"Manu wieder im Octavia"

User und Fahrzeugvorstellung O²
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: "Manu´s Octavia" KW Var2 ist drinne :-)

Beitrag von Octi2000 »

Manu hat geschrieben: @Octi: weiß ja das du kein Fan von so ner Tiefe bist. Versuche mich trotzdem mal zu rechtfertigen.?
Ich frage nicht um von Dir Rechfertigungen zu erhalten sondern rein aus technischer Neugier, wie grenzwertig das von den Anschlägen her ist. Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen ,das da noch mehrere cm Positivfederweg vorhanden sein können, der muß doch bei 300 mm nahezu null sein.
Manu hat geschrieben:Beim mechan. Restfederweg in cm bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Kann dir nur soviel sagen, dass es wahnsinn ist wieviel komfort bei der tiefe noch vorhanden ist. Klar kommen jetzt wieder deine Argumente das doch bei der tiefe nicht mehr von Komfort geredet werden kann. Würde dich aber gerne mal mitnehmen damit du mal ein Vergleich hast..?
Wenn man sieht mal sieht, sehr gerne. :wink: Ich emfinde ja schon mein Street Comfort nicht als wirlich komfortabel, insbesondere mit 18" (oder gar größer), von daher fände ich die Variante 2, falls diese wirklich weicher einstellbar sein sollte als das Street Comfort Modified, dann als das bessere Angebot.
Manu hat geschrieben:Dämpfer wurde also schon fix und fertig für die tiefe Hergestellt. Und da ich jetzt endlich auch Vorspannfedern habe ist auch das leidige Problem mit Federvorspannung geschichte.
Schleifen tut so auch noch nichts. Ist aber an der VA mit den Reifen auch schon die Grenze des machbaren.
Ich hatte mein Street Comfort auch schon mal auf knapp unter 335 runtergeschraubt, = optisch satt tief genug und Restgewinde habe ich selbst da auch immer noch reichlich gehabt, die Gewindelänge ist doch kein Maßstab dafür, wie tief man ein Auto schrauben kann. 8)
Manu hat geschrieben:darüber brauchen wir glaube ich nicht disskutieren! Denke das ist total subjektiv ob ein Auto "satt tief genug ist".)
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Ich weiß nur soviel, ich würde nicht soviel Geld für ein Gewindefahrwerk ausgeben wenn ich dann an der höchstmöglichen Stelle fahre, was übrigens auch auf Dauer ehr schlecht für einen Dämpfer ist.
Ich fahre das Street Comfort nicht höchstmöglich, sondern derzeit in der tiefsten zugelassenen Stellung, eigentlich müßte ich es also höher drehen können, aber sehr viel tiefer geht auch noch. 8) 8) 8)
Manu hat geschrieben:Kurz gesagt ich bin sehr Zufrieden mit den Fahrwerk. Das Auto steht gut da, es fährt sich super und TÜV geprüft ist auch alles....
Das ist die Hauptsache und damit hast Du meinem Fahrwerk etwas voraus. Ich hätte es gerne noch etwas komfortabler, muß das halt mit 16"-Rädern umsetzen.
Das der TÜV das bei Dir so eingetragen hat, finde ich oberheftig, insbesondere, wenn dann auch noch 5 Passagiere und Zulandung hinzukommen. 8)
Manu hat geschrieben:Viele Grüße
Manuel
Und ein Gruß zurück an den tiefsten MPI-Deutschlands...und park Deinen Octi bei Regen bitte nicht unter meinem Gelände-RS 8) :lol:

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

@Manu : Wenn deine Kolbenstange nicht anschlagen kann , -wie ist der Einfederweg begrenzt ? Hast du einen Einrohrdämpfer mit innenliegendem Anschlagpuffer , wie bei B16 etc. ?
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Manu »

@derwunderbar...:
Ja kann halt noch drunter durch schauen wenn ich mich davor lege. :D
Kann dir auch da keine cm Angabe machen. Funktioniert mit fahren noch ganz gut. Ok, Parkhäuser und Bordsteinkanten muss ich mir schon genau Anschauen und Überlegen wie ich sie anfahre, aber das ist halt das harte Los wenn die Kiste Richtung Boden soll.

@Octi: Das mit dem rechtfertigen war nicht bös gemeint. Kann dir nur mit Fragen über Positivfederweg etc. keine Antwort geben. Bin kein Ingeneur. Weiß nur wie sich das Ding fährt und ein bisschen über die Art wie KW das Ding gebaut hat. Nicht mehr und nicht weniger, Leider.
Und wie gesagt das Angebot mit dem Mitfahren gilt. Wenn wir uns mal begegnen sollten beim Skoda Treffen oder so biste herzlichst Eingeladen.

Übrigens ist Zuladung kein Problem.
Marco und sein Kumpel sind hinten drinne mitgefahren bei der ersten Probefahrt. Und die ging nicht nur auf gerader Strecke :oops:
Und geil das meine Kiste ein MPI ist. Hab ne schmalere Antriebswelle 8)
@Octavius: Jetzt fang du nicht auch noch an. Weiß nur soviel das die Kolbenstange auch innen im Dämpfer gekürzt ist und somit trotz tiefe nicht unten anschlägt.
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

Hast du noch die Skoda-Stabis drinne?

Ich plane für nächstes Frühjahr schonmal meinen Urlaub in Bay. Wald. 8) :wink:
Sgt.Paula
Wolgastä
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000

Beitrag von Sgt.Paula »

Sieht klasse aus.....freue mich für dich das das alles super geklappt hat.....

nun kann meiner ja in der garage bleiben....wo er ja schon über ne woche steht.....im Winter bekommt er wieder sein Originales Fahrwerk rein und die 18" drauf und dann mal schauen...
Wird dann komplett vermessen digital und gucken wo bei mir das problem ist....

Sehr schones Auto hast du jetzt, wurde die BBS Felgen nehmen sehen in Hochglanzverdichtet echt super aus....Hatte ein Kumpel von mir auf einem R32 Golf IV....

Ich gehe jetzt heulen.... :-?
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Manu »

@Zittauer: Jap ist noch alles original. Hab beim Pfeffer wirklich "nur" das KW Var.2 verbaut bekommen.
Dafür aber sehr nette und vorallem interessante Gespräche gführt und auch den ein oder anderen richtig geilen Wagen gesehen...
Ja Bay. Wald ist wirklich ne schöne Gegend. Kann man schonmal ein paar Tage aushalten hier Urlaub zu machen.

@Dirk: ja was da bei dir los ist kann ich nicht so richtig verstehen. Hoffentlich bekommste das wieder in den Griff, wäre schade um den schönen RS.
Übrigens hätte ich auch die Benzfelgen bekommen können die du verbaut hast. Hab aber aus Rücksicht drauf verzichtet. Macht man ja nicht...

und nun lese ich das du die Dinger verkaufen willst :motz:
Ne spaß beiseite, denke ne 19Zoll ist die Vernünftigere Lösung für meinen MPI. Und dann auch noch auf ner 8,5er Felge nen 215er Reifen.
Übrigens hab ich heute beim TÜV gleich miteingetragen bekommen. 8)

Bessere Bilder kommen wenn ich wieder heim bin. Auch ein paar Schnappschüsse aus´m Wald :wink:
Sgt.Paula
Wolgastä
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000

Beitrag von Sgt.Paula »

Ja meins wird alles verkauft.....

Ich freue mich echt für dich..., wenn es richtig schlimm kommt steige ich von skoda um....dann ist noch der Felicia da und als zweites auto was anderes aus dem hause VW oder Audi....
mcloud
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von mcloud »

Hi manu,
kann man nur sagen:
Sieht super geil aus :D

Was die Felgenwahl betrifft. Denke, wird auf Deinem WAgen gut aussehen...
Gruß
mcloud

---------------
VW Passat CC R-line
Caser

Beitrag von Caser »

auf jeden fall richtig geil der wagen....und die tiefe erst recht....aber als daily driver wäre er mir zu tief.
Gab bestimmt schon einige knappe aktionen bisher oder??

Gruß Caser
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

@ Manu : Lese ich es richtig : Du weißt nicht , ob du innen( Einkolbendämpfer ) oder oben( Zweikolbendämpfer ) oder gar keine Anschlagpuffer hast ? ( Sieht trotzdem gut aus , wenn auch nicht ganz alltagstauglich )
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“