Seite 48 von 115

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 20. Mai 2010 07:28
von dirki
Roberto hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor oder ist da was dran :o
Nach Kaltstart ist der Motor irgendwie gehemmt, die Gasannahme zurückhaltend ebenso die Beschleuinigung, nach paar Kilometern ist er dann subjektiv kraftvoller im Anzug.

Andere auch die ERfahrung gemacht?
Kann ich so nicht bestätigen. Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck. :wink:

Gruß

Dirk

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Mai 2010 13:37
von CD 10
Hallo an alle 1,6 TDI Besitzer,

habe jetzt knapp 12000 Km in vier Monaten gefahren. Gestern fiel mir auf, dass der Motor (1,6 Diesel Common rail 105 PS) im Leerlauf stark vibriert. Bei geöffneter Motorhaube sieht man, dass die Plastikabdeckung über dem Motor richtig deutlich vibriert, ist aber gut befestigt. Man könnte darauf kein Glas Wasser abstellen. Man spürt die Vibration im Leerlauf teilweise über die Füße, wenn sie fest auf dem Boden stehen. Ist das normal oder hat möglicherweise ein Marder ein -falls zugänglich-Gummilager der Motoraufhängung beschädigt oder gibt es ein Kabel, das den ruhigen Lauf für die Motorsteuerung regelt und das durchgebissen sein könnte? Im Fahrbetrieb fällt mir nichts auf. Die Motordrehzahl am Drehzahlmesser ist auch unauffällig.
Wie ruhig steht bei euch der Motor im Leerlauf im Motorraum?

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Mai 2010 15:55
von Piddy99
Evtl. passives Freibrennen des DPF ???

Wo war denn die Leerlaufdrehzahl beim "Motor-Schütteln" ???

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Mai 2010 16:04
von CD 10
Motordrehzahl war bei etwa 800 Umdrehungen. Ich weiß nicht, ob der Motor in jedem Fall freibrennen muss, auch wenn man ihn immer warmfährt. Ich fahre täglich Autobahn und war unmittelbar vorher auch 50 km Autobahn gefahren.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Mai 2010 21:04
von olbi
nochmals danke für all die Antworten zu meiner Frage.

Habe heute bestellt. Wird nun der 1.6 tdi CR mit DSG als Combi in Elegance. Freu mich schon drauf.

CU

Olbi

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Mai 2010 23:46
von dirki
olbi hat geschrieben:nochmals danke für all die Antworten zu meiner Frage.

Habe heute bestellt. Wird nun der 1.6 tdi CR mit DSG als Combi in Elegance. Freu mich schon drauf.
Eine gute Wahl! Bereust du bestimmt nicht! :wink:

Gruß

Dirk

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 24. Mai 2010 19:36
von heikol1
hi olbi,

denke auch das Du eine erstklassige Wahl getroffen hast, wirst es genauso wenig bereuen wie
ich. :)

Grüße
Heiko

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 24. Mai 2010 21:08
von neuhesse
Piddy99 hat geschrieben:Evtl. passives Freibrennen des DPF ???

Wo war denn die Leerlaufdrehzahl beim "Motor-Schütteln" ???
Passives Freibrennen ganz bestimmt nicht.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 24. Mai 2010 23:55
von Quino666
Der Motor ist wenn er kalt ist wirklich sehr schwach, wird mit zu nehmender Motorerwaermuing aber deutlich besser. Ich wuerge nach nun mehr als sechs Monaten und 17000km den kleinen immer noch ab und zu mal ab wenn ich morgens weg fahre, aber ist er einmal warm laesst er sich Top fahren und vor allem recht sparsam.

Wegen dem Rütteln im Leerlauf. Den Effekt habe ich ab und zu mal, wenn der Motor recht warm ist und der Verbrauch im Leerlauf auf 0,2l/h absinkt, dann versucht der Motor sich fast selbst abzuwürgen und krebst in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich herum, fühlt sich fast so an, als wenn man bei einem alten Auto den Choke zu frueh rein geschoben hat. ;-)

Viel Spass

Quino666

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 25. Mai 2010 08:25
von Roberto
heikol1 hat geschrieben: Der 1.6 zieht auch am Berg im 5. gut und suverän (oder wie man das auch immer schreibt) die Schaltempfehlung gab mir vor sogar vor runter zu schalten ... alles quatsch 5. Gang weiter und selbst damit hat er Berg hoch (AB 81 nach Stuttgart) sauber bei 140 hochbeschleunigt. Ich denke es hängt auch viel damit zusammen wie man den Motor einfährt.
Danke & Grüße
Heiko
Denke du hast einen anderen Motor verbaut bekommen als bezahlt, schau mal bitte unter die Haube... :o

Ich musste mit meinem Sohn am Sonntag ins Krankenhaus (Platzwunde) und fuhr die Autobahnauffahrt rauf welche bei uns auch bergauf geht.
Da ich noch in der Einfahrphase bin fuhr ich die Auffahrt immer gemütlich rauf bis 100kmh (Tempolimit), diesmal beschleunigte ich was der Wagen hergab, oder auch nicht. :x
Der 4te und 5te Gang ist einfach zu lang übersetzt, der Zeiger wanderte im Schneckentempo Richtung 140kmh, trotz ausdrehen der Gänge.

Sparmotor hin oder her, der nächste wird wieder ein TSI oder der 140PS TDI.

Musste ich loswerden...