Hi Benny,
Du schreibst deine Beiträge zwar sehr amüsant, aber irgendwie ... , weiß nicht genau wie ich's ausdrücken soll... Gruß
Umstieg von VW auf Skoda
- Benni0279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Umstieg von VW auf Skoda
Wie jetze?
Grüße, Benni
Grüße, Benni
Vergleich zwischen Octavia und C-Klasse ! Kann doch nicht ganz erst gemeint sein !? Gruß
- Benni0279
- Alteingesessener
Es ging ja woll um die Verarbeitung und nicht um irgent etwas anderes.
Grüße, Benni
Grüße, Benni
Es kochen alle nur mit Wasser. Ich denke, es geht lediglich um bestimmte Details, aber vor allem um die Wahrscheinlichkeit, mit der man ein schlechtes Exemplar erwischen kann. Die aktuelle C- Klasse ist immerhin noch ziemlich neu, da ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, daß man Probleme damit hat. Das ist aber bei jeder Marke so.
Für mich ist immer entscheidend (was die Qualität angeht), wie viele Probleme es gibt, welcher Art sie sind und vor allem: ob der
bzw. der Hersteller sie dauerhaft in den Griff kriegt.
Was die Materialien angeht, finde ich, ist so ziemlich jeder normale Hersteller (von Bentley, Ferrari etc. also mal abgesehen) auf einer Art Sparkurs. So ziemlich die einzige rühmliche Ausnahme scheint hier Audi zu sein, die da wirklich auf sehr hohem Niveau liegen. Aber das ist ja nicht alles, was ein Auto ausmacht.
Von einem Mercedes erwarte ich mir vor allem dauerhafte Solidität und Zuverlässigkeit. Von den Erfahrungen, die mein Vater innerhalb von ca. 25 Jahren und über 1 Millionen Kilometer mit insg. 5 versch. E- Klasse- Modellen (anfangs hießen sie noch gar nicht so) gemacht hat, sehe ich diese Erwartung bestätigt (übrigens alles Benziner, keine Diesel!). Aber man wird immer auch Leute treffen, die eine genau umgekehrte Erfahrung gemacht haben. Das ist nicht nur bei Autos so.
Dennoch gibt es für mich tendenziell eher bessere und eher schlechtere Marken.
Mercedes gehört für mich immer noch zu den besseren. Skoda liegt im oberen Mittelfeld, in meinen Augen. Warten wir mal ab, ob ich das in ein paar Jahren, nachdem wir die beiden Skodas mal länger gefahren sind, immer noch sage.
Ende OT.
Für mich ist immer entscheidend (was die Qualität angeht), wie viele Probleme es gibt, welcher Art sie sind und vor allem: ob der

Was die Materialien angeht, finde ich, ist so ziemlich jeder normale Hersteller (von Bentley, Ferrari etc. also mal abgesehen) auf einer Art Sparkurs. So ziemlich die einzige rühmliche Ausnahme scheint hier Audi zu sein, die da wirklich auf sehr hohem Niveau liegen. Aber das ist ja nicht alles, was ein Auto ausmacht.
Von einem Mercedes erwarte ich mir vor allem dauerhafte Solidität und Zuverlässigkeit. Von den Erfahrungen, die mein Vater innerhalb von ca. 25 Jahren und über 1 Millionen Kilometer mit insg. 5 versch. E- Klasse- Modellen (anfangs hießen sie noch gar nicht so) gemacht hat, sehe ich diese Erwartung bestätigt (übrigens alles Benziner, keine Diesel!). Aber man wird immer auch Leute treffen, die eine genau umgekehrte Erfahrung gemacht haben. Das ist nicht nur bei Autos so.
Dennoch gibt es für mich tendenziell eher bessere und eher schlechtere Marken.
Mercedes gehört für mich immer noch zu den besseren. Skoda liegt im oberen Mittelfeld, in meinen Augen. Warten wir mal ab, ob ich das in ein paar Jahren, nachdem wir die beiden Skodas mal länger gefahren sind, immer noch sage.
Ende OT.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Benni0279
- Alteingesessener
Was Technik und Entwicklung angeht muss ich wirklich sagen das Mercedes da für mich immer schon der Vorreiter war und immer sein wird. Dies hat aber in den letzten Jahren etwas gelitten. Man kann aber hoffen nach dem das Holzbein Chrysler abgeworfen wurden, es wieder besser wird.
Ich hab mir dieses Jahr mal einen S350 ausgeliehen und muss echt sagen, was da an Technik drin ist. Aber es war für mich kein Problem so gut wie alle Funktionen zu finden und zu bedienen. Nur die Spiegelverstellung hab ich da im Wald nicht gleich gefunden. Ist aber schon toll mit so viel Technik trausen rum zu gurgen.
Grüße, Benni
Ich hab mir dieses Jahr mal einen S350 ausgeliehen und muss echt sagen, was da an Technik drin ist. Aber es war für mich kein Problem so gut wie alle Funktionen zu finden und zu bedienen. Nur die Spiegelverstellung hab ich da im Wald nicht gleich gefunden. Ist aber schon toll mit so viel Technik trausen rum zu gurgen.
Grüße, Benni
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
Tja Benni, das siehst du leider falsch.
In den 70er und 80er Jahren hat DB meist anderen den Vortritt mit neuen elektronischen Schmankerln gelassen. Damals war DB auch noch zuverlässig und Marktbegleiter blieben des öfteren mit Elekrtonikproblemen liegen. Danach wollte auch der Stern mal nach den Sternen greifen und das Blatt wendete sich.
Für alle kommen natürlich auch folgende Punkte erschwerden dazu. Den Zulieferfirmen will man natürlich wenig zahlen. Die Qualität leidet. Die Entwicklungs und Erprobungszeiten werden immer kürzer. Die Modellwechsel immer schneller. Damit ist der Ärger vorprogrammiert.
Es ist wie immer die Bananenpolitik - das Produkt reift beim Kunden.
Gruß
Harald
In den 70er und 80er Jahren hat DB meist anderen den Vortritt mit neuen elektronischen Schmankerln gelassen. Damals war DB auch noch zuverlässig und Marktbegleiter blieben des öfteren mit Elekrtonikproblemen liegen. Danach wollte auch der Stern mal nach den Sternen greifen und das Blatt wendete sich.
Für alle kommen natürlich auch folgende Punkte erschwerden dazu. Den Zulieferfirmen will man natürlich wenig zahlen. Die Qualität leidet. Die Entwicklungs und Erprobungszeiten werden immer kürzer. Die Modellwechsel immer schneller. Damit ist der Ärger vorprogrammiert.
Es ist wie immer die Bananenpolitik - das Produkt reift beim Kunden.
Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007