Probleme beim Tanken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bräunling
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Bräunling »

Das mit dem Passat 35I kann ich ebenfalls bestätigen. Der muß ein exorbitant großes Ausdehnungsgefäß am Einfüllstutzen verbaut gehabt haben. Ich konnte auch einmal 92l einlassen.
Relda hat geschrieben: Ich soll mal vorbeischauen, dann würde man den Tank abnehmen und
vielleicht einen neuen Tank bestellen (ob das wohl hilft????????????????)
Gruss

Relda
Warum? Ist doch nix kaputt. Und wenn das Problem alle Scout´s haben, wird ein neuer Tank keine Abhilfe bringen.

Ich bin neulich, nachdem Restkilometer 0 angezeitg wurde, noch ca. 15km gefahren. Da gingen 54,7 l in den Tank. Ich geb´s ja auch zu, ich bin einfach zu weich dann noch 50 km oder mehr weiterzufahren (gebranntes Kind scheut eben das Feuer). Ich bin mir aber sicher, dass der Tank mehr als 60 l fasst. Nur die Anzeige am KI schlägt halt zu früh Alarm. Vielleicht probiert es mal einer mit einem Reservekanister im Kofferraum, wie weit man nach Anzeige Restkilometer 0 noch kommt. :wink:
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Möglicherweise könnte mal jemand ein Funktionsschema/Schnittbild der Tankentlüftung besorgen, so dass man sich das besser vorstellen kann.

Daraufhin könnten wir diskutieren, wie man es leichter machen kann. Und voller.

Voller Zuversicht grüßt
Escape
Gerrit
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

Heinju hat geschrieben:
Häuptling hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben: Das funktioniert so auch bei meinem Passat 35i. Mit dem Entlüftungstrick kann ich meinen alten Passi mit bis zu 95 Litern betanken. Er hat aber auch schon einen 70l-Tank.
Schade, dass der O² nur einen so kleinen Tank hat :-(
Also das finde ich schon spannend, wenn in einen 70 Liter Tank 95 Liter rein gehen. Das sind fast 36 % mehr Tankinhalt.
Da ist meiner Meinung nach was nicht ganz original.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Der Häuptling
Wenn er das Fester zu macht, passen vielleicht noch ein paar Liter mehr rein. :rofl: :rofl:
Oh, bestimmt, aber das riecht dann so streng :rofl:

Ich wollte das mit den 95l zuerst auch nicht glauben, bis ich mir mal in Österreich die Zeit zum "Volltanken" genommen habe. Mein Tank war fast trocken, habe normal vollgetankt bis die Anlage automatisch abgeschaltet hat. Das war auch schon bei 73l. Dann habe ich den Entlüftungsnippel betätigt und langsam weitergetankt. Ich muss nur sagen - es dauert eine Ewigkeit! Aber, irgendwann sah ich dann in Einfüllstutzen das Benzin. Da musste ich dann aufhören - bei 95l!

Alleine die Zuleitung zum Tank bringt sicher schon so bis zu 5l schätze ich.

Lustig war dann die Heimfahrt. Als bei 600km meine Tankanzeige immer noch "Voll" angezeigt hat wurden meine Mitfahrer nervös und bestanden immer darauf, doch die nächste Tanke anzusteuern. Habe ich aber nicht gemacht. Wörthersee - Essen mit einer Tankfüllung und einem Boot auf dem Dach :D

Ich muss dazu aber auch sagen, dass beim 35i der ersten Generation grundsätzlich die Nadel bis ca. 300km auf "Voll" steht, das hängt wohl mit der Form des Tanks zusammen.

Mein nächstes Auto wird wohl ein O² werden, ich werde schon den großen Tank vermissen :cry:
Bräunling
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Das Du den großen Tank vermissen wirst, kann ich mir gut vorstellen. Geht mir genau so, vorher A6 (C4, 1.9 TDI) :cry: mit 80 l Tank und Tankstops erst nach 1100 - 1300 km.

Aber der O², und bei mir im Speziellen der Scout entschädigen in einigen Punkten um ein Vielfaches :lol:
don´t worry, be happy
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Combi-Man »

Gerrit hat geschrieben:Alleine die Zuleitung zum Tank bringt sicher schon so bis zu 5l schätze ich.
Wie ist die denn verlegt? 10 mal ums Auto? :roll:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
El_Bacchus
Frischling

Beitrag von El_Bacchus »

1.)Warum baut man im speziellen in den O2 einen so kleinen Tank ein? Will man einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch lukrieren? Also weniger Sprit,Gewicht - leichteres Auto.
Oder gibts andere Gründe?

2.)Ist es für einen Dieselmotor nicht extrem schädlich wenn er "trockengefahren" wird?
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ist halt im Endeffekt nur ein Golf und da sind 55l normal, eher schon oberes Mittelmaß. Aber der Scout hat ja, wie der "normale" 4*4 schon 60l. Wobei 70l besonders für einen solchen Combi mit Diesel schon angemessener wären.
Was das Trockenfahren angeht, sagte mir mein Renault-Mechaniker, es sei nicht sooo schlimm, aber man solle es nicht allzu oft machen. Kann nicht beurteilen, was dran ist.
Habe vorgestern übrigens 57,23l getankt, also etwas als die Werksangabe geht immer rein, wenn man ihn ziemlich leer fährt. 5l halte ich für die Zuleitung für zuviel, aber 2-3l halte ich für realistisch.
Das mit dem Übertanken habe ich jetzt mal meinem Schwiegervater empfohlen, mal schauen, ob das bei seinem T4 TDI geht. Denn er ist öfter in CZ zum Tanken und muss dann nach Rheinhessen. Da könnte sich das schon wirklich lohnen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
mk Scout
Frischling
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Beitrag von mk Scout »

Mein Rekord beim Tanken waren 56,8 L nach einer Reichweite von 906 km, da stand die Restweitenanzeige aber schon mind. 50 km vorher auf 0km. Kann es beim komplett leerfahren Probleme geben? - außer dass man an einen gefüllten Reservekanister denken sollte? :wink:
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

921 km gefahren, dann 58,6 Liter getankt.
Meine Gattin war ziemlich nervös...
sie wusste nichts vom Reservekanister. :D
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Weicheier. Nach der "0" sind i.d.R. bei nicht gerade schneller AB-Fahrt noch ca. 100km drin.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“