Poltern an der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
anateus
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von anateus »

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal neue Querlenker, Traggelenke incl. Stabis und Koppelstangen bestellt.
Wollte dazu auch neue Domlager einbauen. In einem anderen Thread hab ich was von Domlagern vom Polo gelesen, bei welchem er vorne 15mm tiefer kommt.
Leider weiß ich nicht welche das sind... Hat jemand eine Ahnung?

Des weiteren hab ich seit heute nachmittag zu dem Poltern ein Quietschen bei Linkskurven.
Allerdings nur wenn ich langsamer fahre und die Kurve um die 80° oder mehr hat.
Kann es das Radlager sein? Oder hat jemand ne andere Meinung dazu.
Ich hab in der Suche nichts passendes gefunden... :(

Gruß Anateus
Mario_82
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mario_82 »

Das mit den Polo Domlager interessiert mich auch. Von welchem Polo Modell und incl Wälzlager oder das Lager vom Octavia
Patty
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000

Beitrag von Patty »

So ich komme hier auch mal ins Spiel... seit einigen Wochen habe ich ab und an mal ein leichtes, meistens einmaliges Knacken/Schlagen bei Lastwechseln, Lenkbewegungen oder Bodenwellen, vor allem in Kurven.
Besonders merklich letzte Woche mit vier Mann und Gepäck an Board: Autobahn bei grob Tempo 100, leichte Linkskurve mit Fahrbahnunebenheiten. Bei jeder Unebenheit habe ich aus dem Vorderachsbereich einen im Lenkrad oder auch Fahrzeug leicht spürbaren Schlag bekommen.
Gefühlt ist der Octi bei Kurvenfahrten auch etwas schwammig, sprich ich fahre die Kurve und wenn ich dann Gas gebe verändert sich gefühlt minimal die Fahrrichtung... das kann aber auch etwas Einbildung sein.
Ich muss den endlich mal auf die Bühne schmeissen und vorne alles abchecken, gibt es irgendwelche Vermutung in Richtung bestimmter Teile oder Lager? Die Stabibuchsen sahen augenscheinlich ok aus.
didi41
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,6 L
Kilometerstand: 100125

Beitrag von didi41 »

Hallo, ich hänge mich auch mal hier an. Meiner macht auch Poltergegräusche an der Vorderachse. Tüv hat nichts gefunden und auch der Bekannte ( KFZ-Mechaniker) hat nichts gefunden. Dieses Poltern ist nur beim Ausfedern. Bleiben nach seiner Meinung nur die Kopelstangen. Was könnte es sonst noch sein?
thomraid

Beitrag von thomraid »

Der Dampfer selbst, wenn die Fehlerursache an ihm noch nicht festgestellt wurde.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“