Motorschaden??
Das mit dem Automatikgetriebe ist nicht so kritisch. Es bekommt ja über CAN mitgeteilt, wenn die Bremse getreten wird und kuppelt von selbst aus.Roukie hat geschrieben:Also ein eindeutiges Argument für ein Schaltgetriebe.![]()
Oder für einen Benziner...
Man kann den Fahrhebel auch während der Fahrt von D auf N schieben.
Man muß nur reagieren wenn der GAU eintritt.
Ich würde aber auch zuerst an meine Sicherheit denken und mir später über die Kupplung Gedanken machen.
Mir ist aber eine manuelle Kupplung trotzdem lieber.
Beim Benziner ist alles viel einfacher: Ohne Zündfunke geht nichts
2.0 FSI Elegance Combi
- Tischkante
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
@snipysRoukie hat geschrieben:Also ein eindeutiges Argument für ein Schaltgetriebe.
Ich glaube er nimmt damit Bezug auf die Möglichkeit den Motor zu stoppen.
Bei einem Automatikgetriebe gibt es ja in diesem Fall keine Möglichkeit den Motor abzuwürgen.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Was dann genau passiert würde mich mal interessieren... Ich denke das gibt viele Kleinteile in der Kupplungsglocke...Mackson hat geschrieben:Ob Dich die Kupplung noch interessiert wenn die Maschine gerade 6.000 U/Min odr mehr läuft sei mal dahin gestellt.Definitv ist die starkt genung den Motor im 1. Gang abzuwürgen (einfach schnappen lassen).

Grüße
Micha
- Roukie
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Wie Tischkante richtig festgestellt hat, ging es mir um die Möglichkeit des Abwürgens.snipys hat geschrieben:Das mit dem Automatikgetriebe ist nicht so kritisch. Es bekommt ja über CAN mitgeteilt, wenn die Bremse getreten wird und kuppelt von selbst aus.Roukie hat geschrieben:Also ein eindeutiges Argument für ein Schaltgetriebe.![]()
Man kann den Fahrhebel auch während der Fahrt von D auf N schieben.
Auch ein Benziner kann "dieseln", aber das ist dann doch zuweit OT.snipys hat geschrieben: Beim Benziner ist alles viel einfacher: Ohne Zündfunke geht nichts
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- Roukie
- Alteingesessener
- Motor: 1,6 FSI
- Spritmonitor-ID: 119793
Sicher? Welches Getriebe kuppelt aus, wenn es ein Bremssignal erhält, Tiptronic (Wandler) oder DSG oder beide?snipys hat geschrieben: Das mit dem Automatikgetriebe ist nicht so kritisch. Es bekommt ja über CAN mitgeteilt, wenn die Bremse getreten wird und kuppelt von selbst aus.
Meinem subjektiven Eindruck nach keines, bzw. erst kurz vor Stillstand.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Richtig. Außer bei einer Vollbremsung, dann müsste die Kupplung öffnen.
Gruß M.
So kritisch muss man das nicht sehen, so eine Kupplung kann schon kurzzeitiges einiges ab. Schädlicher ist es z.B. am Berg mit schleifender Kupplung minutenlang vor einer roten Ampel zu stehen und das täglich...deshi hat geschrieben:Was dann genau passiert würde mich mal interessieren... Ich denke das gibt viele Kleinteile in der Kupplungsglocke...Mackson hat geschrieben:Ob Dich die Kupplung noch interessiert wenn die Maschine gerade 6.000 U/Min odr mehr läuft sei mal dahin gestellt.Definitv ist die starkt genung den Motor im 1. Gang abzuwürgen (einfach schnappen lassen).
![]()

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- RS_Dieselpower
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI RS
- Kilometerstand: 49000
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,snipys hat geschrieben: Wie bekommt man den Motor aus, wenn ein zündfähiges Gemisch über den Luftpfad angesaugt wird?
C) u. U. durch entfernen der Motorentlüftung (Schlauch vom Motorblock zum Ansaugtrakt)
Im Fahrbetrieb verbleibt nur Variante a) wie abwürgen
Und noch was, bis man sich von dem Schreck erholt hat und Gegenmassnahmen einleitet hat der Motor meist schon den Geist aufgegegben.
Dann tritt Variante D) in Kraft: Aufgabe durch Selbstzerstörung. :motz:
**********************************************************************************
O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
- Tischkante
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Kann ich bestätigen. War bereits einmal Zeuge.RS_Dieselpower hat geschrieben: Und noch was, bis man sich von dem Schreck erholt hat und Gegenmassnahmen einleitet hat der Motor meist schon den Geist aufgegegben.
Durch langes Aufheulen eines Motors bin ich genervt zum Fenster um zu sehen wer dort wohl so ungeschickt versucht einzuparken. Zu dem Zeitpunkt war der Fahrer bereits ausgestiegen und hatte die Motorhaube geöffnet (Zündschlüssel hielt er in der Hand und Motor lief immernoch > Vollgas). Zwei Schaulustige hatten sich auch schon eingetroffen und zusammen mit dem Fahrer den heulenden Motor betrachtet und hektisch diskutiert. Kurz darauf kam dann weißer Qualm aus dem Auspuff der wurde dann langsam blau und dann schwarz. So stark das nichts mehr zu erkennen war. Dann ging der Motor aus und vermutlich auch nie wieder an. Das war damals ein Renault Megane.
MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 1. März 2007 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF