LED-Tagfahrlicht Octavia RS

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
burny458 hat geschrieben:Sollte lustig werden mit der Rennleitung, die ein dauernd anhält und man denen erklären muss, das das TFL und keine NSW sind.
Ach was........... :roll:
Ich fahre schon eine ganze Weile mit meinem O² und dem Fabia mit als TFL aktivierten Neblern rum. Bisher hat mich noch niemand angehalten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Chicane
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
burny458 hat geschrieben:Sollte lustig werden mit der Rennleitung, die ein dauernd anhält und man denen erklären muss, das das TFL und keine NSW sind.
Ach was........... :roll:
Ich fahre schon eine ganze Weile mit meinem O² und dem Fabia mit als TFL aktivierten Neblern rum. Bisher hat mich noch niemand angehalten.

Grüße
Torsten
Liegt am Alter... :lol:

Heutzutage hat sich das aber wirklich gelegt, fahren ja genug mit diesen Dingern rum
Chicane
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

DonDoni
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Beitrag von DonDoni »

Ich schliesse mich jetzt mal TorstenW an. Ich fahre jetzt auch schon fast 1 Jahr mit als TFL programmierten Neblern rum. Ich bin auch schon öfters hinter der Rennleitung hergefahren (natürlich mit dem richtigen Abstand) und entgegen sind sie mir auch schon einige Male gekommen.

- Bis jetzt hats noch nie Probleme gegeben -

Ich denke denen ist es auch lieber dass man auch Tagsüber wenigstens IRGENDEINE Beleuchtung an hat, da ihnen auch klar sein dürfte was das bringt. Also wird halt die StVZO nicht so genau genommen... Vielleicht fällts bei uns auch nicht mehr so auf, weil doch sehr viele Audi rumfahren die ja serienmässiges TFL haben...

Diese LED-Geschichten fand ich bis vor kurzem auch ganz interessant. Dann hab ich allerdings wohl mal so EBay-Teile vor die Nase bekommen (ich glaub an nem schlecht getunten Audi 80...) und dachte mir nur:
"Da kann man ja auch hellblaues Klebeband an den Stossfänger kleben, sieht dann genau so aus!"
Dann doch lieber ein paar schöne Halogen-Leuchten, die sieht man bei Tage irgendwie eh besser (meine Meinung!)
Wie das dann aussieht, kann man auch auf meiner Spritmonitor.de Page sehen...
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ein gut gemeinter Rat: Pfoten weg! Beim O² werden die Lampen über das Bordnetzsteuergerät mittels elektronischer Schalter angesteuert. Wenn man da eine "Fremd"spannung über so ein Modul drauf legt, finden die das sicher nicht unbedingt witzig.
Außerdem muss das Fernlicht vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen werden. Ist mehr als unwahrscheinlich, dass die das machen (ich weiß, auf der Seite steht was anderes...).
Noch was: Eine auf 60% gedimmte Halogenlampe erreicht nie die volle Lebensdauer, da bei so einer starken Dimmung der Halogeneffekt nicht mehr wirksam wird und der Glühfaden vorzeitig "verbrennt". Unter 70% sollte man nicht gehen; und das auch nur bei PWM. Sonst minimal 80%.
Bei dieser Dimmung wird das Licht auch schon reichlich gelblich, kommt als weiterer Minuspunkt hinzu.

Grüße
Torsten
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Sorry, ich stelle gern mal dumme Fragen... 8)

Also, die Österreicher dürfen doch die NSW als TFL fahren. Wir nicht. Jedenfalls nicht offiziell.

Können die Ösis über die Controller ihre NSW als TFL aktivieren? Oder geht's beim kleinen, aber feinen Nachbarn auch nur übers Abblendlicht?

Eine solche Lösung (NSW mit reduziertem Strom) wäre doch besser, als die Xenons dauern mitlaufen zu lassen, oder? Weniger wegen Stromersparnis, aber die Lampen sind billiger!

Und es ist für mich die optisch überzeugendere Lösung.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Escape hat geschrieben:Sorry, ich stelle gern mal dumme Fragen... 8)
Ist Dir hier absolut gelungen! :lol:
Escape hat geschrieben: Also, die Österreicher dürfen doch die NSW als TFL fahren. Wir nicht. Jedenfalls nicht offiziell.
Korrekt!
Escape hat geschrieben: Können die Ösis über die Controller ihre NSW als TFL aktivieren?
Nicht nur die Ösis......
Die "Controller" heißen in Fachkreisen übrigens Bordnetzsteuergerät. :wink:
Escape hat geschrieben: Oder geht's beim kleinen, aber feinen Nachbarn auch nur übers Abblendlicht?
Nö.
Escape hat geschrieben: Eine solche Lösung (NSW mit reduziertem Strom) wäre doch besser, als die Xenons dauern mitlaufen zu lassen, oder? Weniger wegen Stromersparnis, aber die Lampen sind billiger!
Vor Dir kann man wirklich nichts verheimlichen. :rofl:
Escape hat geschrieben: Und es ist für mich die optisch überzeugendere Lösung.
Stimmt! Mir gefallen mein Octi und mein Fabia so. :D

Grüße
Torsten
PS: Die Suche hätte Deine "dumme" Frage auch beantwortet.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich komm dich bei Gelegenheit mal besuchen Torsten ;)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Damit "drohst" Du ja schon lange............ :lol:

Grüße
Torsten
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Stimmt :( Dabei ist das garnicht mal soweit :wink:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“