Anzahl der Glühlampen für normales Rücklicht
Re: Anzahl der Glühlampen für normales Rücklicht
Man könnte, munkelt man, die Nebelrückleuchten als Bremsleuchten dazuschalten... 
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Re:
Moin,
Viel Vergnügen!
Sie werden nicht einzeln überwacht. Wenn beide weg sind, gibt es sehr wohl eine Fehlermeldung.
)
Grüße
Torsten
Röööchtöööch!chevie hat geschrieben: Umprogrammieren geht nicht (wie wir inzwischen gelernt haben).
Aha, dann hängen 2*21 Watt an dem Ausgang, der für 21 Watt ausgelegt ist?!chevie hat geschrieben: .....lötet eine Kabelverbindung von der oberen Leuchte zur betreffenden 5W5 Leuchte (seitlicher Teil des "C").
Viel Vergnügen!
Mööööp, falsch!chevie hat geschrieben: Da die 5W5 nicht überwacht werden, wird dein O² nicht bemerken das er diese Lampe nicht mehr erreicht.
Und verlierst die Zulassung für das Fahrzeug, weil Du unzulässige Veränderungen an den Leuchten vorgenommen hast. (Aber warum schreibe ich das eigentlich?chevie hat geschrieben: Dann musst du nur noch die 5W5 durch eine 21W Birne ersetzen und schon hast du die gewünschte Funktion.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
Moin Torsten!TorstenW hat geschrieben:Und verlierst die Zulassung für das Fahrzeug, weil Du unzulässige Veränderungen an den Leuchten vorgenommen hast. (Aber warum schreibe ich das eigentlich?)
Wie schaut das denn bei den "gepimpten" Nebelschlussleuchten aus, die per OBD zu Bremsleuchten umgegraded werden können? Ist dies auch eine unerlaubte Veränderung? Ich kenne da nämlich jemanden, der damit rumfährt oder zumindest rumgefahren ist
Viele Grüße
Thorben
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
Ich meinte aber nicht die zusätzliche Aktivierung der NSL auf der rechten Seite sondern die darauf aufbauende "Sonderfunktion Bremslicht" für die NSLen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 
Oh ja, jaaa, jaaaaa!
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
Naja, aber wir oft fährt man mit den Nebelschlussleuchten? Ich bin bisher noch nicht einmal mit den NSLen gefahren (glaube ich
). 
Frag' mal die, die hinter dir fuhren, vielleicht haben die was gesehen.
Aber als zusätzliche Bremsleuchte kommt das echt prall. Und die Herren Grün, die hinter mir standen, kniffen ein wenig die Augen zusammen, unterhielten sich, überholten, grinsten und fuhren davon...
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Es gibt solche TÜV-Prüfer und solche TÜV-Prüfer. Einer drückt alle Hühneraugen zu, ein anderer verweigert die Plakette (bisher für mich immer noch ohne jede haltbare Begründung, gegen welchen § der StVZO man damit verstößt!!!), weil die Nebler als TFL geschaltet sind.........
Normaler Weise sind unzulässige Änderungen an den Leuchten ein gravierender Mangel, der zum Nichterteilen der Plakette führt (laut einer internen Arbeitsanweisung bei der DEKRA).
@Dr. PuuhBaer
Ich verändere ja nichts an den Leuchten, ich schalte sie nur zur "Unzeit" ein. Genau so wie die Nebler als TFL........
Grüße
Torsten
Klappts, klappts.......chevie hat geschrieben:Ich hatte meine RL am Passat total neu definiert... Das hat nicht mal den Menschen vom TÜV interessiert, er meinte das es die Hauptsache sei das alles da ist und auch funktioniert... Boing... Stempel: Ohne Mängel![]()
Es gibt solche TÜV-Prüfer und solche TÜV-Prüfer. Einer drückt alle Hühneraugen zu, ein anderer verweigert die Plakette (bisher für mich immer noch ohne jede haltbare Begründung, gegen welchen § der StVZO man damit verstößt!!!), weil die Nebler als TFL geschaltet sind.........
Normaler Weise sind unzulässige Änderungen an den Leuchten ein gravierender Mangel, der zum Nichterteilen der Plakette führt (laut einer internen Arbeitsanweisung bei der DEKRA).
Yo, nur überlastest Du mit dieser Bastelei mal eben den Ausgang der Zentralelektrik um 100% und bekommst (wenn sie das übersteht) keine Anzeige von der Lampenüberwachung, weil ja die 2. Lampe noch leuchtet.chevie hat geschrieben: .....Wenn eine Lampe ihren Geist aufgibt, hast du weiterhin die Funktion über die zusätzlich "gepimpte" Lampe.
@Dr. PuuhBaer
Ich verändere ja nichts an den Leuchten, ich schalte sie nur zur "Unzeit" ein. Genau so wie die Nebler als TFL........
Grüße
Torsten
Wäre folgende - zugegebenermaßen aufwendigere - Schaltung möglich?
1. Stromzufuhr von der Zündung (mit "TÜV"-Schalter
).
2. Am Bremslicht hängt ein Relais.
3. Statt der 5-W-Fassung kommt eine 5/21W-Fassung rein
4. Der 5-Watt-Teil verbleibt wie eingebaut, das Relais schaltet beim Bremsen die 21 Watt ein.
Kein Steuergerät würde überlastet. Aber der berechtigte Einwand mit der StVZO bleibt natürlich.
1. Stromzufuhr von der Zündung (mit "TÜV"-Schalter
2. Am Bremslicht hängt ein Relais.
3. Statt der 5-W-Fassung kommt eine 5/21W-Fassung rein
4. Der 5-Watt-Teil verbleibt wie eingebaut, das Relais schaltet beim Bremsen die 21 Watt ein.
Kein Steuergerät würde überlastet. Aber der berechtigte Einwand mit der StVZO bleibt natürlich.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Das mit dem Relais klappt nur so lange wie Du kein Licht anmachst.
Die obere 21er ist gedimmt auch Rücklicht.
Grüße
Torsten
PS: Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Spannungsüberwacherschaltung, die erst bei 12V schaltet. Dat wird auch nix, da das eine mit 130 Hz (das Taktverhältnis und damit die Leistung der Lampen kann man in der Zentralelektrik einstellen) getaktete Spannung ist.
Das mit dem Relais klappt nur so lange wie Du kein Licht anmachst.
Die obere 21er ist gedimmt auch Rücklicht.
Grüße
Torsten
PS: Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Spannungsüberwacherschaltung, die erst bei 12V schaltet. Dat wird auch nix, da das eine mit 130 Hz (das Taktverhältnis und damit die Leistung der Lampen kann man in der Zentralelektrik einstellen) getaktete Spannung ist.