Offiziell!!! Freitag 30.01.2004: Präsentation von Octavia 2!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Man, man, man - da bin ich mal 5 h im Schnee-Sturm-Chaos mit sämtlichen Deledanten und dann hat der Thread schon 3 Seiten - soll mal einer behaupten hier im Forum wäre nix los... :D

Also, klasse Ding, wenn ich es insgesamt betrachte und die Vielfalt der Motorpalette mit einbeziehe. Die bauen tatsächliche aktuelle und neue VW-Technik ein - Respekt VW für die Großzügigkeit! :D
Die Nebellampen sind wirklich etwas riiiiesig geraten, aber für das Facelift in ca. 3 Jahren muß ja auch noch etwas zu tun sein. :wink: Der 1.4 75PS Motor ist wohl ein Witz - oder?!?? :o
1.9 105PS TDI wird wohl der meistgekaufte Octavia werden, so ist es ja momentan auch beim Golf V. Bleibt nur abzuwarten ob der 2.0 TDI genau so laut rattert wie im Audi A3?
Gibt es schon Fotos von innen? Das würde mich ja mal viel eher interessieren, dann könnte man abschätzen ob die Preise bzw. wie weit die Preise steigen werden. Das sie steigen ist ja eigentlich fast logisch...

Gruß M.

@Octavius:
Dein Traum vom 2.0 FSI 200PS-Turbo rückt immer näher - ist quasi schon sehr wahrscheinlich, warte mal bis ca 2006 auf den neuen RS?
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Ohh geil geil 2006 da tausch ich mein Auto... ich Danke VW das sie ihren eigenen Konkurenten so toll gebaut haben, hauptsache er ist innen nicht so billig wie der Golf V und ein Gesicht, also der Grill sagt alles oder ????

Grüsse Sillek der jetz schon einen RS bestellt hat... *fg*

und ne Duplex sieht an der Orginalstosstange schon Spitze aus...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Wer einen Superb auf 200 Meter von einem Passat unterscheiden kann wird auch in Zukunft wissen das es ein Skoda ist
Das werden aber nicht viele sein. Ich muss zwei mal gucken, bis ich mir sicher bin - es sei denn ich sehe deutlich vorne den Kuehlergrill...
und ein Volvo-mässiges Design spricht auch für den Stand des Octavia ... Volvo-für-Arme eben
Gerade das ist die Sche...e, die Skoda los werden will - auf den tschechischen Seiten sind einge Woertes des Skodachefs- zwischen dem: "Wir sind keine Billigmarke mehr!"
wenn ich mir es leisten könnte würd ich auch lieber einen S40 fahren *g*
Sieht mir nicht so aus, als ob Du dich mit Volvo auskennen wuerdest - den nuen vorgestellten habe ich natuerlich noch nicht gesehen, aber der 40er ist drinne beaengstigend klein. Stand in meiner enger Auswahl und ich habe bedenkenlos zur Octavia gegriffen. Bei Volvo beginnt die Musik bei dem 60er und der 80 ist wiederum grosse dicke Muele.
Es waere jedenfals fuer Skoda interessanter, wenn bei der Vorstellung von Volvo die Leute raten wuerden, ob der was von Skoda hat, als umgekehrt.
Mit eigenem Gesicht - meine ich, das man das Auto so wie ein Peugeot 206 oder einen Ford Focus, oder Alfa 146 sofort erkennt und dass man bei der Vorstellung zwar etwas geschockt ist (Focus war damals mehr als futuristisch) aber nicht ueber moegliche Inspirationen bei der Konkurenz nachdenkt.
Natuerlich wirkt die neue Octavia solide und hochwertig - aber es fehlt der Touch oder die Magie und nach solch lager Geheimerei haette ich etwas erwartet, was mich in die Knie zwingt. Nix davon ist auf den Bildern zu sehen.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

So wie hier die Bildmontage aussieht sollte der RS aussehen die Form ist ja nun diese

Bild

@ Ivan,

ich erkenne immer einen Skoda (superb), da bei Audi die Ringe rumhobsen und beim Volvo (OctiII Vergleich) ist ein Strich durch den Grill, und somit ist keine Verwechslung oder nichterkennung möglich
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

ich erkenne immer einen Skoda (superb), da bei Audi die Ringe rumhobsen und beim Volvo (OctiII Vergleich) ist ein Strich durch den Grill, und somit ist keine Verwechslung oder nichterkennung möglich
So bloed bin ich auch nicht - lese mal, was ich eigentlich geschrieben habe. :wink:
Ein Auto beginnt und endet aber nicht mit dem Logo bzw. Kuehlergrill...
Oder erkennst Du keine Octavia, wenn da ein unerkennbarer "Sportgrill" montiert ist? Bei einem Superb ohne den Grill, oder bei Seiten - oder Hinteransicht, muss man schon genau gucken, um es von Passat zu unterscheiden. Es waee schoen, wennsich die neue Octavia auch so von der Masse abheben koennte.

Jetz weiss ich auch, woran mich die Seitenlinie erinert - wenn man sich die Front abdenkt, sind esfast Zwilligsschwestern:
Bild
Zuletzt geändert von Ivan am 30. Januar 2004 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

So

Naja ich bin echt froh das er nicht so haesslich geworden ist wie auf manchen Bildern hier! Aber diese Motorhaube, ich weiß nicht so recht gefallen tut sie mir net.

Vielleicht siehts in natura ja besser aus.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
stepos
Alteingesessener

Beitrag von stepos »

Also ,
das Design ist ja bei alle´n Autos Geschmacksache, sonst würden ja alle Octi fahren, nicht wahr ? Schlecht sieht er nicht aus und Volvo fand ich auch schon immer gut .
Aber mich würd mal interessieren, ob Skoda die Krankheiten in den Griff bekommen hat wie z.B. das in den Kofferraum fließende Wasser. Ich hab gehört, wenn der neue Golf (V) nass ist und man macht die Fahrertür auf, läuft der ganze Sitz voll !!! Dann doch lieber Wasser im Kofferraum !

Außerdem gibts im Golf keine Warnleuchte für Nebellampen im Drehzahlmesser mehr, nur noch am Schalter. Also wenn Euch einer blendet, Ihr wißt , warum !

Ist denn der LMM im neuen endlich langlebiger ?

Bleibt also zu hoffen, daß Skoda nur die guten Tugenden des VW-Bruders übernommen hat !

Gruß, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Mal ein Wort zum Design des alten Occi I und des neugeborenen Occi II:
Ich habe nie Skoda aus dem Gesichtspunkt "Design" oder "Schönheit" betrachtet, sonder eher aus dem Blickpunkt "Individualismus" und Verbindung mit der eingesetzten Technik.
Ein Golf, Passat oder Audi fährt jeder Dödel in Deutschland, aber wieviele fuhren denn vor 3 Jahren Octave??? Da war man noch weitgehend(gegenüber VW/Audi/Seat) "allein" auf den Straßen unterwegs. Da spreche ich von Sachsen & Thüringen, wo mit Abstand damals (und heute?) die meisten Octaven verkauft wurden. An der Küste war der Occi fast eine "Ausnahmeerscheinung" (will nicht übertreiben, sondern verdeutlichen). Genau deshalb hatte ich mir meinen 1. Occi damals zugelegt.
Soll meiner Meinung nach auch weiterhin bleiben: ordenlich, moderne VW-Technik in Verbindung mit einem Design was der ein oder andere langweilig findet. Die "Schönheit" der Octavia sieht man sowieso erst auf den 2./3. Blick... 8) ...nämlich (Bsp) wenn die Karre leicht bergab steht - sieht meiner Meinung nach schon in der Serie verschärft aus! So einen Anblick gibt es bei keinem Golf oder Audi! :D

Gruß M.

PS: Wobei ich nicht den Standpunkt vertrete, dass die Octavia eine "Miss World" ist - aber eine 2. Platz bei der Miss Europa Wahl könnte sie schon erreichen... :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD

Beitrag von eskimoo »

den volvo v40 hab ich mir auch angesehen... aber der war mir ebenfalls viel zu klein. weder vorne noch im kofferraum hat mit dem octi mithalten können. (beim starken diesel-motor und den 6 gängen übrigens auch nicht).

was isn das andere auto ohne front das dem neuen octi so ähnlich sieht? ich komm nicht drauf...

@sillek:
du hast ihn schon bestellt? ;)
der RS auf dem konzept-bild sieht echt scharf aus. aber ich bezweifle das er so tief und mit solchen schlappen kommt. und diesen heckflügel... ich weiss nicht.... Bild
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Aha, da isser also.......Ja, da isser......Da isser ja immer noch......
Umwerfend neu ist er IMHO nicht. Eben angeknüpft an Vorhandenes.
Das Facelift-Modell braucht sich hinter diesem Modell nicht zu verstecken.
Die Motorenpalette liest sich gut, nun bin ich auf die inneren Werte bzgl. Ausstattung, Preise etc gespannt.
Übrigens: Die Alus sind schick. ;-)

@segafrendo:
Den Link zu der Erlköniggalerie find ich interessant. Das Sternchen im Scan hab ich irgendwo schon mal gesehen. ;-) 8)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“