MATHY additiv

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MATHY additiv

Beitrag von eckenwetzer »

Du lässt Dir glaube ich auch die Karten legen von dieser Fernsehhellseherin, oder? Mann, mann, mann... Wie kann man nur an so einen Hokus-Pokus glauben. Wobei-ehrlich gesagt glaube ich vielmehr dass du das alles hier nur spielst, weil es Dir Spaß macht die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken. :-/
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:... wenn ich die Longlife-Ölwechseltermine einhalte, aber nicht das überteuerte Longlife 0W30 sondern das kaum schlechtere 5W40(ebenfalls vollsynthetisch)-Öl nehme und diesem 10% Mathy M zusetze. Die Kombination aus vollsynthetischem 5W40 und Mathy M liefert ein wesentlich hochwertigeres Öl als es das 0W30 allein jemals sein wird. ...
Aha. Dann erklär' mir bitte mal genau, wie Deine Öl-Kombination (aus nicht "Longlife"-Komponenten) die selben mechanischen Eigenschaften eines "popeligen" 0-W30 LL3-Öl haben kann?
schmiernippel_0815 hat geschrieben:... Der Unterschied zwischen 0W30 Longlife und 5W40 ist gering, ...
In wie fern gering?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

(Öl-)Zusatz Teil 3. ´Schutzengel´-Effekte.

Ein richtig guter Ölzusatz senkt den Innenwiderstand im Motor. Das führt zum Abbau von Temperaturspitzen. Wenn hierdurch etwas weniger Sprit verbraucht wird, ist das zwar schön, fällt an dieser Stelle aber nicht wirklich ins Gewicht und ist auch nicht ausschlaggebend. Für mich geht es hier zuallererst um die Steigerung der Betriebssicherheit. Wenn alle bewegten Teile geschmeidiger durchlaufen, dann wird das Material nachhaltig geschont. Der Turbolader beispielsweise läuft dann leichter und zugleich kühler. Das erhöht die Lebensdauer dieses hochbelasteten Aggregates. Das Emissionsverhalten verbessert sich (weniger Stickoxide). Der Zwickelverschleiß am oberen Kolbenring bzw. am oberen Totpunkt der Zylinderlaufbüchse geht zurück. Die Kompression bleibt so länger konstant. Die Notlaufeigenschaften verbessern sich deutlich.

Von den extremen Notkühleigenschaften von Mathy M konnte ich mich selber zweimal überzeugen – als unmittelbar Betroffener:

Fall 1:
Meine Frau war auf dem Weg zur Arbeit, als auf halber Strecke die Kühlmittel-Kontrolle aufleuchtete. Die KM-Temperatur ging erst hoch, um dann wieder abzufallen. Unsicher, was zu tun ist, kehrte meine Frau um und fuhr wieder heim. Zuhause stellte sich dann heraus, daß das Kühlmittelrohr zur Heizung durchgerostet war. Das komplette Kühlmittel lief aus (weswegen die Temperaturanzeige nachfolgend einen trügerisch zu niedrigen Wert lieferte). Offensichtlich war meine Frau etwa 30 Kilometer ohne Kühlmittel gefahren.
Ich ging fest davon aus, daß nun zumindest eine neue Kopfdichtung am Golf Diesel fällig ist. Doch erst mal reparierte ich die Leckage am KM-Rohr und füllte dann probehalber frisches Wasser ins System. Ich startete den Motor. Alles lief einwandfrei, auch keine Blasenbildung im Ausgleichsbehälter. Die Kopfdichtung war also nicht hinüber. Schwein gehabt. Der Motor lief nach der Action sogar besser als vorher.

Fall 2:
Ein halbes Jahr später erwischte es mich selber mit meinem Audi. Ein Kühlmittelschlauch verabschiedete sich und entließ das meiste Kühlmittel auf die Straße. Ich schleppte mich mit Luftkühlung zwanzig Kilometer bis in die heimatliche Garage. Auch diesmal reichte es, die Leckage zu beheben und frisches Kühlmittel aufzufüllen. Der Audi lief danach weitere 200.000 km, bis der TÜV dem innigen Verhältnis ein Ende setzte.

Seit diesen Vorfällen weiß ich den Schutzengel unter der Motorhaube zu schätzen.

Wo wir gerade beim Kühlsystem sind. Ich gebe grundsätzlich eine Dose Kühlerdichter ins System, damit sich das K-System bei kleineren Undichtigkeiten von innen selbst abdichtet. Tritt trotzdem mal Kühlmittel aus, dann kann man leicht an der weißen Spur, die der Kühlerdichter beim Austreten hinterläßt, erkennen, wo das System undicht ist. Renault beispielsweise stattet meines Wissen alle Fahrzeuge ab Werk mit KM-Dicht-Zusatz aus. Die Behauptung, daß die Kühlerdichter-Kristalle verklumpen und die Kühlerlamellen zusetzen, konnte ich noch nie reproduzieren. Ich habe des öfteren am offenen Kühlsystem gearbeitet und immer war alles sauber und durchgängig – trotz Kühlerdichter.

Schmiernippel.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Der Zwickelverschleiß am oberen Kolbenring bzw. am oberen Totpunkt der Zylinderlaufbüchse geht zurück.
Sagt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wenn du schreibst, beim Audi war der Vorfall mit dem Kühlmittelverlust 200.000km her .. wieviel km/Jahr fährst du bzw. seit wann nutzt du dieses Mathy M?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Mathy hat doch das Problem, dass die Hauptwerbeaussage die Verschleißsenkung ist. Den es heutzutage nicht mehr wie früher gibt.
Bei 100Tkm-Dauertests werden immer wieder Messungen präsentiert, dass der Verschleiß nur wenige 1/100mm in den Zylinderbuchsen beträgt.
Dieser geringe Verschleiß läßt sich ja nun schlecht minimieren. :lol:
Und dann noch diese Oldfashion-Video-Clips die Mathy immer wieder senden läßt, sprechen Bände, aus welcher Zeitrechnung das Zeug ist. Bestimmt nicht aus unserer. :rofl:
schmiernippel_0815
Regelmäßiger

Warum sollte ich Reklame für Mathy machen, was hätte ich davon?
Auch mit der Firma ´Rewitec´habe ich nichts zu tun. Und wenn ich jetzt schreiben würde, daß es nützlich ist, vor dem Betreten der Straße Schuhe anzuziehen, dann würde mir vermutlich unterstellt, ich wollte hier Reklame für Schuhe machen...

Ich habe mit bestimmten Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht. Da muß es legitim sein, dies auch anzusprechen. Ich hege die naive Vorstellung, daß das Forum (auch) für solche Dinge gedacht ist. Vielleicht habe ich mich in diesem Punkt geirrt.

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von gut 40.000 km, weil mein Arbeitsplatz 70 km vom Wohnort entfernt liegt. Als mein alter Audi verschrottet wurde, hatte er gut 1 Million Kilometer auf der Uhr. Als ich begann das Mathy M zu nutzen, hatte der Audi 450.000 km auf dem Tacho und lief dann noch weitere gut 550.000 km mit Mathy M und den verlängerten Ölwechsel-Intervallen. Ohne den Rost hätte der Audi bestimmt noch ein paar 100.000 abgespult. Doch irgendwann hatte ich die zunehmenden Schweißarbeiten einfach satt.

Schmiernippel.
eckenwetzer
Alteingesessener
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

schmiernippel_0815 hat geschrieben: Diese Nanopartikel scheiden sich unter Druck und Temperatur an den Metalloberflächen ab. Die sehr glatte keramische Schicht ist zwar hauchdünn, kann aber dennoch kleine Riefen und andere Verschleißspuren überbrücken.
Das wäre aber schlecht, wenn dem so wäre...
Heutzutage haben die Laufbuchsen/Zylinderlaufbahnen einen sog. Kreuzschliff, sprich: minimalste Riefen, in denen das Öl etwas haften bleiben soll um eine bessere Schmierung zu gewährleisten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
TRC
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Nach der Beschichtung fahre ich weiterhin mit Mathy Universal M. Dann hält die Beschichtung ein Motorleben lang. Mit Mathy M spare ich Geld. Ich spare sogar schon dann Geld, wenn ich die Longlife-Ölwechseltermine einhalte, aber nicht das überteuerte Longlife 0W30 sondern das kaum schlechtere 5W40(ebenfalls vollsynthetisch)-Öl nehme und diesem 10% Mathy M zusetze. Die Kombination aus vollsynthetischem 5W40 und Mathy M liefert ein wesentlich hochwertigeres Öl als es das 0W30 allein jemals sein wird. Der Unterschied zwischen 0W30 Longlife und 5W40 ist gering, der gewaltige Preisunterschied in keiner Weise gerechtfertigt. So wie ich es sehe, dient der total überzogene Longlife-Preis vor allem dazu, jenen Umsatzverlust auszugleichen, den Hersteller und Werkstätten durch die verlängerten Ölwechsel-Intervalle erleiden. Schließlich wird dadurch weniger Öl verkauft. Es geht hier um´s Geld um´s Geld um´s Geld – und für mich um die Betriebssicherheit Betriebssicherheit Betriebssicherheit. Bei mir halten Maschinen eine kleine Ewigkeit.
5 Liter 5W40 a 6,5€ + 1 Liter Mathy a 54€ (Anteil 20 % vom Öl laut Homepage) macht 86.5 €.
Dafür bekomme ich schon 10,5 Liter (Literpreis 8€) 0W30 Longlife-Öl (die vom Hersteller empfohlene Marke).
Wo soll denn da der Spareffekt sein ?
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger

Ich weiß ja nicht, woher Du Dein Öl beziehst, aber nach meiner Erfahrung steht das 5W40 für ca. 10 Euro (oder etwas darunter) pro Liter im Regal, während das 0W30-Longlife annhähernd doppelt soviel kostet.

Das mit den 54 Euro pro Liter Mathy M stimmt, allerdings empfiehlt Mathy für den ganz normalen Alltagsbetrieb einen Mathy-Anteil von 10%. Das reicht vollkommen aus. 20% werden für den Renneinsatz empfohlen.
10% Mathy M, also 0,5 Liter, kosten dann 27 Euro.
Selbst wenn ich nur 8 Euro Longlife-Aufschlag pro Liter annehme, komme ich bei 5 Litern auf einen Longlife-Zuschlag von 40 Euro.

Mein Vater macht seinen Ölwechsel schon lange nicht mehr selber. Stattdessen bringt er sein Öl-Mathy-Gemisch in seine Stammwerkstatt und läßt damit den Ölwechsel machen. Die Werkstattleute haben nichts dagegen einzuwenden. Es geht also auch so. Man muß sich nur die richtige Werkstatt suchen.

Bei mir persönlich sieht die Kostenrechnung folgendermaßen aus:

Etwa 40 Euro für 5 Liter 5W40 Vollsynthetik-Öl.
Dann 27 Euro für 0,5 Liter Mathy M.
Dann 10 Euro für den Ölfilter.
Dann 50.000 km fahren. Das ist der Longlife-Intervall.
Dann 10 Euro für frischen Ölfilter.
Dann 27 Euro für nochmal 0,5 Liter Mathy M (Ergänzungsmenge).
Dann 50.000 km fahren.

Macht zusammen 114 Euro für 100.000 Kilometer. Das sind bei mir etwa 2,5 Jahre Betriebszeit. Klappt wunderbar.

Schmiernippel.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“