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Verfasst: 21. August 2005 19:31
von Klinke
Knackpunkt des FSI ist eben das er für seine Sparsamkeit SuperPlus benötigt, oder dies eben sehr viele Käufer glauben. Betankt man ihn mit Super stellt sich widerum ein geringer Mehrverbrauch ein.
Ich bin einer der vielen Käufer die sich sagen dass man mit diesem Motor nichts einspart.
Mich würden auf jeden Fall die Gegenüberstellungen der Inspektionskosten des 1.6FSI und 1.6 MPI interessieren. Da der FSI komplizierter aufgebaut ist kann ich mir gut vorstellen das man bei den Wartungskosten auch tiefer in die Tasche greifen muss.
Verfasst: 21. August 2005 20:11
von Octavia20
2,0 TDI macht mächtig Spass und läuft mit 6-7 Litern saumässig gut. Ob man einen 2,0 FSI auch unter 7 Litern so sportlich fahren kann, ich hab Zweifel.
Verfasst: 21. August 2005 20:31
von Octaniel
Der Diesel kostet mir in der Anschaffung zu viel. Ich fahre im Jahr ca. 10000 bis 15000 km. Aber ich hatte wahrscheinlich wegen der nackten Zahlen im direkten Vergleich mit dem 1,6 MPI zum FSI gegriffen.
Wenn ich auch nur einen halben Liter pro 100km mit Super Plus (bei orlen: 4 Cent Aufpreis zum Super) sparen kann, ist der Effekt bereits da. Nun müßte man mal Vergleichswerte (reelle, praxisnahe Werte, nicht die auf dem Datenblatt) haben, um einen Vergleich zu haben. Leider kann ich noch keine Werte von mir nennen, heulll. Aber vielleicht hat einer von Euch welche. So bei normaler Fahrweise im Drittelmix.
Grüße
Daniel
Verfasst: 22. August 2005 12:58
von higgy
Fahre den 1.6 MPi met Sgi-anlage (Sequential Gas Injection, also flüssig-gas)
Der 1.6 FSi hat in Holland (noch) keine Zulassung, leider.
1.6 MPi gefällt aber als Geschäftswagen ganz gut.
Verfasst: 22. August 2005 13:37
von olbi
Hi,
wir haben einen 1.6 MPI mit Tiptronic bestellt und lassen diesen auf Autogas (lpg) umrüsten.
Leider wurde das Ursprüngliche Lieferdatum mal eben um 2 Monate nach hinten korrigiert, sonst hätten wir ihn schon
Ich freu mich schon drauf!
Verfasst: 22. August 2005 15:51
von ReneJ
2.0 TDI DSG
Wenn du mal den Verbrauch zwischen FSI und TDI vergleichst (Werksangaben) und dann noch den Spritpreis in deine Rechnung aufnimmst, fällt die Steuer schon bei 15.000 km nicht meht ins Gewicht.
Ausserdem bei dem Drehmoment brauchts schon a bisserl mehr Benzin-PS um mitzuhalten.
Gruß aus Frankfurt
René
Verfasst: 22. August 2005 18:08
von Klinke
@Octaniel--->
Schau mal hier
http://www.spritmonitor.de/?PHPSESSID=0 ... 459cc59d05 nach ob du da an die gewünschten Infos kommst.
Verfasst: 22. August 2005 20:21
von tulla
Ich habe den 2.0 FSI gewählt, da ich 4 Tage mit einem 1,6l FSI probegefahren bin, und feststellen musste, dass die 115 PS für den Combi mit voller last recht wenig sind.
Des weiteren musste ich nach erhalt meines 2.0 FSI mich sehr über den 6-Gang freuen.
So kann mann in ruhe mit 4500 o/min auf der Autobahn mit 200 vor sich hin rollen.
Da ich nicht mehr als 15000km im Jahr fahre, reicht mir dann auch ein Benziner, da der Diesel doch etwas teurer in der Anschaffung gewesen wäre.
Wenn ich mal normal fahre braucht er 8,0l auf 100km.
Verfasst: 22. August 2005 20:49
von Octaniel
@ Klinke
Die fahren mit dem FSI Motor Super Benzin und haben eigentlich noch immer einen passablen Verbrauch. Bin mal gespannt, welche Verbrauchswerte ich erzielen werde.
Danke für den Link. Was es nicht alles im Netz zu finden gibt.
@ tulla
Der 2,0 FSI wäre für mich auch sehr interessant gewesen, gerade weil ich vorher einen Vectra C 2,2 Automatik hatte. Aber ein Verbrauch von ca. 9 - 11 Litern sind mir einfach zu viel. Und der Aufpreis zum 2,0 FSI schlägt auch noch einmal mit ca. 1400 Euro zu Buche. Da habe ich lieber etwas weniger Power, aber das Nexus an Bord. Ich habe es im Vectra lieben gelernt und wollte es eben auch wieder haben. Ist halt Ansichtssache denke ich.
Grüße
Daniel
Verfasst: 22. August 2005 20:54
von Andi
Also wenn ich ja schon viel glaube, aber 142 O² haben wir sicher nicht in diesem Forum....