Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von BerlinerBeamter »

smc_stefan hat geschrieben:löcher im dach braucht ja sowieso niemand, also nicht bestellen und dafür das trennnetz ordern...
Aha - ein Scherzkeks auf reisen, wa? :wink:

Nein im Ernst. Ich wollte eigentlich definitiv ein elektrisches Hub/Schiebedach haben. hatte das bis dato in allen meinen Autos (nur beim jetzigen Skoda Octavia Combi net) und empfand es als sehr angenehm. :(

Aber man kann halt nicht alles haben und somit wieder ein Punkt für den O2.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

nana, in da brotdose gschlafen neben de scherzerl :D

aso, naja wennst unbedingt ein normales dach mit loch willst, so ganz ohne panorama is natürlich der o2 wieder im vorteil...

andererseits, gefällt dir der golf wirklich?

ich war ja damals auf der suche nach nem auto nach quasi amerikanischen prinzip (dort kostet ein V8 mustang ja grad mal € 25.000) - also sportlich, praktisch, technisch nicht zuuu ausgefeilt und daher leistbar...

bei vw wurde ich nicht fündig, denn das billigste modell das man sportlich kaufen konnte (so mit 18" und n'bissl schnickschnack war der passat, der is aber viel zu teuer...

golf war mir einfach viel zu bieder, da war ja mein 4er golf dagegen ne aggressive rennsemmel :rofl:

daher o2 rs, sportlich, "sparsam", tolle optik, praktisch und nicht zu teuer... aber das war halt ne budgetäre entscheidung auch irgendwie... ich habs hier eh schonmal erwähnt, hätte ich die kohle würde ich lieber nen A6 3.0 TDI mit allerlei extras und s-line innen und aussen fahren, oder gleich nen s6, aber da reicht die kohle halt nicht, wobei, ich könnt dafür ja mein reihenhäuschen (keine angst, is nich so bieder wies klingt, aber ich bin der lauteste hier *g*) verkaufen... nee, auch keine gute idee...
berndlanger
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2 L - Benzin - 162 kW
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von berndlanger »

Golf Variant Sportline TSI mit 170 PS mit Sonderausstattung für weitere 3000 € standen einem Octavia RS TFSI Limoussine gegenüber. Nach der Probefahrt habe ich mich für das ausländische Auto entschieden. Besonders die Leistung war besser und die Bremsen. Wobei ich sagen muss, dass der Octavia sicher nicht ausländischer ist als ein Variant aus Mexico. Dann ergab sich die Möglichkeit den roten Vorführwagen zu kaufen, mit dem ich schon gefahren war. Ich hatte noch nie so ein tolles Auto.

Die normale Golf Limousine mit der schwarzen Heckschürze hätte ich nie gekauft. Der Variant sind gut aus. Aber die RS Limousine sieht um einiges besser aus. Durch die fünf Türen sind meine Vorbehalte gegen Limousinen gefallen.

Bei Höchstleistung verbraucht der doppelt aufgeladene TSI mehr als der TFSI, der auch im GTI eingebaut wird.

Beim Autokauf kommen in die eine Waagschale die Herzenswünsche und in die ander Waagschale die Argumente vom Kopf. Dann muss man sehen.

Bei meiner Entscheidung war meine Frau nicht unbeteiligt. Sie hatte am RS eher gefallen gefunden als ich. Und ich wußte auch nicht, dass sie sich etwas aus Heckspoilern macht.
Octavia RS III Combi Modelljahr 2016 Bolero mit Soundsystem
BerlinerBeamter
Alteingesessener

Ihr habt da beide natürlich recht.

Aber der für mich einzig akzeptable Benziner für den O2 ist der neue 1.8 TFSI. Mit den 1.6 bin ich nicht zufrieden, da wirkt der O2 für mein rein subjektives Empfinden zu angestrengt. Mit einer Ambiente Ausstattungslienie und ein paar Schmankeln liege ich da bei 26.000 €. :-?

Bei dem Golf V Variant Comfortline mit dem TFSI 140 PS und auch ein paar Schmankeln komme ich auf 25.000 €... :o

Es ist eine Sauerei, das das Zubehör und Extraausstattungen durchweg bei Skoda erheblich teurer sind als bei VW und das, obwohl die Teile absolut identisch sind. :motz:

Mir ist natürlich klar, das man den 1.8 TFSI des O2 normalerweise nicht mit dem 1.4 TFSI aus dem Golf vergleichen kann, aber das sind die beiden Benziner, wo die Autos aktzeptable Fahrwerte haben. (bei Skoda kann man dabei wohl nicht von akzeptabel, sondern Wahnsinn reden)
Der 2.0'er Benziner des O2 steht nach Aussagen meines Freundlichen nur noch für die Automatik zur Verfügung und da bin ich kein Fan von. Ich will auf jeden Fall ein 6 Gang Benziner, da Diesel bei meinen durchschnittlich 12 - 14.000 km nicht lohnt.

PS: Da ich in den nächsten Jahren noch ein paar extreme finanzielle Ausgaben habe, war meine Grenze für ein neues Auto eigentlich bei 25.000 € gesetzt. Ok, beim Skodahändler habe ich beim ersten versuch 12 % Rabatt angeboten bekommen.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Marco MK II
Frischling

Beitrag von Marco MK II »

Biker2010 hat geschrieben:...Versuche gerade jmd. davon abzubringen und einen großen Fehler zu begehen nämlich den neuen Golf Variant anstelle des Skoda's zu kaufen....
Hi,

ich habe nicht alles gelesen aber:

-Der Golf sieht einfach scheiße aus! :lol:
-Golf fährt man nicht, man.... :roll:
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
BerlinerBeamter
Alteingesessener

Ich denke er sucht objektive Argumente.

Aussehen etc. ist rein subjektiv und ich z.B. finde das Heck sehr ansprechend. Ein Jammer, das Skoda da beim o2 solchen Mist machte und die "sportliche" Schräge reinhaute. Deswegen ist mein Kofferraum des O1 Combi besser beladbar als beim neuen O2. Genau so verhält es sich beim Golf. Bis zur Fensterkante kann zwar der O2 reines Volumen punkten, aber real dann nicht wirklich. :-?
picomint

Beitrag von picomint »

BerlinerBeamter hat geschrieben:Es ist eine Sauerei, das das Zubehör und Extraausstattungen durchweg bei Skoda erheblich teurer sind als bei VW und das, obwohl die Teile absolut identisch sind. :motz:
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. In welchen Details ist denn der Octavia Elegance teurer?
FUNKMAN
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Habe ihm gerade mal eine PN mit Link zum "Octi-Basteln" geschickt... :wink:

Da ist dann selbst ein Elegance mit "Schnickschnack" noch wesentlich günstiger als der von ihm gepostete Preis für den Ambiente...
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
BerlinerBeamter
Alteingesessener

picomint hat geschrieben:
BerlinerBeamter hat geschrieben:Es ist eine Sauerei, das das Zubehör und Extraausstattungen durchweg bei Skoda erheblich teurer sind als bei VW und das, obwohl die Teile absolut identisch sind. :motz:
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. In welchen Details ist denn der Octavia Elegance teurer?
Siehe Konfiguratoren.

Ambiente against Comfortline (meine Wahl - ich brauche nicht alle Spielereien des Elegance)

Das Multilederlenkrad ist bei VW 50.00 € preiswerter, 16'' LM Felgen (dazu noch schicker) kosten 250.00 € weiniger in der Grundversion, Climatronic 90,00 € weniger etc..... :evil: :motz:
picomint

Beitrag von picomint »

BerlinerBeamter hat geschrieben:Das Multilederlenkrad ist bei VW 50.00 € preiswerter, 16'' LM Felgen (dazu noch schicker) kosten 250.00 € weiniger in der Grundversion, Climatronic 90,00 € weniger etc..... :evil: :motz:
Das ist alles in dem Paket "Elegance" enthalten. Je mehr man kauft, desto preiswerter wird es. Einzel-Extras kosten immer mehr als Gesamtpakete und wenn man merkt das man "zu viele" Einzelextras haben möchte, dann sollte man doch über Elegance statt Ambiente nachdenken.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“