Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Zur Technik des Octavia II
Longlife4ever
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Beitrag von Longlife4ever »

Elektro-Profis ans Werk: wir brauchen eine vernünftige Antwort.
Ok, hab mir heute meine eigenbau LED Sofitten eingebaut, hab leider vergessen mehr Bilder zu machen. Das Problem mit den glimmenden LEDs ist normal, aber wie soonwalker schon richtig gesagt hat
der dimmer im auto funktioniert über die pulsweitenmodulation ist also kein schalter, deshalb liegt eine kleine spannung an, die die leds zum glimmen bringt.
das lässt sich ganz einfach lössen

Einfach einen Widerstand, beliebiger Bauform, hatte gerade noch paar 1/4 Watt da, hab mal einen mit 2,7kOhm probiert, da war das glimmen schon fast weg, bei 1,2kOhm wars komplett weg, also es reicht, wenn ihr das z.B. bei der vorderen in der Mitte macht, also die Sofitte in der Mitte. Wird einfach parallel geschaltet.

Hier mal 'n Bild was ich von den letzten geschössen hab die ich gebastelt hab

Bild

muss für den anderen RS auch noch welche basteln, also werd ich bei gelegenheit auch mal das Layout reinstellen, ist übrigens mit integrierter Konstantstromquelle, also die LEDs dürften ne ganze weile halten. Hab gleich alle getauscht, also
- Innenleuchte vorn
- Leseleuchten
- Türausstieg
- Innenleuchte hinten
- Kofferraum
- Nummernschild
- Standlichter (hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht)

... merke gerade ich hab vergessen fürs Handschuhfach auch eine zu machen ... naja, wenn man mal Zeit hat

Werd dann mal nen kleinen How2 dazu machen!
Wer Fragen dazu hat, einfach mal melden.

MfG Longlife
dwm630
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

..die Lampe im Handschuhfach geht irgendwie scheiß schwer raus :cry:
Der Rest ist eigentlich für jeden ohne 2 linke Hände machbar!!. Übrigens die Idee mit dem selber basteln find ich echt klasse!! :wink:
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Longlife4ever
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

:D
Goofykaterle
Regelmäßiger
Motor: 1.6MPI 75KW LPG-Gasumbau (BRC)
Kilometerstand: 68000

Beitrag von Goofykaterle »

Skoda-Phantom hat geschrieben:Ich habe mal heute mit dem Anbieter hypercolor.de ein bischen geemailt und ein feines LED-/Soffitten-Set für den Octi herausgearbeitet. Der Anbieter ist supernett :D und antwortet ruck-zuck und sehr ausführlich auf alle Fragen.

Ich habe schon von einigen Forenmitgliedern gehört, dass die LEDs von hypercolor.de extrem genial sind, da sie sehr hell leuchten. Einige Soffitten sind sogar doppelreihig mit LEDs bestückt und somit ist die Leuchtkraft noch intensiver.

Im einzelnen habe ich bestellt:

2x Leseleuchten für je 7,50 Euro:
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... adial.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

2x 44mm "siXtreme" Soffitten mit 6 LEDs für vorne und hinten für je 14,50 Euro:
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... -44mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

2x 38mm "4power" Soffittem mit 4 LEDs für die Türrückstrahler für je 12,50 Euro:
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... -38mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

2x Kofferraumleuchte mit 4 LEDs (radial) für je 13,50 Euro:
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... adial.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

1x Soffitte 30mm mit 2 LEDs für das Handschuhfach für 7,50 Euro:
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... -30mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ganze Set kostet zwar stolze 103,50 Euro :roll: (versicherter Versand ist gratis), aber die Dinger halten ja ewig. Außerdem tut man wegen dem niedrigeren Energieverbrauch noch was gutes für die Umwelt (wie hoch ist eigentlich die CO²-Einsparung aufgrund der LEDs? :wink: ). Wer keinen Wert auf die doppelbestückten Soffitten legt, der spart 24,00 Euro. Ich denke mir aber "Wenn schon, dann richtig!".

Für die Boarding-Spots in den Aussenspiegeln habe ich bewusst nix gemacht, da das Auseinanderbauen der Spiegel wohl sehr kompliziert ist und meistens mit einem zerbrochenen Spiegel endet. Ein Ausbau beim :D wir mit einer dreiviertel Stunde veranschlagt (für einen (!) :o Spiegel).

Ich bin mal gespannt, wie sich die Teile im Dunkeln so machen. Hoffentlich brauche ich keine Sonnenbrille. 8) Sobald ich sie eingebaut habe, melde ich mich noch einmal (ja, ich versuche auch Fotos einzustellen).
Also ElseHamm hat die LED in die Boarding-Spots in 5-10 Minuten eingebaut.
Gucksdu hier .

Soffitte W5W mit zwei Widerständen pro Satz 11,00 €.

Ausbau
Gucksdu hier

Weil du dann 2 x W5W brauchst, alles dann zusammen 125,50 €
Zuletzt geändert von Goofykaterle am 9. April 2008 19:03, insgesamt 4-mal geändert.
Elegance 1.6 MPi, Black-Magic Perleffekt, Paket Licht & Design, PDC vorne, doppelter Ladeboden, Dachreling silber,Nichtraucherpaket, 17" Pallas, SunSet, schon mit durchgeführter Arbeitsanweisung 57C5, BRC-LPG Autogasanlage
zip2000
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von zip2000 »

Goofykaterle hat geschrieben:Soffitte W5W mit zwei Widerständen pro Stück 11,00 €.
http://www.hypercolor.de/product_info.p ... ucts_id=53
Das ist doch keine Soffitte...?
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Goofykaterle
Regelmäßiger

Ok. Du hast recht das ist keine Soffitte, daß ist ein 2er-Set Glassockel-Standlicht W5W
Elegance 1.6 MPi, Black-Magic Perleffekt, Paket Licht & Design, PDC vorne, doppelter Ladeboden, Dachreling silber,Nichtraucherpaket, 17" Pallas, SunSet, schon mit durchgeführter Arbeitsanweisung 57C5, BRC-LPG Autogasanlage
zip2000
Alteingesessener

Beitrag von zip2000 »

Aber DANKE für den Link!! :P
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
grevenstein
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000

Beitrag von grevenstein »

Muß man denn nun beim Einsatz von LEDs selber löten oder müssen die nur eingesteckt werden ?

Sorry, bin dort leider totaler Laie
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
zip2000
Alteingesessener

Beitrag von zip2000 »

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, musst du bei den Dingern von hypercolor nix mehr tun.

Evtl. auf die Widerstände aufpassen!
Goofykaterle
Regelmäßiger

grevenstein hat geschrieben:Muß man denn nun beim Einsatz von LEDs selber löten oder müssen die nur eingesteckt werden ?
Sorry, bin dort leider totaler Laie
Hallo Grevenstein,

du mußt da überhaupt nichts löten. Deine standardmäßiges Glühobst wird durch die LEDs einfach nur ersetzt. Klick auf die Links und du kannst dir anschauen, wie die Dinger ausschauen.

Kleiner Tipp noch von mir zum Ersatz der Leseleuchten vorne. Dort gingen die Dinger bei mir schwer rein. Hab dann etwas fester gedrückt und den Sockel nach hinten in die Lampe gedrückt. Schwuppdiwupp und weg.....DÄMLICH WIE ICH BIN :evil:

Kann die Lampe jetzt ausbauen und das Ding versuchen wieder in den Urzustand zurückfummeln :motz:
Also Vorsicht beim Einbau. Bei anderen gabs da keine Probleme, nur wie immer bei mir.
Außerdem haben es die Leseleuchten so an sich, daß die nachglimmen, was aber nichts ausmachen soll. Habe bei Hypercolor schon schriftlich nachgefrag, ob die einen größeren Widerstand drauflöten können, damit das auch ordentlich aussieht. Antwort steht noch aus.

Bei den restlichen LED´s war es absolut kein Problem, denn wie gesagt werden die nur ausgetauscht. Sieht echt toll aus und gibt wirklich wesentlich helleres Licht.

Die Boardingspots habe ich noch nicht ersetzt, da ich eh nochmal zum :D muss. Soll der die Spiegel aufmachen und wieder zu :D ,zwischendrin steck ich die Dinger rein.

Lies dir den Fred hier aufmersam durch, da findest du auch genügend Links zur Bildern und zu Hypercolor.
Also ich würde die Dinger wieder bestellen.

Gruß

Goofykaterle
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“