Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das "aushalten" ist das Eine.......... :wink:
Der ist nicht umsonst als Drahtwiderstand im Keramikgehäuse ausgeführt. Im Betrieb unter "Volllast" kann man da Eier drauf braten. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

@Lani und TorstenW:

danke für eure Ausführungen. "Eier drauf braten" ist ja für den Campingurlaub nicht schlecht, spart man sich einen Teil der Ausrüstung. :rofl:

Ich habe Neues zu berichten:

mittlerweile gibt mir der BC bei "Zündung an" eine Lampenfehlermeldung. Sobald der Motor gestartet wird ist diese jedoch weg.

Finde ich als Laie schon seltsam, oder fließen da zwischen den Lampen und dem Bordsteuergerät unterschiedliche Ströme bei "Zündung an" und "Motor an"?

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von dirki am 18. Juli 2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Vielleicht isses gerade an der Grenze? Wenn der Motor läuft, ist die Bordspannung etwas höher. Vielleicht reicht der Strom dann gerade so aus, die Überwachung zu veräppeln. :wink:
Die Lampen im Octi werden sowieso mit Rechteckimpulsen angesteuert und nicht mit einer "glatten" Spannung. Je nach Ausführung der Stromregelung in den LEDs kann diese da auch Probleme bekommen und die LEDs durchschießen........

Grüße
Torsten
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

TorstenW hat geschrieben:Je nach Ausführung der Stromregelung in den LEDs kann diese da auch Probleme bekommen und die LEDs durchschießen........
Aha, das würde vielleicht erklären, warum eine der LEDs schon kurzfristig seinen Geist durch einen Kurzschluß aufgab. :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Wurmi023
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Wurmi023 »

JA LEDs sind da "empfindlicher"...wenn man genau hin schaut, kann man das Flackern auch sehen, das ist quasi zig Mal in der Sekunde ein An- und Ausschaltvorgang. Aber LEDs halten das schon aus.

Bei ner Glühlampe kriegt man das ned mit, weil die träge ist.

Zum Lastwiderstand...wenn man 10W verbraten will, sollte der Widerstand mind. das doppelte ab können, schon allein wegen der Wärmeentwicklung...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Beim TFL dürfte relativ wenig Luftzirkulation vorhanden sein, da müsste der Lastwiderstand wohl schon 'ne Ecke mehr vertragen können, das ist wohl wahr. War auch nur mal 'nen Vorschlag für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können. Ich kenn Lastwiderstände/-potis bis 500W, die sehen aus wie 'ne Heizung :wink: ( sind sie ja auch im eigentlichen Sinne :D ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Wurmi023
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Wurmi023 »

Ich muss mal im Lager schauen, ob ich da noch nen Satz mit Lastwiderständen habe, aber so´n Keramikwiderstand war das ned...das war einer mit Metallgehäuse, der konnte glaub 20W ab...
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

den Widerstand kannst Du am Waschwasserbehälter anbauen, dann friert der im Winter nicht ein. :)
Die "Taktfrequenz" mit der die Lampen/LEDs angesteuert werden beträgt übrigens nur 130 Hz. Sieht man wunderschön beim Golf mit den LED-Rückleuchten. Die "Huppen" ganz klasse rumher, wenn man blinzelt. :motz:

Mal anders frag: Wie machen sie das denn beim RS? Der FL hat doch LED-TFL drin. Vielleicht kann man das einfach entsprechend codieren an statt hier so viel Energie zu verbrutzeln?! ;)

Grüße
Torsten
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Dort ist meines Wissens nach ein anderes ( oder gar eigenes ) Steuergerät verbaut für die LED. MonaLisa und andere, die die RS-Schürze an ihren normalen O² angebaut haben, hatten Probleme mit dem TFL.

@ WischWasserBehälter: Dann aber bitte auf eine größere Alu-Platte. Sonst hat man nachher noch ein Loch im Behälter :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Alternativ den Widerstand in den Behälter stecken...... :rofl:

An der RS-Geschichte bin ich dran. Ich melde mich. ;)

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“