brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
Die Alternative ist der berühmte Autotextbrief....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
... nur kurzes Update ...
bisher kam noch keine Reaktion von Skoda und mein Octi ist immer noch so "lahm". (nur noch Bereiche in höheren Drehzahlen von 4000 bis 6500 U/min)
Habe aber auch schon wieder ein neues Problem welches aber nächste KW beseitigt wird.
Mir hat es durch einen Steinschlag den Klimakühler zerschossen. War erst einmal wahnsinnig erschrocken als es schon wieder gequalmt hatte, aber wieder beruhigt als der "Qualm" nur von dem Kühler kam, hoffe nur das die Kältepumpe nicht trockengelaufen ist.
Naja mal schauen.
Euch ne schöne Sommerzeit ...
LG Rico
bisher kam noch keine Reaktion von Skoda und mein Octi ist immer noch so "lahm". (nur noch Bereiche in höheren Drehzahlen von 4000 bis 6500 U/min)
Habe aber auch schon wieder ein neues Problem welches aber nächste KW beseitigt wird.
Mir hat es durch einen Steinschlag den Klimakühler zerschossen. War erst einmal wahnsinnig erschrocken als es schon wieder gequalmt hatte, aber wieder beruhigt als der "Qualm" nur von dem Kühler kam, hoffe nur das die Kältepumpe nicht trockengelaufen ist.
Naja mal schauen.
Euch ne schöne Sommerzeit ...



LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
Bei irgendeinem Druckproblem (zu viel, zu wenig) wird normal der Kompressor deaktiviert bzw. nicht gestartet. Du kannst Dir sicher sein, dass er nicht läuft. Nun los, schnell einen neuen Kondensator (Klimakühler) gekauft und angeschraubt bevor noch mehr kaputt geht... und der Sommer ist auch noch nicht zu ende
.

Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
Das hört man recht oft, gibt es da keinen Schutz zum davorschrauben?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
...
jaa, nächste Woche Donnerstag habe ich Termin, da lasse ich gleich noch ne Wartung von der Klima mitmachen.
@cdfcool
Ja, es gibt dafür einen Schutz, ist aber nur für den unteren Bereich des Stoßfängers und auch ein wenig grobmaschig. Habe ich gleich mit bestellt und kommt dann gleich mit dran, kostet nur 10,- EUR und dann mache ich noch ein anderes Gitter drüber (Netz für Kellerschächte aus Edelstahl).
LG Rico


@cdfcool
Ja, es gibt dafür einen Schutz, ist aber nur für den unteren Bereich des Stoßfängers und auch ein wenig grobmaschig. Habe ich gleich mit bestellt und kommt dann gleich mit dran, kostet nur 10,- EUR und dann mache ich noch ein anderes Gitter drüber (Netz für Kellerschächte aus Edelstahl).
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
Klingt vernünftig, denn hier kann man dann mit wenig Aufwand große Schäden vermeiden 

By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
... mal wieder kurzes Update.
Klimakühler wurde gewechselt und auch der Kühler für Motor weil dort schon undichte stellen entdeckt wurden.
Naja habe es dann gleich mit tauschen lassen.
Status zu meinem eigentlichen Problem:
Skoda hat sich bedingt durch meine Unterstützungsanfrage mit eingeschalten und ist erst einmal als Vermittler eingesprungen.
Alle Fakten wurden noch einmal abgestimmt und am 12.09. darf ich mein Octi in die Werkstatt bringen und ab da wird alles nochmalig gecheckt.
Der Meister hat mich dazu angerufen und mir versprochen das mein Octi danach wieder wie vor dem Tausch des Kabels sein wird. Er hat mich gebeten mit ihm eine größere Probefahrt zu machen um ihn auf die "Performance-Stellen" hinzuweisen. Somit gehe ich davon aus das sie sich wirklich mit der Sache beschäftigen wollen.
Ich hoffe mal das Beste sodass ich meinen Guten noch ein paar Jahre behalten kann.
Am 14.09. darf ich ihn dann wieder zu mir holen und dann kann ich wieder den Status melden.
Bis dahin...
LG Rico
Klimakühler wurde gewechselt und auch der Kühler für Motor weil dort schon undichte stellen entdeckt wurden.
Naja habe es dann gleich mit tauschen lassen.
Status zu meinem eigentlichen Problem:
Skoda hat sich bedingt durch meine Unterstützungsanfrage mit eingeschalten und ist erst einmal als Vermittler eingesprungen.
Alle Fakten wurden noch einmal abgestimmt und am 12.09. darf ich mein Octi in die Werkstatt bringen und ab da wird alles nochmalig gecheckt.
Der Meister hat mich dazu angerufen und mir versprochen das mein Octi danach wieder wie vor dem Tausch des Kabels sein wird. Er hat mich gebeten mit ihm eine größere Probefahrt zu machen um ihn auf die "Performance-Stellen" hinzuweisen. Somit gehe ich davon aus das sie sich wirklich mit der Sache beschäftigen wollen.
Ich hoffe mal das Beste sodass ich meinen Guten noch ein paar Jahre behalten kann.
Am 14.09. darf ich ihn dann wieder zu mir holen und dann kann ich wieder den Status melden.
Bis dahin...
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
... wieder ein kurzes Update.
nach drei Tagen Abstinenz von meinem Octi konnte ich ihn wieder vom AH abholen.
Leider für mich nicht befiredigend.
Nach langen Testfahrten konnte mir der Meister meine geschilderten "Beschwerden" bestätigen.
Das Fazit war dann jedenfalls umwerfend:
... ich wurde vom Meister gefragt welchen Sprit ich tanke, als ich dann sagte Super kam prompt die Aussage das ich doch bitte Super Plus tanken soll, weil dies für die FSI Motoren vorgesehen und empfohlen sei.
Das hat mich dann fast glatt umgehauen. Nach einem sehr langen Erklärungsversuch habe ich ihm zu verstehen gegeben das ich die Aussage nicht akzeptieren kann und will. Ich fahre seit sehr vielen Jahren mit Super und bin damit immer zügig und mit ausreichend Kraft unterwegs gewesen und nun soll ich auf einmal Super Plus tanken damit mein Octi wieder ein wenig flinker wird.
Zumal ich gestern mal ein kurzers Stück auf der Bahn ziehen konnte, und die Leistung war nicht gerade berauschend gewesen.
Also scheinbar haben die in den drei Tagen Werkstattaufenthalt nichts weiter gemacht als die Messfahrten und Superplus zu tanken. Ich hatte wirklich angenommen das nach den vielen Beschwerden evtl. mal der Kabelbaum nochmalig demontiert wird und nach den korrekten Einbau der Komponenten geschaut wird um die Ursache auszumachen.
Der nette Herr von der Skoda Kundenbetreuung ist der selben Meinung wie wir Und möchte noch weiterhin sehen das alles in Ordnung kommt. Ich weiß bloß nicht wie lange ich das noch mitmache, Naja nächste KW gibt es Auswertungsgespräche zwischen dem AH und Skoda und dann schaun wer mal was da raus kommt und was die weiter unternehemen werden.
Bis dahin,
LG Rico
nach drei Tagen Abstinenz von meinem Octi konnte ich ihn wieder vom AH abholen.
Leider für mich nicht befiredigend.
Nach langen Testfahrten konnte mir der Meister meine geschilderten "Beschwerden" bestätigen.
Das Fazit war dann jedenfalls umwerfend:
... ich wurde vom Meister gefragt welchen Sprit ich tanke, als ich dann sagte Super kam prompt die Aussage das ich doch bitte Super Plus tanken soll, weil dies für die FSI Motoren vorgesehen und empfohlen sei.
Das hat mich dann fast glatt umgehauen. Nach einem sehr langen Erklärungsversuch habe ich ihm zu verstehen gegeben das ich die Aussage nicht akzeptieren kann und will. Ich fahre seit sehr vielen Jahren mit Super und bin damit immer zügig und mit ausreichend Kraft unterwegs gewesen und nun soll ich auf einmal Super Plus tanken damit mein Octi wieder ein wenig flinker wird.
Zumal ich gestern mal ein kurzers Stück auf der Bahn ziehen konnte, und die Leistung war nicht gerade berauschend gewesen.
Also scheinbar haben die in den drei Tagen Werkstattaufenthalt nichts weiter gemacht als die Messfahrten und Superplus zu tanken. Ich hatte wirklich angenommen das nach den vielen Beschwerden evtl. mal der Kabelbaum nochmalig demontiert wird und nach den korrekten Einbau der Komponenten geschaut wird um die Ursache auszumachen.
Der nette Herr von der Skoda Kundenbetreuung ist der selben Meinung wie wir Und möchte noch weiterhin sehen das alles in Ordnung kommt. Ich weiß bloß nicht wie lange ich das noch mitmache, Naja nächste KW gibt es Auswertungsgespräche zwischen dem AH und Skoda und dann schaun wer mal was da raus kommt und was die weiter unternehemen werden.
Bis dahin,
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
... so jetzt ist es soweit.
Skoda Deutschland hat gestern bei mir angerufen und gemeint das keine weiteren Analysen vom Autohaus unterstützt werden.
Das Skoda Autohaus an der B13 Nähe IN ist der Meinung das mein Fahrzeug soweit i.O. ist und ich jetzt in der Beweispflicht bin das mein Fahrzeug vorher schneller/kräftiger war. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Naja...
Ich habe heute erste Gespräche mit der Kollegen von meiner Rechtsschutz geführt und jetzt wollen die sehen ob sie evtl. noch einmal gütlich vermitteln können.
Leider hat er mir bisher keine großen Aussichten gemacht, selbst wenn ich ein Vergleichsfahrzeug habe kann ich nicht nachweisen das meiner genauso gefahren ist.
Ich sehe langsam die Fälle davon schwimmen und somit auch das Ende der Octi Zeit. Denn so möchte ich auch nicht weiter rumfahren. :motz: :motz:
Schade, aber es war fast zu erwarten.
LG Rico
Skoda Deutschland hat gestern bei mir angerufen und gemeint das keine weiteren Analysen vom Autohaus unterstützt werden.
Das Skoda Autohaus an der B13 Nähe IN ist der Meinung das mein Fahrzeug soweit i.O. ist und ich jetzt in der Beweispflicht bin das mein Fahrzeug vorher schneller/kräftiger war. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Naja...
Ich habe heute erste Gespräche mit der Kollegen von meiner Rechtsschutz geführt und jetzt wollen die sehen ob sie evtl. noch einmal gütlich vermitteln können.
Leider hat er mir bisher keine großen Aussichten gemacht, selbst wenn ich ein Vergleichsfahrzeug habe kann ich nicht nachweisen das meiner genauso gefahren ist.
Ich sehe langsam die Fälle davon schwimmen und somit auch das Ende der Octi Zeit. Denn so möchte ich auch nicht weiter rumfahren. :motz: :motz:
Schade, aber es war fast zu erwarten.
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI
Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Octavia?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))