Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Ronny RS »

wohl nicht soviel wie vorgestellt, da ich immernoch den serien K03 fahre, wollte ihn noch nicht zwingend ersetzen, aber wenn dann nen großer ist ja klar, dann aber auch kurbelwelle, lager, pleul, kolben, Nockenwellen Hochdruckpumpe, vorförderpumpe etc....
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Januar 2007 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Ich wünsche allen einen "langlebigen" Motor.

Meine Erfahrungen habe ich in einigen Beiträgen verfasst.
Bedenkt bitte den höheren Verschleiß,evtl. vorgezogene Öl-,& Kerzenwechsel!(ich schreibe aus Erfahrung)
Wer viel und ständig die Drehzahlbereiche ausnutzt, so wie ich es getan habe,wird früher oder später einen kleinen oder auch größeren Schaden davontragen.
Mein O2 hatte 440 Nm :D bis ca.47000km->dann 0Nm :o (kapitaler Motorschaden)

Die meisten Datensätze der Tuner sind ein "Massenprodukt" bei den Preisen die da teilweise aufgerufen werden (ab200€-1200€), müsste es allen klar sein!
Bei Problemen sind nur wenige in der Lage einen "individuellen" Datensatz zu schreiben.
Anpassungsfahrten und optimales Feintuning gehen ins Geld und dann sind schnell mal 2000€ fällig.

Wichtig ist auf jedenfall warm fahren und ich meine nicht Wassertemperatur auf Mitte und Anzeige 90°C->da hat das Motoröl bzw.der Motor noch lange nicht Betriebstemperatur!
Genau so ist wichtig den Motor nachlaufen zu lassen, nachdem er eine Hetzfahrt hinter sich hat!
(Aber mal ehrlich,wer macht das schon?????)
Autobahn 250km/h ->rechts raus zum piseln oder tanken und Motor aus :o ->denkt mal drüber nach!
Ich meine,dass für den 103KW Diesel 125-130KW genug für ein langes Motorleben ist.Genauso sollte für den 147KW TFSi ca.190KW reichen ohne ihn auf Dauer zu überfordern.

Viel Spaß mit Euren getunten Autos.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BAR-BOSS »

wie? heute passiert oder was?
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Januar 2007 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Nein!
Schau bitte nach was ich bisher verfasst habe.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BAR-BOSS »

boah, wo soll ich überall suchen?
finde nur 300km/h tacho hier und Turbo KKK da und habe auch keine lust, alles genaustens zu lesen!

ein link wäre hilfreich! und ich dankbar
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Ronny RS »

alles cool, bin ich ja im grünen bereich, extra öltemp anzeigen nachgerüstet, ölwechsel (10W60 Castrol RS) alle max. 10 tkm, kerzen alle max 30 tkm, warm / kalt sowieso klar. na denn läuft es ja alles... klar mehr leistung mehr verschleiss, irgendwo sind den serien materialien , auch grenzen gesetzt
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von mojo73 »

tm180184 hat geschrieben:... ein link wäre hilfreich! und ich dankbar
Bitte
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von BAR-BOSS »

@mojo73 - danke
@Silberpfeil ---> oh man, was das kostet. Mit sowas kann man einen das chippen auch ausreden :(
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von eckenwetzer »

Ronny RS hat geschrieben:alles cool, bin ich ja im grünen bereich, extra öltemp anzeigen nachgerüstet, ölwechsel (10W60 Castrol RS) alle max. 10 tkm, kerzen alle max 30 tkm, warm / kalt sowieso klar. na denn läuft es ja alles... klar mehr leistung mehr verschleiss, irgendwo sind den serien materialien , auch grenzen gesetzt
Im grünen Bereich? Meines Wissens nach erfüllt das Castrol RS nicht eine einzige VW-Norm. Ich wäre da etwas vorsichtig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Beitrag von Lani »

Nein, es erfüllt fast keine Hersteller-Normen. Auch nicht die VW-Normen 504.00 bzw 507.00. Sollte also was passieren ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“