Seite 5 von 6

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 21:43
von Ronny RS
wohl nicht soviel wie vorgestellt, da ich immernoch den serien K03 fahre, wollte ihn noch nicht zwingend ersetzen, aber wenn dann nen großer ist ja klar, dann aber auch kurbelwelle, lager, pleul, kolben, Nockenwellen Hochdruckpumpe, vorförderpumpe etc....

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 22:22
von Silberpfeil --->
Ich wünsche allen einen "langlebigen" Motor.

Meine Erfahrungen habe ich in einigen Beiträgen verfasst.
Bedenkt bitte den höheren Verschleiß,evtl. vorgezogene Öl-,& Kerzenwechsel!(ich schreibe aus Erfahrung)
Wer viel und ständig die Drehzahlbereiche ausnutzt, so wie ich es getan habe,wird früher oder später einen kleinen oder auch größeren Schaden davontragen.
Mein O2 hatte 440 Nm :D bis ca.47000km->dann 0Nm :o (kapitaler Motorschaden)

Die meisten Datensätze der Tuner sind ein "Massenprodukt" bei den Preisen die da teilweise aufgerufen werden (ab200€-1200€), müsste es allen klar sein!
Bei Problemen sind nur wenige in der Lage einen "individuellen" Datensatz zu schreiben.
Anpassungsfahrten und optimales Feintuning gehen ins Geld und dann sind schnell mal 2000€ fällig.

Wichtig ist auf jedenfall warm fahren und ich meine nicht Wassertemperatur auf Mitte und Anzeige 90°C->da hat das Motoröl bzw.der Motor noch lange nicht Betriebstemperatur!
Genau so ist wichtig den Motor nachlaufen zu lassen, nachdem er eine Hetzfahrt hinter sich hat!
(Aber mal ehrlich,wer macht das schon?????)
Autobahn 250km/h ->rechts raus zum piseln oder tanken und Motor aus :o ->denkt mal drüber nach!
Ich meine,dass für den 103KW Diesel 125-130KW genug für ein langes Motorleben ist.Genauso sollte für den 147KW TFSi ca.190KW reichen ohne ihn auf Dauer zu überfordern.

Viel Spaß mit Euren getunten Autos.

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 22:26
von BAR-BOSS
wie? heute passiert oder was?

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 22:30
von Silberpfeil --->
Nein!
Schau bitte nach was ich bisher verfasst habe.

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 22:36
von BAR-BOSS
boah, wo soll ich überall suchen?
finde nur 300km/h tacho hier und Turbo KKK da und habe auch keine lust, alles genaustens zu lesen!

ein link wäre hilfreich! und ich dankbar

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 22:40
von Ronny RS
alles cool, bin ich ja im grünen bereich, extra öltemp anzeigen nachgerüstet, ölwechsel (10W60 Castrol RS) alle max. 10 tkm, kerzen alle max 30 tkm, warm / kalt sowieso klar. na denn läuft es ja alles... klar mehr leistung mehr verschleiss, irgendwo sind den serien materialien , auch grenzen gesetzt

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 28. Januar 2011 23:14
von mojo73
tm180184 hat geschrieben:... ein link wäre hilfreich! und ich dankbar
Bitte

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 29. Januar 2011 02:42
von BAR-BOSS
@mojo73 - danke
@Silberpfeil ---> oh man, was das kostet. Mit sowas kann man einen das chippen auch ausreden :(

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 29. Januar 2011 17:00
von eckenwetzer
Ronny RS hat geschrieben:alles cool, bin ich ja im grünen bereich, extra öltemp anzeigen nachgerüstet, ölwechsel (10W60 Castrol RS) alle max. 10 tkm, kerzen alle max 30 tkm, warm / kalt sowieso klar. na denn läuft es ja alles... klar mehr leistung mehr verschleiss, irgendwo sind den serien materialien , auch grenzen gesetzt
Im grünen Bereich? Meines Wissens nach erfüllt das Castrol RS nicht eine einzige VW-Norm. Ich wäre da etwas vorsichtig.

Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)

Verfasst: 29. Januar 2011 17:29
von Lani
Nein, es erfüllt fast keine Hersteller-Normen. Auch nicht die VW-Normen 504.00 bzw 507.00. Sollte also was passieren ..