Hat ein 2.0TDI DPF DSG einen Zuheizer ?
Re: Hat ein 2.0TDI DPF DSG einen Zuheizer ?
hallo,
also thermostat wurde getauscht.
immer noch das gleiche, temperatur fällt von 80 auf ca. 45.
(kühlwasseranzeige). heizung ist an und steht auf auto
mit zuheizer
letztes jahr war nach 2-3 minuten die vereiste scheibe
angetaut und diese jahr nix auch nach 10 minuten.
egal ob econ ein aus oder auto ein aus.
meine werkstatt kann nichts finden, hat vielleicht jemand
noch eine idee/tip zum zuheizer und kühlwasser?
danke
gruß
eifler
also thermostat wurde getauscht.
immer noch das gleiche, temperatur fällt von 80 auf ca. 45.
(kühlwasseranzeige). heizung ist an und steht auf auto
mit zuheizer
angetaut und diese jahr nix auch nach 10 minuten.
egal ob econ ein aus oder auto ein aus.
meine werkstatt kann nichts finden, hat vielleicht jemand
noch eine idee/tip zum zuheizer und kühlwasser?
danke
gruß
eifler
- zip2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Und das ist Fakt???neuhesse hat geschrieben:Alle Diesel (ohne Standheizung ab Werk) im O² haben einen elektrischen Zuheizer.
Nicht falsch verstehen, aber bei meinem O² brauchte es sicher 5 Min. (ohne STH) bis es warm genug rausbläst um die Frontscheibe nur annähernd punktuell (unten) aufzutauen!
Und das war ab Werk schon so...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Hallo erstmal.
@Eifler
Nehme an, das Du laut Deiner Angaben keine Standheizung hast, ??
Überprüfe alle Sicherungen, es kann sein, das der Zuheizer, keinen Saft mehr bekommt, sollte es ein elektrischer sein.
Oder lass es zumindest überprüfen.
Wenngleich ich sagen muss, das ich heute früh nach der NAchtschicht bei -20°C auch zu tun hatte, trotz vorgeheiztem Motor Das Fahrzeug warm zu bekommen, hatte 10 Minuten zu wenig eingeplant, zum Vorheizen. Temperatur Schwankte aber beim Anhalten zu Haus vor der Garage auch in dem Bereich, da die standheizung ja erst wieder einschalten musste, Der Motor alleine Schafft bei den temperaturen sicher wirklich nicht zu heizen, (TDI)
Also, wenn keine standheizung, dann lass ale Sicherungen überprüfen, einschließlich dieses Zuheizers, Leider geht heutzutage eben alles mal kaputt.
Siehe auch Standheizungsfragenfred, Dort Erklärung zu meinem Standheizungsproblem!
@Eifler
Nehme an, das Du laut Deiner Angaben keine Standheizung hast, ??
Überprüfe alle Sicherungen, es kann sein, das der Zuheizer, keinen Saft mehr bekommt, sollte es ein elektrischer sein.
Oder lass es zumindest überprüfen.
Wenngleich ich sagen muss, das ich heute früh nach der NAchtschicht bei -20°C auch zu tun hatte, trotz vorgeheiztem Motor Das Fahrzeug warm zu bekommen, hatte 10 Minuten zu wenig eingeplant, zum Vorheizen. Temperatur Schwankte aber beim Anhalten zu Haus vor der Garage auch in dem Bereich, da die standheizung ja erst wieder einschalten musste, Der Motor alleine Schafft bei den temperaturen sicher wirklich nicht zu heizen, (TDI)
Also, wenn keine standheizung, dann lass ale Sicherungen überprüfen, einschließlich dieses Zuheizers, Leider geht heutzutage eben alles mal kaputt.
Siehe auch Standheizungsfragenfred, Dort Erklärung zu meinem Standheizungsproblem!
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
@ zip2000
So verstehe ich Skoda. Du darfst einen elektrischen Zuheizer in der Heizleistung nicht mit einer Standheizung vergleichen. Da liegt so mind. der Faktor 10 dazwischen. Auch müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, daß der Zuheizer einschaltet. Da die Frontscheibe meines O² bei Notwendigkeit händisch von Eis und Schnee befreit wird, kann ich nicht beurteilen, ob die leicht erwärmte Luft ausreicht zum abtauen. Zumindest reicht sie bei mir, um ein Beschlagen zu verhindern.
Sehe ich richtig, du hast eine nachgerüstete Standheizung?
So verstehe ich Skoda. Du darfst einen elektrischen Zuheizer in der Heizleistung nicht mit einer Standheizung vergleichen. Da liegt so mind. der Faktor 10 dazwischen. Auch müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, daß der Zuheizer einschaltet. Da die Frontscheibe meines O² bei Notwendigkeit händisch von Eis und Schnee befreit wird, kann ich nicht beurteilen, ob die leicht erwärmte Luft ausreicht zum abtauen. Zumindest reicht sie bei mir, um ein Beschlagen zu verhindern.
Sehe ich richtig, du hast eine nachgerüstete Standheizung?
- zip2000
- Alteingesessener
Ja, wurde vor 3 Monaten nachgerüstet.neuhesse hat geschrieben:Sehe ich richtig, du hast eine nachgerüstete Standheizung?
Funktioniert auch Tip-Top.

Das funktionierte auf jeden Fall bei mir definitiv nie - Zusätzliche Verbraucher waren Licht u. Radio, mehr nicht.eifler hat geschrieben: mit zuheizer
angetaut
Vielleicht doch ein Unterschied 2.0 zu 1.9.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
-
- Alteingesessener
Wenn eine Standheizung verbaut, starte sie doch von Hand, zum Abtauen, das wird sicher gehen, Nur die Braucht auch ein Moment bis der Brenner richtig läuft, das kann schon ne Minute dauern, und dann kommt ja nicht sofort warme Luft!
- zip2000
- Alteingesessener
Das ist mir schon klar.MikeVandyke hat geschrieben:Wenn eine Standheizung verbaut, starte sie doch von Hand, zum Abtauen, das wird sicher gehen, Nur die Braucht auch ein Moment bis der Brenner richtig läuft, das kann schon ne Minute dauern, und dann kommt ja nicht sofort warme Luft!
Wie gesagt, die STH funktioniert ja einwandfrei!
Mir ging's eigentlich darum, dass der Zuheizer (bei mir) nicht so schnell ist/war, wie es von eifler angeführt wurde...
-
- Alteingesessener
Welchen zuheizer meinst Du denn, Wenn Du eine standheizung hast, sollte diese ab 4 Grad abwärts als Zuheizer funktionieren? oder irre ich mich da jetz?
Bei mir ist es jedenfalls so, nur das sie eben nicht sofort wärme bringen kann, da sie ja erst zünden muss, Kann eventuell sein, das dein Zuheizer beim einbau der Sthzg deaktiviert worden ist, da es ja nur unnütz Strom kostet, dann frage deinen
, ob das so gemacht wurde?
MFg
Bei mir ist es jedenfalls so, nur das sie eben nicht sofort wärme bringen kann, da sie ja erst zünden muss, Kann eventuell sein, das dein Zuheizer beim einbau der Sthzg deaktiviert worden ist, da es ja nur unnütz Strom kostet, dann frage deinen

MFg
- zip2000
- Alteingesessener
Scheinbar wurde doch was falsch verstanden...zip2000 hat geschrieben:Und das ist Fakt???neuhesse hat geschrieben:Alle Diesel (ohne Standheizung ab Werk) im O² haben einen elektrischen Zuheizer.
Nicht falsch verstehen, aber bei meinem O² brauchte es sicher 5 Min. (ohne STH) bis es warm genug rausbläst um die Frontscheibe nur annähernd punktuell (unten) aufzutauen!
Und das war ab Werk schon so...
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
"schmdan" hat mal 'nen uralten Fred zum Thema nach oben geholt