Problem mit ALWR

Zur Technik des Octavia II
Spec!4list
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Spec!4list »

Soweit ich weiß wird nicht nur die Höhe sondern auch die Richtung der jeweiligen Fahrsituation angepasst.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Richtiges AFS hat erst der Superb II, sowie auch Bi-Xenon. Beim Octavia wird der Lichtkegel lediglich in Kurven und bei wechselnder Beladung geändert, nicht abhängig von der Geschwindigkeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Sodale. Mein Wagen wurd gestern morgen beim :) wegen ein paar Garantiesachen ( Softwareupdates Bolero + BCM, schleichender Kühlmittelverlust und ALWR ohne Funktion ) abgegeben. Mittags hab ich dann mal angerufen und nachgefragt, wie weit sie wären. Erfreulicherweise war mein Wagen schon fertig. Sogar inklusive Reinigung Aussen + Innen. Kostenlos versteht sich :D

Das Problem, wieso die ALWR nicht funktionierte, war ein falsch eingebauter Sensor, was wohl bei dem Einbau der Tieferlegung passierte. Die ALWR war ab Werk ohne Funktion, mein Mechaniker hat's 1:1 aus- und wieder eingebaut. Da trau ich eher Skoda nicht als meinem Mechaniker 8) .
Gestern Abend hab ich dann mal im Dunkeln die ALWR ausprobiert: Sie Funktioniert! Sogar wunderbar beim starken Bremsen zu beobachten, nicht nur beim Beladen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Reagiert sie sofort oder mit Verzögerung, ich glaub ich muss das heut auch mal testen.
Hab nämlich nicht das Gefühl das der bei mir regelt.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Jepp wie reagiert die ALWR denn jetzt beim Bremsen und Beschleunigen?
Beim Bremsen geht die Front runter und das Licht geht "nach oben", so dass der Lichtkegel gleichweit reicht
und beim Beschleunigen umgekehrt?!
Und nun die schwierigste Frage: Bei welchen Geschwindigkeiten hast du getestet? Ungefähr reicht mir völlig :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Tipp: Testet es am Besten beim Anfahren mit angezogener Handbremse ( beim Frontantrieb :wink: ). Vorher hat man eine sehr deutliche Erhebung des Lichtkegels gesehen; jetzt regelt es sich zwei Mal runter. Einmal direkt, einmal etwas verzögert ( vllt. 0,5s später ). Ansonsten meine ich in Erinnerung zu haben, dass binnen 0,3s geregelt wird.

Das Regulieren beim Bremsen hab ich bei 50-60km/h mal ausprobiert. Beim Beschleunigen hab ich den zweiten Gang mal ausgefahren, da hab ich mal keinen Gegenverkehr mehr geblendet, so wie früher :roll: . Und ja: Beim Bremsen wird der Lichtkegel nach oben, beim Beschleunigen nach unten reguliert. Ganz so wie es sein soll.

iiciaii
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: TDI
Kilometerstand: 57000

Beitrag von iiciaii »

Hi Leute,
habe einen 07er RS TDI und habe gestern mal auf meine lwr geachtet, nachdem ich einmal unsanft mit fernlicht von einem anderen kfz angeblinkt wurde. glaube, sie funzt nicht richtig: wenn ich in meine garageneinfahrt fahre, die sehr abschüssig ist, regelt die lwr nicht nach. beim a4 meines frauchens klappt das....
habe hier ein vcds und würde gerne mal stg 55 checken.
1. welche mwb´s muss ich beim octi prüfen ?
2. wo sind die sensoren verbaut ?

MfG
Daniel
Herr B aus W

Hab das mit der Handbremse getestet, allerdings klappt das mit DSG nicht so super.
Durch die Tieferlegung geht er hinten auch nicht groß runter, regeln hab ich auch nix sehen.
Wenn ich aus ner Tiefgarage rausfahre leuchten die auch überall hin und regeln nicht.
Hab mich dann mal bei laufenden Motor auf meine Türschwelle gestellt und etwas gewippt, nix.

Ich werd das mal bei :-) ansprechen beim nächsten mal, der soll das einfach mal testen. Die müssten das doch feststellen können oder?
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich dachte immer, wenn bei Startvorgang (Motor gestartet), dann werden ja kurz die Xenon kurz hoch und runter gefahren und das zeige, das die ALWR funktioniert. ???
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Herr B aus W

Ja das macht er bei mir auch nach dem Start, aber danach merke ich davon nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“