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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 12:49
von Oberberger
Und was heisst das jetzt in Bezug auf die Fragestellung? Wird nur schwächer regeneriert oder gar nicht oder normal oder.... ? 3500 U/min ist ja noch nicht so hoch....
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 13:33
von Cardriver
Bei einer aktiven Reg. Wo auch die Lampe leuchtet, wird bis 3000 nacheingespritzt und bei mehr nicht mehr. So ist meine Erfahrung mit Vcds.
Funktions bedingt bei Pd geht das nacheinspritzen auch nur bis zu einer best. Drehzahl.
Denn irgendwann kommen die Magn.Ventile nicht mehr hinterher.
Der Vorteil liegt dahingehend bei CR. Aber das ist Ein anderes Thema.
Theor. Ist es so, wenn du mit 2500 U fährst, das über eine längere Zeit,
sich eine Pass. Reg. Einstellen sollte
und der Filter sich selber frei machen sollte.
Wenn du gleichmäßig gefahren sein solltest, kann es auch sein,
dass du es evtl. Gar nicht mitbekommen hast?
Gruß
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 14:25
von Tom001
Bei unserem RS mit PD macht der Wagen so richtig spaß wenn er ausbrennt (ohne Lampe) Zieht wie der Teufel und wenn man es drauf anlegt geht im 3. Gang noch die ESP Lampe an. Vorallem ist die Gedenkskunde(n) beim Anfahren komplett weg.
Die DPF Lampe hab ich bis jetzt erst 1 mal gesehen.
Muß aber auch dazu sagen daß ich eine Softwareotimierung aus dem Hause Audi habe. Kein Tuning ! Evtl macht das auch was aus.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 17:51
von Oberberger
Meiner geht eher schlechter, wenn er dran ist. Und wenn er kurz nach dem Losfahren anfängt, raucht es ab und zu wegen dem Kondenswasser im Filter.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 18:03
von Cardriver
Also meiner ging nicht unbedingt besser, sondern ruppiger und hat schneller auf das Gasgeben reagiert.
Mit dem Rauchen hatte ich öfters wenn es schön kalt und feucht war.
Gab so Situationen, da hat es Ein paar Kondenswolken gegeben

da hab ich schon Blicke bekommen gehabt, ob denn alles normal ist.
Zb.unter Last an eine Ampel gerollt und einige Meter davor vom Gas gegangen und noch einen
Runter geschalten und dann mittels Motorbremse bis zum stehen gerollt.
Dann nach kurzer Zeit beim Anfahren hat es gequalmt wie nichts anderes.
Aber nur bei der Reg.
Gruß
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 20:08
von Tom001
Ja das mit dem Kondenzwölkchen hab ich auch schon mal beobachtet. Wenn ich dann wärend der Reg. in die Garage fahr und noch kurz nachlaufen lass, stinkt es halt immer recht komisch. Denk aber daß das normal ist wenn er ausbrennt.
Richtig ruppig lief der Wagen vor der Softwareopimierung. Seither ist die Gasannahme etwas "Stufenhaft". Macht aber trotzdem richtig Spaß

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 9. April 2012 20:36
von Cardriver
Hallo
Das Qualmen an sich hat nicht gestunken.
war nur Kondenswasser.
Wenn er gestunken hat, dann nach Gummi oder sowas in der Richtung.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 10. April 2012 11:35
von Redman
Hallo,
da ich mittlerweile schon an die 125.000km auf meinem Octavia gefahren habe, was ich allerdings nicht als Ursache fuer das Freibrennen ansprechen will, habe ich bei einer Fahrt bemerkt, dass die Pumpedüse während der Fahrt, beim Gas geben einen Ausfall hatte.
Die Zündung fiel waehrend des Gasgebens aus :motz: .
Daraufhin hatte ich einen Gang runtergeschaltet und das Motörchen drehte weiter seine Runden.
Kann ich das ploetzliche Ausfallen des Motors auf das Freibrennen beziehen, oder ist der Aspekt "ZÜndenkerzen verußt, bzw. Wechselbedürftig" mit einbeziehen?
Man hatte mir geraten, einen qualitativen Diesel zu tanken "ála, V-Power, Exellentium usw.". Um den Motor in seinen Innereien förmlich zu "entschlacken".
Viele Grüße
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 10. April 2012 12:24
von neuhesse
Der Diesel ist ein Selbstzünder. Er hat keine Zündkerzen!
Wenn der Dieselmotor nicht zündet, wurde entweder die Zündtemperatur nicht erreicht (zu geringe Kompression, o. Ausfall Vorglühanlage und sehr niedrige Temperaturen), bzw kein Kraftstoff eingespritzt. Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, der Motor lief ja schon 'ne Weile und der Aussetzer war nur kurzzeitig. Eine fehlerhafte Kraftstoffeinspritzung ist eher möglich. Auch ein PD-Element kann defekt gehen. Ist aber sehr selten. Temporäre Aussetzer können ein Zeichen dafür sein. Häufiger sind es elektrische Probleme die zu Aussetzern eines PD-Elementes führen. Allerdings sollte da ein Fehlereintrag erfolgen.
Ob das Tanken von teuren Super-Duper-Diesel den Motor entschlackt, glaube ich nicht so recht. Aber das ist, wie so vieles, Glaubenssache.
P.S. Ich glaube auch nicht, daß bei deinem Problem ein Zusammenhang zur aktiven Regeneration besteht. Solltest deine Anfrage hier vom Fred abtrennen lassen.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Verfasst: 11. April 2012 20:36
von Herr B aus W
Hab gerade mein Wagen per VCDS ausgelesen, Km seit letzter Regeneration 757km.
So fährt er sich auch, zur Zeit hat man das Gefühl er bockt ab und zu und Leistung fehlt irgendwie auch.
Dabei war ich am WE erst 250km auf der Autobahn unterwegs bei Tempomat 120.
Hat sonst immer gereicht.
Nächste Woche ist Inspektion, mal gucken ob es bis dahin immernoch so ist.