RNS-510 Navigations System [Columbus]
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Man muss auch berücksichtigen dass die Einzelhandelsspanne üblicherweise bei knapp 30% liegt. Und ich vermute wenn man die Dinger in Stückzahlen kauft dürfte auch noch der ein oder andere Rabatt für den Händler drin sein.
Matthias
Matthias
Hi AutomatikFahrer,
wie schon von den anderen korrekt erwähnt, ist das Teil ausschließlich über den Ersatzteilverkauf der Skoda-Autohäuser so teuer.
Man bekommt das Columbus ja auch sonst schon legal aus Tschechien für teils deutlich unter 2000€.
Das RNS510 ist ja schon seit vielen Monaten unabhängig von VW verfügbar und wird teilweise für unter 1500€ legal angeboten.
Und über diese Wege wird das Columbus jetzt auch nach und nach verfügbar.
Trotzdem ist das Angebot meines Händlers natürlich im Preis-Vergleich richtig gut und meine Erfahrungen sind sehr positiv. Und da ich hier vom Forum schon sehr profitiert habe, bin ich froh, wenn ich auch mal einen guten Tipp geben kann.
Ciao und schönen Sonntag,
Lansester
wie schon von den anderen korrekt erwähnt, ist das Teil ausschließlich über den Ersatzteilverkauf der Skoda-Autohäuser so teuer.
Man bekommt das Columbus ja auch sonst schon legal aus Tschechien für teils deutlich unter 2000€.
Das RNS510 ist ja schon seit vielen Monaten unabhängig von VW verfügbar und wird teilweise für unter 1500€ legal angeboten.
Und über diese Wege wird das Columbus jetzt auch nach und nach verfügbar.
Trotzdem ist das Angebot meines Händlers natürlich im Preis-Vergleich richtig gut und meine Erfahrungen sind sehr positiv. Und da ich hier vom Forum schon sehr profitiert habe, bin ich froh, wenn ich auch mal einen guten Tipp geben kann.
Ciao und schönen Sonntag,
Lansester
AutomatikFahrer hat geschrieben:Wie kann der Händler das Navi für fast die Hälfte weniger verkaufen?
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...
11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...
11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Wow, d.h. man könnte sich seinen Skoda ohne bestellen oder kaufen und dann einfach sehr günstig nachrüsten? Irgendetwas, was sich zu einem sofort eingebauten unterscheidet in Sachen Funktion oder Zubehör? Blöde Frage, aber evtl. wird was anderes in Abhängigkeit dazu installiert oder bedarf der Vorbereitung!? 

Hi Daniel,
wenn du deinen Octi ab Werk ohne Navi bestellst und nur mit dem kleinsten Radio, dann sind sowohl die GPS-Antenne als auch die zweite UKW-Antenne für den TMC-Empfang nicht installiert.
Eine GPS-Antenne lässt sich zwar auch in oder auf der Amaturentafel nachinstallieren (wenn man kein Dämmglas bestellt) und die zweite Antenne ist nicht zwingend erforderlich, aber soetwas muss einem einfach vorher bewusst sein.
Außerdem sollte man bei der Nachrüstung den anderen Steuergeräten im Octi mitteilen, dass jetzt statt eines Radios ein Navi verbaut ist.
Ciao,
Lansester
wenn du deinen Octi ab Werk ohne Navi bestellst und nur mit dem kleinsten Radio, dann sind sowohl die GPS-Antenne als auch die zweite UKW-Antenne für den TMC-Empfang nicht installiert.
Eine GPS-Antenne lässt sich zwar auch in oder auf der Amaturentafel nachinstallieren (wenn man kein Dämmglas bestellt) und die zweite Antenne ist nicht zwingend erforderlich, aber soetwas muss einem einfach vorher bewusst sein.
Außerdem sollte man bei der Nachrüstung den anderen Steuergeräten im Octi mitteilen, dass jetzt statt eines Radios ein Navi verbaut ist.
Ciao,
Lansester
Daniel D. hat geschrieben:Wow, d.h. man könnte sich seinen Skoda ohne bestellen oder kaufen und dann einfach sehr günstig nachrüsten? Irgendetwas, was sich zu einem sofort eingebauten unterscheidet in Sachen Funktion oder Zubehör? Blöde Frage, aber evtl. wird was anderes in Abhängigkeit dazu installiert oder bedarf der Vorbereitung!?
seit 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
11/2006 - 08/2010:
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
Na, dann bin ich mal gespannt. 8)
- sebalexs
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
die Frage die ich mir stelle ist vielmehr die, wie kommen die "freien" Händler an die Navis ran?
Eigentlich sind die aussschliesslich für die OEMs bestimmt und sollten/dürfen bei "freien" Händlern
garnicht auftauchen... es gibt (sollte) eigentlich keine Möglichkleit (geben) die Dinger frei zu
bestellen...
das würde ich gerne mal wissen, auch gerne per PN 8)
Eigentlich sind die aussschliesslich für die OEMs bestimmt und sollten/dürfen bei "freien" Händlern
garnicht auftauchen... es gibt (sollte) eigentlich keine Möglichkleit (geben) die Dinger frei zu
bestellen...
das würde ich gerne mal wissen, auch gerne per PN 8)
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
Sodele, da nun mein RS drei Wochen alt ist und ich drei Wochen lang ungestört mit dem RNS 510 "spielen" durfte, hier mal meine ersten Erfahrungen:
Habe das RNS 510 mit dem Soundsystem geordert.
Die NaviSoftware auf Festplatte kopiert --> läuft!
Die Festplatte mit reichlich Musik bestückt (mp3/wma) --> läuft!
Im DVD Laufwerk Live-Musik DVD´s von Konzerten abgespielt --> läuft!
Während der Fahrt schaltet beim DVD Modus zwar der Bildschirm ab (zum Glück und zur Sicherheit) aber der Sound läuft weiter. Es ist dann über ein Menu weiter zwischen den Kapiteln hin- und herschaltbar, was einen uneingeschränkten Musikgenuss fördert
Die Bildqualität ist hervorragend!
Der CD-Wechsler im Kofferraum ist anhand der Festplatte fast überflüssig.
Der Aux-Eingang in der Mittelkonsole ist ein schönes Spielzeug aber fast ebenso überflüssig.
Ich habe momentan meinen MP3 Player dran. Die Qualität kommt aber nicht an die der Mp3´s auf der Festplatte ran (natürlich nicht)
Die Soundqualität ist gigantisch. Ich bilde mir ein, durch meine Erfahrungen in der Tuning Szene gute Anlagen (nachträglich verbaut) und gute Serien-Anlagen gehört zu haben. aber was dieses Soundsystem für diesen Preis bietet ist einmalig. So klar definierte Höhen und solche gut ausgeprägten Bässe (ohne das sich einem der Magen dreht) hab ich schon lange nicht mehr in einem Serien Fahrzeug gehört. Da braucht sich Skoda bei Weitem nicht hinter der alten Bose Anlage von Audi verstecken.
Urteil insgesamt: Jederzeit wieder!!! Ich bin begeistert.
Habe das RNS 510 mit dem Soundsystem geordert.
Die NaviSoftware auf Festplatte kopiert --> läuft!
Die Festplatte mit reichlich Musik bestückt (mp3/wma) --> läuft!
Im DVD Laufwerk Live-Musik DVD´s von Konzerten abgespielt --> läuft!
Während der Fahrt schaltet beim DVD Modus zwar der Bildschirm ab (zum Glück und zur Sicherheit) aber der Sound läuft weiter. Es ist dann über ein Menu weiter zwischen den Kapiteln hin- und herschaltbar, was einen uneingeschränkten Musikgenuss fördert

Der CD-Wechsler im Kofferraum ist anhand der Festplatte fast überflüssig.
Der Aux-Eingang in der Mittelkonsole ist ein schönes Spielzeug aber fast ebenso überflüssig.
Ich habe momentan meinen MP3 Player dran. Die Qualität kommt aber nicht an die der Mp3´s auf der Festplatte ran (natürlich nicht)
Die Soundqualität ist gigantisch. Ich bilde mir ein, durch meine Erfahrungen in der Tuning Szene gute Anlagen (nachträglich verbaut) und gute Serien-Anlagen gehört zu haben. aber was dieses Soundsystem für diesen Preis bietet ist einmalig. So klar definierte Höhen und solche gut ausgeprägten Bässe (ohne das sich einem der Magen dreht) hab ich schon lange nicht mehr in einem Serien Fahrzeug gehört. Da braucht sich Skoda bei Weitem nicht hinter der alten Bose Anlage von Audi verstecken.
Urteil insgesamt: Jederzeit wieder!!! Ich bin begeistert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt,
die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,
werdet Ihr feststellen,
dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!
die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,
werdet Ihr feststellen,
dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!
@mikeee
Bin auch seit fast zwei Wochen stolzer Besitzer des Columbus und bin ebenso wie du fasziniert von den Möglichkeiten des "kleinen Teils", also in den von dir genannten Punkten 100prozentige Zustimmung.
Folgende Frage: kannst du hier vielleicht mal die Einstellung des Soundsystems posten, sowohl Höhen, Tiefen als auch Balance. Würde mal schauen, ob ich da nich noch was "optimieren" kann, obwohl das ja nicht wirklich mehr nötig ist. Aber vielleicht lässt sich da ja noch was rauskitzeln. Da du ja schon Experte in der Tuning-Szene bist halte ich dich für äußerst kompetent dazu... 8)
Sven
Bin auch seit fast zwei Wochen stolzer Besitzer des Columbus und bin ebenso wie du fasziniert von den Möglichkeiten des "kleinen Teils", also in den von dir genannten Punkten 100prozentige Zustimmung.
Folgende Frage: kannst du hier vielleicht mal die Einstellung des Soundsystems posten, sowohl Höhen, Tiefen als auch Balance. Würde mal schauen, ob ich da nich noch was "optimieren" kann, obwohl das ja nicht wirklich mehr nötig ist. Aber vielleicht lässt sich da ja noch was rauskitzeln. Da du ja schon Experte in der Tuning-Szene bist halte ich dich für äußerst kompetent dazu... 8)
Sven
Zuletzt geändert von sven1309 am 12. Februar 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das hat schon mal jemand gemacht......hier.......