Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von L.E. Octi »

aeiou123456 hat geschrieben:wow, ich hätte nicht gedacht, dass die resonanz auf meine anfrage SO gewaltig sein wird... :(
WOW, und ich hätte nicht gedacht das die Resonanz auf unsere Bitte was Schreibweise und der Hinweis der User
neuhesse hat geschrieben:Es gibt hier einen ellenlangen Fred zum Thema automatische Heckklappenöffnung. In diesem werden bestimmt auch Bezugsmöglichkeiten erörtert.
bei Dir SO gewaltige Resonanz findet. Aber ich bin mal nicht so. Hier aus diesem Thread
amboss6 hat geschrieben:Habe mir die Federn bei Steinel Normalien selbst bestellt. Habe dort einfach die Vermittlung angerufen und wurde an Frau Nathalie Hoffmann (Tel. 07720-692816) verwiesen. Habe kurz mit ihr gesprochen. Sie bat darum formlos per eMail an n.hoffmann@steinel-normalien.de zu bestellen. Kurz darauf bekam ich eine eMail mit Preis, Versandkosten (waren keine 3 €) und Bankverbindung. Dann Vorkasseüberweisung gemacht und ein paar Tage später hatte ich die Federn. :D
Und hier noch mal die Website. http://www.steinelnormalien.de/
Ich bin dann mal weg.
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Heckklappe justieren

Beitrag von Boe »

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Mich würde mal interessieren, wie man diese Gummipuffer rechts und links
a.) ausbaut
und
b.) verstellt.
Ich frage deshalb, weil ich entsprechende Puffer vom Scirocco gerne verbauen möchte, weil die noch zusätzliche Federkraft entwickeln beim Öffnen. Das würde dann meine anderen Federn in der kälteren Jahreszeit unterstützen, sodaß sich die Klappe auf Knopfdruck immer öffnet.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Boe hat geschrieben:Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Mich würde mal interessieren, wie man diese Gummipuffer rechts und links
a.) ausbaut
Hm, hatte ich doch letztens in der Hand weil meine Heckklappe zu tief ist. Einfach dran drehen, dann gehen die raus.
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Tja, jetzt habe ich meine beiden Puffer mit Federn vom Scirocco zerlegt (engültig zerstört) um keinen Schritt weiter gekommen zu sein.
Dank Dir, Chief, und einfaches Eingeben der Teilenummer (1K8 827761) in Google brachte mich zu einem ausländischen Forum, wo ich ein YouTube Video fand, was mir alles erklärte. (Ausbau ab ca Sekunde 50. Einbau und Einstellung ab ca 1:50 min)
Jetzt noch morgen neue Scirocco Puffer bestellen, und dann ausprobieren. Schlüsselweite ist übrigens 24. Zum Verstellen ein einfacher Inbus. Naja, Lehrgeld.....
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Sodele,

mit den richtigen visuellen Eindrücken im Hirn ging ich heute ans Werk. Alte Puffer ausgebaut, neue Puffer an alte Puffer angepasst der Länge nach. Neue Puffer eingebaut. Jetzt geht die Klappe mit noch mehr Schwung auf. Ich bin gespannt, ob das reicht. Es muß halt wieder kälter werden. Übrigens dauerte das Ganze satte 12 Minuten.
Nebenbei habe ich noch das Autonetzteil für meinen Schleppi ausprobiert. Funzt auch.

Grüßle vom Boe
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

das video gefällt mir allerdings.. ich hab im moment keine federn verbaut.. das ganze hat nicht funktioniert, aber ich bin natürlich offen dafür
das ganze nochmal zu versuchen.. gibts jemanden der weiter gekommen ist und das ganze ohne folgen funktioniert? also sommer und winter?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
plog88
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Beitrag von plog88 »

@Boe

Meinst du das könnte auch ohne die Federn funktionieren?Würde der Schwung auf den untersten Zentimetern ausreichen um bis zu dem Punkt zu kommen wo die Dämpfer greifen?
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Ich würde ganz klar nein sagen. Die blauen Federn sind ein absolutes MUß, damit die Klappe überhaupt in die Berecihe kommt, damit die Dämpfer übernehmen können. Die gefederten Gümminöppel vom Scirocco helfen ganz minimal mit. Wenn es aber kalt ist. hilft bei mir beides nicht. Bei den jetzigen Temperaturen läuft meine Hecklappe schön gleichmäßig geschmeidig bis oben hin...auf Knopfdruck.
200686
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

und bist du damit soweit zufrieden? (abgesehen vom winter)
Hat sich bei dir die halterung für die dämpfer verformt?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Ich meine, die Halterung hat sich ein wenig verformt. Muß man aber schon genau hinguggen. Aber nur an der Heckklappe, nicht an der Karosserie. Wenns denn mal reissen sollte, so what, kömmt ne neue Klappe, und gut. Ich bin damit halbwegs zufrieden. Die klappe öffnet sich so ab 15 Grad plus aufwärts. Ich habe allerdings auch noch nicht nagefettet (Scharniere usw.) Mal sehen, was wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“