Nee, der Innenkasper wollte nicht noch 'ne Baustelle aufmachen. Die SEK-Leute müssen erstmal überall den Bundesdingesnbummens installieren. Danach werden alle Raucher erschossen. Prioritäten halt.mlgg hat geschrieben:hat was mit der föderalismusreform zu tun. der bund war demnach nicht mehr zuständig, sondern die länder allein.Aber ich verstehe eh nicht, warum diese Entscheidung an die Länder abgegeben wurde.
ähnlich wie bei der polizei und den schulen.
Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umfrage Rauchverbot Gut oder Bescheiden
...die Embleme bleiben dran.
Das wäre auch eine Lösung, wenn auch eine blutige und aufwändige. Vor allem die Entsorgung, denn die müssen ja alle auf den Sondermüll!Snow-White hat geschrieben:Danach werden alle Raucher erschossen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Tabak ist immer noch ein Naturprodukt
Spaß beiseite, der eigentliche Knackpunkt ist doch, dass hier Eingriffe ins Eigentum von Bürgern geschaffen wurden. Die Behördenkasper können ja für ihre Institutionen ein Rauchverbot verhängen, deren Gehalt muß ja nicht verdient werden, das kommt ja zu großen Teilen aus dem Steuersäckel bzw. aus Abgaben/Beiträgen der Bürger. Der Kneiper an der Ecke muß sein Geld selber verdienen. Die Entscheidung, wie und mit wem er das tut, sollte man ihm weitgehendst selber überlassen. Das schließt entsprechende Auflagen zur Absaugung/Belüftung keineswegs aus. Aber niemand ist gezwungen, eine "Raucherkneipe" zu betreten. Ich kenne von früher noch die Regelung in DDR-Gaststätten/Restaurants, wo während der Mittagszeiten von ca. 12.00 bis 15.00 keine Aschenbecher auf den Tischen standen, verbunden mit einem kleinen Hinweis. Aber das war natürlich wie alles aus der Zone schlecht und nicht nachahmenswert...
MfG Alfred

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

Was stand da drauf? Bitte auf den Boden aschen!Alfred hat geschrieben:wo während der Mittagszeiten von ca. 12.00 bis 15.00 keine Aschenbecher auf den Tischen standen, verbunden mit einem kleinen Hinweis. Aber das war natürlich wie alles aus der Zone schlecht und nicht nachahmenswert...

Ich bin ja auch eher so eine Art konservativer Liberaler oder liberaler Konservativer

Als wir uns neulich alle getroffen hatten in der Clique, kam genau diese Diskussion wie hier auch auf und als zu vorgerückter Stunde der Kneipier hinter dem Tresen hervor kam und sich zu uns setzte (Ihr seht, soviel ist in Kneipen nicht mehr los, aber generell nicht, das war schon vor dem Rauchverbot so, jedenfalls in meiner Heimatstadt, die dank früher eigener Brauerei und saarländischer Lebensart schon immer eine sehr ausgeprägte Kneipenkultur hatte), erzählte er uns, dass er schon einige Monate vor der Neuregelung die erste reine Nichtraucherkneipe hatte, was ihm natürlich eine Alleinstellung verschaffte. Es war anfangs so natürlich auch sehr viel los und man zog ein ganz neues Publikum an. Da mittlerweile die meisten auf Nichtraucher umgesattelt haben, hat sich das natürlich etwas gelegt. Dennoch sei die Entscheidung absolut richtig gewesen und seine Gäste würden sich sehr positiv äussern.
Ich denke, man wird und kann bei diesem Thema, zumindest, wenn es um Kneipen, also um Orte geht, die man zum reinen Vergnügen besucht und zum Konsum von vorwiegend Kaffee, Bier und nur zu einem sehr geringen Teil von festen Nahrungsmitteln, nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Öffentliche Einrichtungen, ich denke, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber bei einer Kneipe begebe ich mich aus freien Stücken in eine "Vergnügungseinrichtung", in der bestimmte Dinge konsumiert werden. Das finde ich, sollte man nicht generell verbieten.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Das diese Logik auch für alle anderen Drogen anwendbar ist, ist dir aber schon klar oder?Alfred hat geschrieben:Tabak ist immer noch ein NaturproduktSpaß beiseite, der eigentliche Knackpunkt ist doch, dass hier Eingriffe ins Eigentum von Bürgern geschaffen wurden. Die Behördenkasper können ja für ihre Institutionen ein Rauchverbot verhängen, deren Gehalt muß ja nicht verdient werden, das kommt ja zu großen Teilen aus dem Steuersäckel bzw. aus Abgaben/Beiträgen der Bürger. Der Kneiper an der Ecke muß sein Geld selber verdienen.
Sprich der arme kleine Dealer, der weit weniger tödliche aber dafür illegale Drogen verkauft, tut das doch auch nur damit er über die Runden kommt. Sollten wir also Crackdealer "entkriminalisieren" ? Denn er muss sein Geld ja auch selbst verdienen

Ich bin dafür, dass jeder konsumieren soll was ihm vermeintlich gut tut aber immer schön im privaten Umfeld damit nicht andere davon in Mitleidenschaft gezogen werden.
Im übrigen sind zeitliche Rauchverbote relativ sinnfrei, da der Rauch sich ja nicht von 11:59 auf 12:00 in "Luft auflöst" sondern schön wochenlang nach mockert.
Das wäre mir wiederum zu liberal. Nach der Logik könnte jeder völlig frei entscheiden, was er mit sich selbst anstellt. Aber der Staat muss seine Bürger manchmal auch vor sich selbst schützen. "Du willst vom Dach springen? Mach doch! Solange Du Dich hinterher selbst wegkehrst und keinen dreckig machst und schockierst...!"ITpassion-de hat geschrieben:Ich bin dafür, dass jeder konsumieren soll was ihm vermeintlich gut tut aber immer schön im privaten Umfeld damit nicht andere davon in Mitleidenschaft gezogen werden.

Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Ja sicher, solange er dafür auch eine Konzession hat, seh ich da absolut kein Problem, ist ja bisher auch so üblich gewesen - Stichwort Schanklizenz. Oder ist Alkohol etwa keine (legale) Droge? Was allerdings in öffentlichen Gebäuden so abgeht ( z.B. Koksen auf den Bundestagstoiletten) entzieht sich leider oder zum Glück meiner KenntnisITpassion-de hat geschrieben:...Das diese Logik auch für alle anderen Drogen anwendbar ist, ist dir aber schon klar oder?...

Dem Gesetzgeber gehts ja angeblich nicht um Belästigung ( kalter Rauch,Knoblauchfahne oder Schweissmief) sondern um Gesundheitsgefährdung. Die gibt es allerhöchstens beim direkten Passivrauchen.ITpassion-de hat geschrieben:...Im übrigen sind zeitliche Rauchverbote relativ sinnfrei, da der Rauch sich ja nicht von 11:59 auf 12:00 in "Luft auflöst" sondern schön wochenlang nach mockert.
MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 22. April 2008 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C

Der Staat lässt nur die Drogen zu, die er (weil gesellschaftlich anerkannt) ethisch einigermaßen verargumentieren und besteuern kann. Dazu gehören Alkohol, Nikotin und Sportwagen.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
Warum nicht? Ich spreche hier nicht von der Trinkhalle, sondern von einer gemütlichen Kneipe, in der man prima zusammen, auch mit den Kindern dabei, einen Kaffee trinken kann. Warum sollte man da generell nicht mit Kindern hingehen?Babyracer hat geschrieben:Okay, also in reinen Tringgelegenheitsräumlichkeiten (Bars und Kneipen) die ohne Essgelegenheiten auftrumpfen können, ist das Rauchverbot sinnlos. Das geht man ja auch nicht mit seinen Kindern hin :motz:
Vielleicht irritiert der Begriff Kneipe. Nenn es halt Café! Nachmittags ist es ein Café, abends eine Kneipe, je nachdem, was gerade vorwiegend getrunken wird.

Solange dort nicht geraucht wird und keine Gestalten herumlaufen, die man vor seinen Kindern eh gerne fernhalten möchte, spricht nichts dagegen.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE