Was haltet ihr vom Yeti im Vergleich zum Scout?
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Was haltet ihr vom Yeti im Vergleich zum Scout?
Trabant Kübel mit Allrad wäre cool. Alles andere ist modischer Schnickschnack.
...die Embleme bleiben dran.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Da siehts duster aus...Snow-White hat geschrieben:Trabant Kübel mit Allrad
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- ScoutTDI
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 34000
nein...höchstens diese Aussage ist einer........Ein Vergleich mit dem Fabia ist aber völliger Blödsinn.....

Ich werde jetzt hier nicht posten wieso ich das genau weis, aber der Anteil der Gleichteile ist relativ hoch.....schon mal in beiden Autos dringesessen? Hier geht es auch nicht um einen Vergleich der beiden Fahrzeugkonzepte - es geht um die Ähnlichkeit (!) beider Modelle im Innenraum - der Yeti ist innen, formulieren wir es vorsichtig... "einfach"....
Ist auch egal, diese Diskussion mache ich jetzt hier nicht auf, wollte es aber auch nicht so stehen lassen....
- insideR
- Violaolist
Ach?ScoutTDI hat geschrieben:diese Diskussion mache ich jetzt hier nicht auf
Nochmal: Ach? Ich finde wesentlich mehr ausm Oci im Yeti.ScoutTDI hat geschrieben:aber der Anteil der Gleichteile ist relativ hoch
Der Yeti steht auf der PQ35-Plattform. Genauso wie Golf5, Tiguan - und Octavia.
- insideR
- Violaolist
Darum ging es dem Scoutisten auch nicht, sondern eher um Materialanmutung und sowas.
Im Yeti stört mich die im Vergleich mit dem Oci schlechtere Lendenwirbelstütze und die für mich nicht optimale Lenkradverstellung.
Im Yeti stört mich die im Vergleich mit dem Oci schlechtere Lendenwirbelstütze und die für mich nicht optimale Lenkradverstellung.
Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass es eben kein aufgebockter Fabia ist. Wie hier mal kolportiert wurde.
Ich find den Yeti ganz knuffig, aber nichts für mich. Ein Arbeitstier für Unbequemlichkeiten gewohnte zähe und streitbare Bergvölker.
Die fahren aber ihre Yetis wie Angsthasen. Wollen Sie mal einen Videobeweis sehen?
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
Ich gebe hier mal als langjähriger Allrad-Fahrer meinen Senf dazu:
Bei den Geländeeigenschaften (ich würde hier eher von Schlechtwegeeigenschaften sprechen) nehmen sich Scout und Yeti nicht viel. Beide sind mit dem 140 PS Diesel gleich lang übersetzt (Schaltgetriebe: 3,769 (1.Gang) x 3,875 (Achse)), beim DSG (nur Yeti) sieht es nicht viel anders aus (3,462 (1.Gang) x 4,118 (Achse)). Hier bin ich aber skeptisch, wenn man die DSG auf Dauer als "Untersetzungsersatz" missbraucht (das geht mit einem Drehmomentenwandler einfach besser).
Der etwas größere Radumfang verschlechtert das Verhältnis geringfügig zuungunsten des Yeti. Der Böschungswinkel vorn ist mit 19° beim Yeti kaum besser als beim Scout (da habe ich keine Angabe parat). Von Achsverschränkung kann man bei beiden Modellen nicht reden. Kleiner Vorteil für den Yeti ist die Offroad-Taste, die die Schlupfregelung gezielter dosieren kan - aber das ist marginal.
Mit beiden Autos würde ich mich nur in sehr leichtes Gelände wagen.
Bleiben die anderen Faktoren:
Höhere Sitzposition + etwas bessere Übersichtlichkeit beim Yeti, Platzangebot und etwas höherer Fahrkomfort beim Scout. Das muss jeder selbts beurteilen. Kommt beim Scout die DSG auch, herrscht aus meiner Sicht Gleichstand.
Bei den Geländeeigenschaften (ich würde hier eher von Schlechtwegeeigenschaften sprechen) nehmen sich Scout und Yeti nicht viel. Beide sind mit dem 140 PS Diesel gleich lang übersetzt (Schaltgetriebe: 3,769 (1.Gang) x 3,875 (Achse)), beim DSG (nur Yeti) sieht es nicht viel anders aus (3,462 (1.Gang) x 4,118 (Achse)). Hier bin ich aber skeptisch, wenn man die DSG auf Dauer als "Untersetzungsersatz" missbraucht (das geht mit einem Drehmomentenwandler einfach besser).
Der etwas größere Radumfang verschlechtert das Verhältnis geringfügig zuungunsten des Yeti. Der Böschungswinkel vorn ist mit 19° beim Yeti kaum besser als beim Scout (da habe ich keine Angabe parat). Von Achsverschränkung kann man bei beiden Modellen nicht reden. Kleiner Vorteil für den Yeti ist die Offroad-Taste, die die Schlupfregelung gezielter dosieren kan - aber das ist marginal.
Mit beiden Autos würde ich mich nur in sehr leichtes Gelände wagen.
Bleiben die anderen Faktoren:
Höhere Sitzposition + etwas bessere Übersichtlichkeit beim Yeti, Platzangebot und etwas höherer Fahrkomfort beim Scout. Das muss jeder selbts beurteilen. Kommt beim Scout die DSG auch, herrscht aus meiner Sicht Gleichstand.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.