News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von Thali »

Zahlen denn nun eigentlich die Skoda-Dieselfahrer mit den gleichen Hubräumen mit und ohne DPF auch unterschiedliche Steuern oder nicht?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Sollte eigentlich laut Gesetzgebung so sein. Würde mich echt wundern wenn es nicht so wäre. Der Staat vergisst doch selten was einzufordern. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Vielleicht kann mal jemand, der auch dieses Jahr schon seine Steuer gezahlt und einen 2.0er ohne DPF hat, posten was er zahlen musste. Bei mir waren es 308€...
Eraser
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Eraser »

Moin...

Ich habe zwar noch keinen 2.0 Liter Wagen dafür aber noch einen Wagen mit "ohne DPF".
Für 1.9 Liter 322 € Steuer Anfang August berappt. Also ~ 17 € pro 100cm³.

Wieso komme ich bei dir grad mal auf 2 € weniger ???? :o

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Das ist halt deutsche Steuerpolitik, die die Menschen zu einer umweltbewussteren Kaufentscheidung animieren soll und eigentlich nur zu Gelächter führt....

Vielen Dank für deine Daten Eraser!!!
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Eraser hat geschrieben:Moin...
Für 1.9 Liter 322 € Steuer Anfang August berappt. Also ~ 17 € pro 100cm³.

Wieso komme ich bei dir grad mal auf 2 € weniger ???? :o

Gruß Eraser
Deine Angabe ist aber noch nicht korrigiert. die 322€ beziehen sich auf das kommende/laufende Jahr seit Deiner Zahlung + die Nachzahlung der "Strafsteuer" für "ohne DPF" seit, ich glaube, April. :wink:
Kennzeichenliste
Eraser
Regelmäßiger

Beitrag von Eraser »

*kopfkratz*

Ich dachte ich zahle immer im voraus... habe den wagen damals im sommer gekauft. Also dachte ich die steuer zählt auch von 08/07 bis 08/08. Naja ist auch wurscht erhalte - hoffentlich - nächsten Monat eine Erstattung von ~ 295,- € 8) um dann gleich wieder 308,- € berappen zu dürfen. :roll:

@Quax 1978
Vielleicht kannst du mir dein Rechenbeispiel nochmal erklären?

@Thali
Kein Prob!

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
buxbunny
Regelmäßiger

Beitrag von buxbunny »

Wie hast Du es geschafft eine "Erstattung" zu bekommen für deinen neuen RS TDI?

Ich habe bei meinem Anfags auch viel Ärger und Rennerei gehabt, weil sich die liebe Zulassungsstelle extremst doof/dumm angestellt hat, aber jetzt habe ich "PM5 ab Tag der Zulassung" drin stehen und habe trotzdem keine "Erstattung" bekommen.

Gibt es da noch einen "Trick" !?

Cya,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Kann ich machen, da gestern mein Bescheid kam. Grundsteuer für die 1.9er sind ja bekanntlich 293€. Seit 1.April diesen Jahres sind ja für alle Fhrzeuge ohne DPF eine "Strafsteuer" von 1,20€ je angefangene 100 cm³ fällig. Da das Finanzamt nicht einfach innerhalb des JAhres was nachfordert, rechnen sie es beim nächsten fälligen Termin dann zurück für das vergangene Jahr und legen diese Differenz (auch bei mir) auf das kommende Jahr rauf. Ich zahle jetzt im September für das kommende und den Nachtrag für dieses Jahr zusammen in Höhe von 327€ und nächstes Jahr 316€. Hoffe ich konnte Dir das einigermaßen verständlich erklären.
Kennzeichenliste
Eraser
Regelmäßiger

Beitrag von Eraser »

Hallo buxbunny,

Also bekommen habe ich "noch" gar nix! :roll:
Soweit ich mich an meinen letzten Fahrzeugwechsel erinnern kann, war es aber so das ich die Steuerzahlung des Abrechnungszeitraums (meines alten Wagens) anteilig zurückbekommen habe, welche nicht "genutzt" wurde. Da ich nun im August für meinen alten Wagen die Steuer entrichten musste, und das Finanzamt ja davon ausgeht das ich ein ganzes Jahr diesen noch fahre, musste ich die anfallende Steuer für ein Jahr überweisen.

Wenn ich nun im September meinen Wagen abmelde (geht ja an den Händler zurück) und einen neuen anmelde, erhalte ich 11/12 meiner Steuer (alter Wagen) zurück und muss im gleichen Atemzug 12/12 der Steuer für den RS abdrücken. Einfaches Rechenexempel. Diese Steuer wird dann immer im September wieder fällig. (Die erwähnten 308€)

@Quax 1978
Ok so ist es einleuchtend, 316,- (mit Strafsteuer) pro Jahr + 4/12 von (19*1,2) macht was um die 323 €

Gruß Eraser
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“