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Verfasst: 25. Oktober 2005 20:43
von Manuel A4 TDi
Welcher FSI? Ich habe ja schon erwähnt das es eine neue Motorgeneration gibt, die im Passat erst mit dem neuen Modell eingeführt wurde!

Empfindest Du 13sek von 80- 120km/h im 6.Gang im TDI etwa als sportlich?

Hier kannst Du den Vergleich sehen. Der neue FSI gegen seine Konkurrenz.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... el_seite=3

Noch gravierender ist auch der Vergleich A4 2.0TFSI gegen A4 3.0TDI. Hier fehlen dem Benziner 1Liter Hubraum, 4PS und enorme 170Nm Drehmoment. trotzdem zieht er dem Diesel davon.

Gruß

Manuel

Verfasst: 25. Oktober 2005 20:46
von Mackson
Neuer Passat, 5 Wochen alt. Der sollte homogen betrieben sein. Es geht heir nicht um sportlich, sondern darum, dass ich diesen Werten nicht glaube. Habe wie schon erwähnt andere Erfahrung in der Praxis mit den hier genannten Motoren.

Gruß M.

Verfasst: 25. Oktober 2005 21:02
von Manuel A4 TDi
Mackson hat geschrieben:Neuer Passat, 5 Wochen alt. Der sollte homogen betrieben sein. Es geht heir nicht um sportlich, sondern darum, dass ich diesen Werten nicht glaube. Habe wie schon erwähnt andere Erfahrung in der Praxis mit den hier genannten Motoren.

Gruß M.
Dann bleib bei deiner Meinung. Meiner Erfahrung hat mich eines besseren belehrt.

Generell ist dein vergleich sehr auf wackligen Füssen gebaut. Es waren nicht die gleichen Fahrzeuge.

Ein 2.0TDI erlangt andere Fahrwerte in einem A3 als in einem A6. :wink:


Gruß

Manuel

Verfasst: 25. Oktober 2005 21:54
von Mackson
Sicherlich, Gewicht und cw-Wert speilen auch eine Rolle. Allerdings relativiert sich das beim O² Combi und der Passat Limo. 1 sec Unterschied in der Elatizität hätte sich deutlich für den Passat zeigen müssen, hat sie aber nicht. Wir fahren ja auch schon länger Auto und wissen eigentlich, worauf es ankommt. Ansonsten passt das 6-GG und dessen Abstufung sehr gut zum 2.0 FSI.

Gruß M.

Verfasst: 25. Oktober 2005 21:58
von Snow-White
Mackson hat geschrieben:Sicherlich, Gewicht und cw-Wert speilen auch eine Rolle. Allerdings relativiert sich das beim O² Combi und der Passat Limo. 1 sec Unterschied in der Elatizität hätte sich deutlich für den Passat zeigen müssen, hat sie aber nicht. Wir fahren ja auch schon länger Auto und wissen eigentlich, worauf es ankommt. Ansonsten passt das 6-GG und dessen Abstufung sehr gut zum 2.0 FSI.

Gruß M.
Von A nach b zu kommen und wieder zurück? :wink:

Verfasst: 25. Oktober 2005 21:59
von Mackson
Das ist nur die halbe Wahrheit. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 25. Oktober 2005 22:07
von Snow-White
Wenn's Spaß macht, umso besser. :D

Verfasst: 26. Oktober 2005 22:21
von Mackson
So für alle Zweifler und Autoblöd-Anbeter: mein stinknormaler 2.0 TDI 140PS braucht von 80 auf 120 km/h im Gang 6 ziemlich genau 9,1 sec. Von 80 bis 150 km/h waren es im Mittel 16,6 sec.
Damit dürfte die Sachlage wohl klar sein?!

Gruß M.

Re: Benziner flotter als Diesel

Verfasst: 27. Oktober 2005 17:12
von Mackson
Manuel A4 TDi hat geschrieben:Hier mal Testdaten: Auto Bild

Passat 2.0FSI:
0- 100km/h= 9sek
80-120km/h=12,1sek (höchster Gang)

Passat 2.0TDI 16V ohne DPF
0- 100Km/h= 9,7sek
80- 120km/h= 12,5sek (höchster Gang) ...
Da ich nach meiner gestrigen Messung noch skeptisch war, habe ich heute nochmal nachgemessen (3 Messunge, daraus den Mittelwert bei 23°C Außentemperatur):
60-100 km/h IV. Gang: 5,9 sec
80-120 km/h V. Gang: 7,9 sec
80-120 km/h VI. Gang: 9,5 sec

Wie die Autoblöd auf Ihre Werte kommt ist mir schleierhaft. Damit dürfte aber der Logik genüge getan sein - der TDI ist und war schon immer durchzugsstärker als FSI.

Gruß M.

Verfasst: 27. Oktober 2005 17:32
von Manuel A4 TDi
Toll machen wir jetzt eifriges Tachowertevergleichen?

120km/h auf dem Tacho sind vielleicht 112km/h. Desweiteren solltet Ihr in beide Richtungen messen. Ein paar km/h Wind können den Wert schon drastisch verändern.

Hier mal eine uralte Messung von mir aus einem anderen Forum:



Ich habe mich für einen Autobahnzubringer mit anschließendem Autobahnkreuz entschieden!

Ich habe zweimal gemessen. Einmal bei der Fahrt zum Autobahnkreuz, und das zweitemal die Fahrt auf der gegenüberliegenden Seite vom Autobahnkreuz weg!

Dadurch habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Was auf der ersten Messung ein eventuelles Gefälle ist, ist bei der zweiten Messung dann eine Steigung! Außerdem ist man so dem Gegenwindproblem entgangen!

Meßverfahren erst ab 100km/h aus dem Schiebebetrieb beschleunigen!

Erste Fahrt im 4ten, dann 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 26,74sek und zurück 20,98sek. Das macht gemittelt: 23,8sek

Zweite Fahrt nur im 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 27,42sek und zurück 21,2sek. Das macht gemittelt: 24,3sek



Hier war die Tachoungenauigkeit egal, da alle nach Tacho verglichen haben. AutoBild und andere Zeitungen fahren aber nach GPS- Geschwindigkeit und nicht nach Tacho.

Falls es im Octavia auch geht die fast annährende Geschwindigkeit im Klimadisplay anzeigen zu lassen, mache das mal und schon bist Du auf den 12sek.

Ich weiß übrigens das mein Klimadisplay nur 1km/h Abweichung gegenüber die amtliche Messung hat. :-?

Gruß

Manuel