".

Hallo und guten Abend,

heute wurde bei mir der Differenzdrucksensor getauscht und........................... alles läuft wie geschmiert. Keine Probleme mehr. Danke für eure Tips. Ich hoffe, es bleibt auch so :wink:

Viele Grüße
Micha
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Cool....
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

mittlerweile ist die 3. Generation vom Differenzdrucksensor draußen... musste erst schmerzlich feststellen, dass dieser bei mir auch wieder defekt war... bei einer Freibrennfahrt war auch nach über 20km nichts fertig.

Im Autohaus wurde dann kurzerhand der Tester angeschlossen. Vorher wurde mir schon davon berichtet, dass ein neuer Differenzdrucksensor zur Verfügung steht. Naja, was soll man sagen, unplausibles Signal Drucksensor Abgasanlage oder in der Art war der Fehlereintrag. Nach dem Wechsel war wieder alles ok. Kosten sind mir bisher nicht entstanden, Kulanz-Antrag ging an Skoda und wurde probt zugestimmt. Bin zwar schon im 4.Lebensjahr, Bj 10/2007 aber dennoch getauscht bekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“