Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wie hast Du das hinbekommen. Stand in der Bestellung definitiv drin, daß er eine Frontscheibenwischdüsenheizung hat?
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nee nichts mit Bestellung oder so. Ich habe denen einfach mein Problem geschildert und sie haben gesagt das sie es sich ansehen. Nach dem die Düsen gecheckt wurden sagte mir der Werkstattleiter das die Werkstatt keinen Fehler finden kann und das ich zu nächster Woche eben nen neuen Satz beheizbare Waschdüsen bekomme.
Also wenn sie keinen Fehler gefunden haben weil die Dinger von vornherein garnicht beheizt sind und ich trotzdem beheizbare bekomme, lache ich mich hinterher schlapp.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
fgordon
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Im Paket Xenon steht das mit drin

Xenonleuchten inkl. Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und beheizten Scheibenwaschdüsen
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Das habe ich auch bereits gelesen. Habe ich mich auch vor dem Kauf schon genauer informiert. Was mir die Werkstatt leider nicht auf Anhieb sagen konnte ist, ob die nun in Verbindung mit der Heckscheibenheizung oder den beheizbaren Aussenspiegeln angeht.
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Weder noch. In der BA steht was in Richtung "über die Zündung eingeschaltet". Mir dünkte, ich las es schon einmal.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

:o Ne Dauerbeheizung? Das kann ich mir wieder überhaupt nicht vorstellen. Ich hole nochmal die Bedienungsanleitung vor ...
fgordon
Alteingesessener

Beitrag von fgordon »

Naja bei den meisten autos ist es beheizt bei Temps unter 0 grad für einige Minuten, da wird Skoda auch nix anderes machen.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Bei Audi war es so das die Heizung der Scheibenwaschdüsen über die Spiegelheizung mit aktiviert wurde.

@musck--->
Haste richtig gelesen. Mit der Zündung springt auch die Heizung an. Doch stellen sich für mich jetzt neue Fragen. Ab wieviel Grad soll das sein? Und wie lange dauert die Heizphase? Ziemlich blöd wenn man selbst bei längeren Fahrten die Heizung nochmal braucht.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Alle seine O² mit Xenon Scheinwerfer haben beheizte Frontscheibenwaschdüsen, alle seine O² mit Halogen Scheinwerfer haben keine beheizten Frontscheibenwaschdüsen.
Generell ist die Scheinwerferwaschdüse beheizt (egal ob SRA einzeln oder in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern geliefert).

Das heißt, daß die Aussage "beheizbare Scheibenwaschdüse" im Katalog als auch im Skoda Konfigurator als solches unsinnig ist, und sich nur auf die Scheinwerferdüse bezieht und nicht auf die Frontscheibendüse :evil:

Ich persönlich habe die Option Scheinwerferreinigungsanlage gekauft, nicht wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ansich, sondern nur wegen den beheizten Düsen. Daß diese Düsenheizung sich aber nur auf die Scheinwerfer bezieht, hat weder mein :) , noch der Katalog, noch der Skoda Konfigurator gewußt. :evil: :motz:
fgordon hat geschrieben:Im Paket Xenon steht das mit drin

Xenonleuchten inkl. Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und beheizten Scheibenwaschdüsen
Die Aussage beheizte Scheibenwaschdüse im Katalog, Internet etc. bezieht sich nachweislich nur auf die Scheinwerfer (der hat nämlich auch eine Scheibe) und nicht auf die Frontscheibe! :o

Auf der anderen Seite wird die nur bei Xenon-Scheinwerfern verbaute beheizte Frontscheibenwaschdüse nirgendwo mit irgendeinem Wort erwähnt

@Klinke
Da Du Xenon Scheinwerfer hast, solltest Du auch beheizte Düsen haben. Wenn diese nicht funktionieren, kann man diese natürlich durch Austausch wieder zum Leben erwecken, was Dein Händler ja auch vorhat.

Damit ist das bei Deinem O² keine Nachrüstung für O² die bisher keine Scheinwerferwaschdüsenheizung haben :(
fgordon
Alteingesessener

Beitrag von fgordon »

Oh sorry das ist mir entgangen.....

Das ist ja sowas von doof, dass ein Auto sowas nicht sowieso standardmässig drin hat, ich bin bisher noch keinen besessen, der das ncht hatte, dachte sowas gehört schon lange als Mindestaustattung dazu.

Naja hab eh immer ausreichen Frostschutz drinne, so dass ich das wohl eh nie merken werde ob's nun verbaut ist oder nicht :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“