Seite 5 von 33
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 12:12
von iS
ew1114 hat geschrieben:
Kann der Sensor auch ohne Update getauscht werden?
Wie ich den

verstanden habe nein. Die Aktion ist ein Paket und wird nur komplett durchgeführt.
Im Vorfeld der Aktion habe ich die Herren Mechaniker auf die Problematik des Leistungsverlusts hingewiesen. Natürlich hat man verneint, aber eingeräumt, wenn es denn so sein sollte, man bestrebt sei das Problem anzugehen. Ich werde jetzt mal die Herrschaften kontakieren und bin gespannt was passiert.
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 15:15
von knuddl
Welcher Zeitraum für die Fzg kommt in Frage?
MJ 08? Monat von bis?
Ich wurde noch nicht angeschrieben, das einzige was letztens mal gemacht wurde, war ein Öl(Benzin) oder was weis ich Druckschlauch, da es da ne Rückrufaktion gäbe...
Sonst frag ich meinen freundlichen da auch mal
Grüße
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 15:43
von Jopi
Ich tippe mal, es sind alle betroffen. Auf jeden Fall schon früher als MJ08.
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 15:52
von Sven2
26E6 ist installiert.
Erster Eindruck nach 10 km: Kein Unterschied zur im Mai 2008 aufgespielten SW.
Autobahnfahrt folgt.
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 16:52
von Longlife4ever
Naja, aber das Tuning lässt alle Nachteile verblassen!
Ist eine sehr gute Aktion gewesen mit MTM!
Das Update sollte man aufspielen ist klar! Die Probleme mit dem DPF sollten damit behoben sein. Auch wenn man zum Tuner geht, vorher unbedingt das Update drauf! MTM z.B. ließt den originalen Datensatz aus, dieser wird im Kennfeld optimiert und wieder aufgespielt und getestet ggf. nochmals nachgebessert! Der Vorteil des neueren Standes der Software vor dem Tuning sollte damit klar sein.
Das Update 26E6 ist keine gute Sache, darüber sind wir uns einig denke ich!
Muss jeder selbst wissen, was er macht!
Von dem Sensor hab ich ein Bild gemacht! Also einfach mal lesen

, der hat 2 Abgänge für Schlauchanschlüsse, und einen Stecker, der Name Differrenzdrucksensor sollte jetzt normalerweise die Funktion erklären!
Longlife
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 13. September 2008 18:18
von Jopi
Longlife4ever hat geschrieben:Naja, aber das Tuning lässt alle Nachteile verblassen!
Wie lange hast Du es drauf? Weisst Du, ob es nicht neue hervorruft?
Und wie gesagt: auf das Ping-Pong-Spiel hätte ich keine Lust:
SAD: "Es liegt am Chiptuning, gehen Sie zu denen!"
Chiptuner: "Das hat mit unserem Chiptuning nichts zu tun, sagen Sie das SAD!"
Das Update 26E6 ist keine gute Sache, darüber sind wir uns einig denke ich!
Äh? Wie viele Leute haben es drauf und wie viele haben ausschliesslich sehr Negatives berichtet?
Deine Aussage geht mir eindeutig zu weit.
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 14. September 2008 14:04
von smc_stefan
dass das update keine gute sache ist, darüber sind wir uns überhaupt nicht einig würd ich sagen...
denn mehrere poster hier bemerkten bisher überhaupt keinen nachteil durch das update, genauso wie ich...
wenn ich natürlich immer davon ausgehe dass er mit jedem update schlechter geht, dann wird er sich auch nach jedem update schlechter anfühlen...
wie is das eigentlich mit MTM? wenn jetzt der

ruft, da wieder ein update zu machen ist...
machen muss ichs ja fast, damit die garantie erhalten bleibt, spielt mir dann MTM gratis die neue software wieder auf oder muss ich dann beim tuner jedesmal neu bezahlen...???
Software 26E6 vs. SW Stand 05_2008
Verfasst: 14. September 2008 16:37
von Sven2
Fazit nach knapp 700 km:
City/Landstraße:
Keine signifikante Veränderung. Durchzug ab 1700 RPM ist ok.
Leerlaufdrehzahl ist weiterhin bei 800 RPM. Das Verbrennungsgeräusch (Nageln) ist meines Erachtens aber jetzt lauter.
Autobahn:
Beschleunigung im 6. Gang über 150 etwas zäh. Hier sind wohl doch ein paar Pferde abhanden gekommen.
v_max Test Ebene: Weiterhin ausstehend: Mehrere Versuche unternommen, wurden jedoch alle von Senioren vereitelt.
Tempobegrenzer: Abregeldrehzahl downhill: 4400 RPM. Im 6. Gang entspricht das Tacho 240 (=230 real)
Regeneration:
Zyklen wurden offenbar verlängert: Dauer: ca. 10 km im 6. Gang.
Verbrauch:
Hat sich nach erster Einschätzung um ein paar Zehntel erhöht. Wird weiter beobachtet.
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 14. September 2008 21:14
von Longlife4ever
Da möchte ich jetzt nochmal auf mein Posting Stellung nehmen!
Ich hab aus meiner Sicht geschrieben!
Ich habe mich evtl etwas undeutlich ausgedrückt. Besser wäre, dass das Update einen Nachteil in sich birgt! Dieser ist meines Erachtens die geringere Vmax! (z.B.)
Ich will hier nicht diskutieren ob man tunen sollte oder nicht! Ich habe einen Beitrag bzw. einen Lösungsansatz für die Probleme, die laut meiner Meinung bestehen, gegeben! Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, bitte ich dies zu entschuldigen!
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Verfasst: 15. September 2008 09:52
von Sealord511
War eben grade beim

wegen eines defekten Fensterhebers auf der Fahrerseite und dabei wurde dann auch das Tauschen des Sensors mit aufgenommen. Ich steh der Thematik nicht ganz so negativ gegenüber. Jedes neue Teil was in den Wagen eingebaut wird geht wahrscheinlich später kaputt oder arbeitet besser als das Ausgetauschte. Ich hatte zwar bisher noch kein Problem mit dem DPF, möcht aber auch keins haben! 8)