Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 28. Januar 2014 11:17
Nun, beim Abschalten des Motors während das Fahrzeug noch rollt: wie ist es mit der Bremskraftverstärkung? Immerhin wird davor doch immer gewart
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Nein, ich habe keinen unstetigen Fahrstil. Ich habe aber bloß meine unwichtigen Erfahrungen über jetzt 10.000 km.tehr hat geschrieben:Wenn man einen unstetigen Fahrstil hat, mag das zutreffen. Bei mir tritt der Fall, dass ich lange rollen möchte, sehr selten ein. Entweder fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit oder muss ich muss langsamer werden. Die Bremswirkung lässt sich durch den Wahl des Gangs gut steuern, im sechsten Gang ist die Bremswirkung sehr gering. Während des Rollens mit eingelegtem Gang ist Verbrauch dank Schubabschaltung 0.ALWAG hat geschrieben:Der Motor verbraucht beim Segeln im Leerlauf aber in Summe weniger, als wenn man durch die Motorbremswirkung dann doch zwischendurch wieder Gas geben muß.
Selbstverständlich bleibt der Bremskraftverstärker, wie auch alle anderen der Fahrsicherheit dienenden Systeme aktiv - dafür ist konstruktiv vorgesorgt. Anders wäre das ja auch gar nicht möglich.Octi_TDI hat geschrieben:Nun, beim Abschalten des Motors während das Fahrzeug noch rollt: wie ist es mit der Bremskraftverstärkung? Immerhin wird davor doch immer gewart.
Motoren mit Start/Stop-Systemen sind konstruktiv dafür ausgelegt. Das ist doch wohl klar! Auch das Fahrlicht (Scheinwerfer samt Rückleuchten) sowie Blinker und Bremslicht bleiben an. Auch die Klimaanlage bleibt, wenn auch in redziertem Maße aktiv, usw.tehr hat geschrieben:So lange der Motor auf Drehzahl ist (Schubabschaltung) ist das alles überhaupt kein Problem. Steht der Motor allerdings, müsste man elektrisch Abhilfe schaffen. Auch die Klimaanlage müsste elektrisch weiterbetrieben werden.
Es ist immer wieder schade, wenn man von Erfahrungen lesen kann, die durch keine Zahlen untermauert werden. Hier im Forum gibt es die schöne Möglichkeit, einen Link zu Spritmonitor ganz einfach einzubinden. So können die Verbrauchswerte ganz einfach nachvollzogen werden.ALWAG hat geschrieben:Nein, ich habe keinen unstetigen Fahrstil. Ich habe aber bloß meine unwichtigen Erfahrungen über jetzt 10.000 km.
Was bringt dieses Argument? Die Kaufleute haben herausgefunden, dass sich diese Funktion gewinnbringend vermarten lässt und haben der Technik gesagt, dass sie sie umsetzen soll. Das ist genau wie der Start-Knopf in vielen neuen Modellen, die "hip" sein sollen. Da gibt es auch keinen objektiven Vorteil. Genauso wenig die vielen Änderungen beim Octavia 1Z zwischen VFL und FL. Oder glaubst Du, die neuen Scheinwerfen hätten irgendwelche technischen Vorteile? Wozu braucht man einen elektrischen einstellbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite, wenn dieser sich nicht automatisch auf den Fahrer einstellt?Als wichtiges Argument werfe ich aber die Entscheidung der Entwicklungsingenieure bei VAG, Mercedes, Audi, BMW, Porsche und noch vieler anderer Hersteller, die das Segeln in ihre Automatikgetriebe sogar verschiedener Konstruktionen eingebaut haben, in die Waagschale.
Schade. Du hättest auch gerne versuchen können, mich mit technischen Argumenten zu überzeugen. Die Erklärung, dass etwas sinnvoll ist, nur weil der Hersteller dafür Geld investiert hat, finde ich nicht überzeugend.Da du über das Segeln deine eigene Ansicht hast, die ich selbstverständlich respektiere, werde ich dazu keine weiteren Beiträge einbringen.
Das interessiert mich jetzt sehr, da auch Fahrzeuge mit Start-Stopp-System davon betroffen sind: Verfügen diese Fahrzeuge über einen elektrisch betriebenen Kompressor oder wie funkioniert die Klimaanlage?ALWAG hat geschrieben:Motoren mit Start/Stop-Systemen sind konstruktiv dafür ausgelegt. Das ist doch wohl klar! Auch das Fahrlicht (Scheinwerfer samt Rückleuchten) sowie Blinker und Bremslicht bleiben an. Auch die Klimaanlage bleibt, wenn auch in redziertem Maße aktiv, usw.