6-Gang Getriebe in Octavia RS
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: 6-Gang Getriebe in Octavia RS
Ich weiß zwar nicht warum du so ein altes Thema jetzt wieder hoch holst, aber sei es drum. Vielleicht siehst du das ganze zu sportlich. Es geht bei soetwas um besseren Durchzug und ideale Drehzahlauswahl. Ich finde im Serienzustand ist ein 6Gang beim RS nicht schlecht, sobald jemand chipt ist ein 5Gang besser. Und ja die Gänge 1-3 sind recht kurz übersetzt, aber wenn du bei 60 ausserorts rausbeschleunigst ist das im Innenraum vom Geräuschpegel mit dem 6Gang einfacher, damit meine ich aber das rausbeschleunigen und nicht los kriechen. Ich weiß ja auch das es im 4.ten Gang geht 

Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

- ZETUS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Wie wäre es mit einem Umbau des 5ten Ganges?
Das wär nicht so teuer.
Dabei wird der 5te Gang "Länger" übersetzt.
Das wär nicht so teuer.
Dabei wird der 5te Gang "Länger" übersetzt.
-
- Alteingesessener
Würde ich auch empfehlen! Bzw. hab ich auch schon zu Hause liegen. Bei mir lhont es aber erst ab Turboumbau. Durch die 18 Zöller passt das noch soweit sehr gut. Zum Spritt sparen auf Landstrassen würde es natürlich was bringen und etwas leiser würde es denke ich auch werden, aber das ist momentan nicht so erforderlich bei mir 

Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 

Es tut mir Leid wenn ich den Thread nochmal hoch hole, aber da ich plane mir einen RS zu kaufen interessiert mich natürlich die Getriebeübersetzung. Und da ist mir aufgefallen das die oben geschriebene Übersetzung nicht mit der überein stimmt die ich gefunden habe.
Nun wöllte ich doch gern wissen welche die richtige ist und ob jemand die alten Prospekte vom RS parat hat, da sollte die Übersetzung enthalten sein.
Achsübersetzung 3.06:1
1. Gang 3.3:1
2. Gang 1.94:1
3. Gang 1.31:1
4. Gang 1.03:1
5. Gang 0.84:1
Und dann noch eine Frage.
Da ich momentan einen Superb fahre ist mir aufgefallen bei meiner kleinen Probefahrt von einem RS das das Xenonlicht da beim Abblendlicht nicht so hell war wie beim Superb und einen rosa Stich hatte. Ist das normal das es einen rosa Stich hat beim RS da es beim Superb nicht so ist und etwas dunkler als beim Superb ist? Weil eigentlich sollte doch Abblendlicht Xenon überall gleich hell sein egal was für ein Typ.
Gruß Takato
Nun wöllte ich doch gern wissen welche die richtige ist und ob jemand die alten Prospekte vom RS parat hat, da sollte die Übersetzung enthalten sein.
Achsübersetzung 3.06:1
1. Gang 3.3:1
2. Gang 1.94:1
3. Gang 1.31:1
4. Gang 1.03:1
5. Gang 0.84:1
Und dann noch eine Frage.
Da ich momentan einen Superb fahre ist mir aufgefallen bei meiner kleinen Probefahrt von einem RS das das Xenonlicht da beim Abblendlicht nicht so hell war wie beim Superb und einen rosa Stich hatte. Ist das normal das es einen rosa Stich hat beim RS da es beim Superb nicht so ist und etwas dunkler als beim Superb ist? Weil eigentlich sollte doch Abblendlicht Xenon überall gleich hell sein egal was für ein Typ.
Gruß Takato
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich habe folgende gefunden.
Hier hab ich es noch mal als PDF hochgeladen.Achsübersetzung :1 3,647
Gangstufe I. 3,30
Gangstufe II. 1,94
Gangstufe III. 1,31
Gangstufe IV. 1,03
Gangstufe V. 0,84
Gangstufe R. 3,06
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe
Ich bin dann mal weg.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
die genauen Verhältnisse sind
1. Gang: 33/10
2. Gang: 35/18
3. Gang: 34/26
4. Gang: 30/29
5. Gang: 31/37
Sie stimmen also mit den Werten von LEO überein.
1. Gang: 33/10
2. Gang: 35/18
3. Gang: 34/26
4. Gang: 30/29
5. Gang: 31/37
Sie stimmen also mit den Werten von LEO überein.
Vielen Dank für die Werte!
Dann ist der RS gar nicht soviel anders übersetzt als mein Superb 1.8T.
Einzige Unterschied ist das der RS weiter drehen muss um Top Speed zu erreichen obwohl er laut den Datenblatt eher seine maximale Leistung erreicht.
RS bei 5500 U/min und der Superb bei 5700 U/min nur das der Superb da 110kw anliegen und nicht 132kw.
Schade ich dachte der RS wäre wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit länger übersetzt so das er bei Vmax genau bei 5500 U/min erreicht.
Wenn ich richtig gerechnet habe dreht der RS also bei 6000 U/min für Vmax.
Dann ist der RS gar nicht soviel anders übersetzt als mein Superb 1.8T.
Einzige Unterschied ist das der RS weiter drehen muss um Top Speed zu erreichen obwohl er laut den Datenblatt eher seine maximale Leistung erreicht.
RS bei 5500 U/min und der Superb bei 5700 U/min nur das der Superb da 110kw anliegen und nicht 132kw.
Schade ich dachte der RS wäre wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit länger übersetzt so das er bei Vmax genau bei 5500 U/min erreicht.
Wenn ich richtig gerechnet habe dreht der RS also bei 6000 U/min für Vmax.
-
- Alteingesessener
6000U/Min kommt ziemlich hin, ich kucke halt lieber bei der Geschwindigkeit auf die Strasse 8)
Wegen deinem Xenon, es kann sein, das die Lampen schon deutlich älter sind und vielleicht auch bald kaputt gehen. Bei mir ist es wirklich hell und keinen rosa stich drin. Wenn du allerdings mit Licht gefahren bist und dann ausgemacht hast und kurz danach wieder angmecht hast ist das normal, da die Farbe erste etwas später wieder weiß/blau wird. Allgemein kann man aber nicht sagen es ist heller, woran machst du das fest? An der Verteilung, an der Farbe oder an der Reichweite? Im Gilf 4 soll das Xenon sogar sehr schlecht sein, habe ich aber nur im Forum gelesen.
Wegen deinem Xenon, es kann sein, das die Lampen schon deutlich älter sind und vielleicht auch bald kaputt gehen. Bei mir ist es wirklich hell und keinen rosa stich drin. Wenn du allerdings mit Licht gefahren bist und dann ausgemacht hast und kurz danach wieder angmecht hast ist das normal, da die Farbe erste etwas später wieder weiß/blau wird. Allgemein kann man aber nicht sagen es ist heller, woran machst du das fest? An der Verteilung, an der Farbe oder an der Reichweite? Im Gilf 4 soll das Xenon sogar sehr schlecht sein, habe ich aber nur im Forum gelesen.