Ich finde dieses Thema sehr interessant, vor allem wegen der unterschiedlichen Ansichten!
Ich bin Wochenend-Pendler, was dazu führt, dass ich nicht immer in mein "Stamm-Autohaus" gehen kann und schon ein paar AHs in Deutschland erleben durfte.
Zum einen muss ich aus dieser Erfahrung heraus sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein kostenlos gestellter Ersatzwagen gleichzeitig eine erhöhte Werkstattrechnung nach sich zieht und somit die Rechnung dort günstiger ist, wo ich für den Wagen bezahlen muss!
Zum anderen Diskussionspunkt kann ich anführen, dass ich auch wegen der Tatsache des kostenlosen Ersatzwagens immer wieder gerne zu meinem "Stamm-AH" gehe, da ich hier die Sicherheit habe, dass wenn ich mal nicht selbst für meine Mobilität sorgen kann, ich meist ohne Probleme dort auch wieder weg komme, ohne zusätzlich 20€ oder mehr zu zahlen!
Sicherlich ist es nicht möglich bei hohem Kundenaufkommen jedem ein Fahrzeug zu stellen, aber ich muss sagen, dass ich bisher noch nie ohne Ersatzwagen auskommen musste, wenn ich einen brauchte!
Bei der Mobilitätsgarantie ist meines Wissens nach noch entscheidend, dass das Fahrzeug außerhalb eines Radius von 50km vom Wohnort fahruntüchtig geworden ist, um Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen zu erhalten.
P.S.:Ein Fahrrad hab ich allerdings noch nie gesehen