VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Meini
Regelmäßiger

Re: VW ändert Strategie - Skoda kommt an kurze Leine

Beitrag von Meini »

Hi,

die Strategieänderung ist bereits im vollem Gange. Es verschwindet immer mehr an SA

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=495

Zitat:
- Motordämmmatte für 1,2l TSI 77 kW
Ab der Produktionswoche 01/2011 entfällt beim 1,2l TSI 77 kW im Octavia die Dämmmatte der Motorhaube.

- Bremsbelagsensor
Bei den oben genannten Modellen wird ab KW 01/2011 ausstattungslinienübergreifend kein Bremsbelagssensor
mehr verbaut. Somit entfällt die Bremsbelagsverschleißkontrolle.

Zitat Ende

Und das VW auch keine qualtitativ hochwertigen Autos baut ist u.a. ersichtlich an den nicht Schweissresistenten Türinnengriffen - um mal ein Beispiel zu nennen - geben tuts noch viel mehr. Das war vor 20 Jahren besser! Die Tarife waren es auch. Das Skoda in der hinsicht nicht besser ist, überrascht mich nicht. Aber - bis auf weiteres - ist jedenfalls die Preisgestaltung besser.
Gruss Meini
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Sieh es mal relativ. Der 1,2 TSI mit 77KW ist so leise, jedenfalls in unserem Fabia, da könntest die Motorhaube weglassen ohne das es zu Geräuschbelästigungen kommt. :lol:
Ja ist ein Scherz und übertrieben, aber die 0,1978 dB weniger Geräuschdämpfung merkt keiner. Bremsbelagverschleiskontakt ist Ansichtssache. Bei dem einen war das Ding punktgenau, der andere fuhr noch locker 5000 Km als das Ding anging und beim nächsten war die rechte Seite bereits blank als die linke langsam an die "Kontaktkratzgrenze" kam. Somal sich die Einsparung im Octavia auf den 1,2 TSI als untere Motorvariante beschränkt. Ist doch Clever, viele Kleinigkeiten in Top-Aussatttungen bzw. Motorvarinaten zu belassen. Viele Autokäufer mögen kleine Gimmicks und geben dann etwas mehr aus nur um dies zu behalten. Rational denkenden Menschen ist das eh wurscht :wink:
Ich bin dann mal weg.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Interessant, meini macht hier keine Angaben über seinen Motor. Aber klickt man auf den Link von spritmonitor, offenbart sich ein Mercedes E230 .
Muss man noch so sehen das ein O2 nur die Hälfte eines Benz kostet. Da darf dann auch mal die Dämmmatte fehlen. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

L.E. Octi hat geschrieben:Bremsbelagverschleiskontakt ist Ansichtssache. ... Somal sich die Einsparung im Octavia auf den 1,2 TSI als untere Motorvariante beschränkt.
Ich finde die Einsparung sollte auf niedrige Ausstattungslininen unabhängig vom Motor beschränkt werden.
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Klinke hat geschrieben:...Da darf dann auch mal die Dämmmatte fehlen. :lol:
Genau, das Dingen frisst eh nur der Marder, wenn man Pech hat :wink: . Zumal man sich das ja noch nachträglich für ca. 30€ zu Weihnachten schenken lassen kann. Dass aber Blondinenpiepser nicht für Geld und gute Worte mehr erhältlich sein sollen - außer man kauft gleich die Ekelglanzausstattung - das ist einfach nur ärmlich. Auch die Produktoptimierungen oder doch treffender Weglass- oder Einsparorgien beim S2 haben mich nicht gerade begeistert. Wenn das so weitergeht, wird mein Nächster wohl ein Passat CNG werden (müssen). Zwar merklich teurer, aber wenigstens halbwegs individuell konfigurierbar.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

wird mein Nächster wohl ein Passat CNG werden (müssen). Zwar merklich teurer, aber wenigstens halbwegs individuell konfigurierbar.
Genau dort möchte uns VW ja auch haben. Wenn viele der Skoda-Käufer so entscheiden, erreicht die Maßnahme die erwünschte Wirkung.
Ich denke auch bereits über nen Passat nach.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Die Taktik geht aber nicht bei allen Kunden auf:
Ich beispielsweise würde mir unter diesen Umständen kein Fahrzeug mehr aus dem Konzern kaufen, sondern eher eine C-Klasse oder auch einen 3er BMW - dann allerdings als jungen Gebrauchten.
Wenn VW ja nun die eigene Qualität erhöht hätte, um sich deutlicher von Skoda abzugrenzen, wärs ja o.k gewesen. Aber so... Nicht mit mir! :evil:
Da kann man ja noch froh sein einen "alten" Skoda bekommen zu haben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Gemessen am höheren Preis muss ja auch nicht jeder Skoda-Fahrer zum geläuterten VW-Fahrer werden.
Und dann wird es ja auch noch sehr viele Skodafahrer geben, die auch bei Skoda bleiben.
Meini
Regelmäßiger

Beitrag von Meini »

Klinke hat geschrieben:Interessant, meini macht hier keine Angaben über seinen Motor. Aber klickt man auf den Link von spritmonitor, offenbart sich ein Mercedes E230 .
Muss man noch so sehen das ein O2 nur die Hälfte eines Benz kostet. Da darf dann auch mal die Dämmmatte fehlen. :lol:
Hi,

ja es ist ein Benz den ich derzeit fahre. Der hat ja auch schon 23 Jahre auf dem Buckel - wer weiss, wie lange es der noch macht. Schnickschnack hat der jedenfalls nicht viel drin (el. FH - braucht kein Mensch, gehen auch nicht mehr wirklich richtig, Schiebedach, dafür keine Klima [die mir eigentlich lieber wäre] und keine ZV). Und auf LPG läuft der recht gut. Interessant ist für mich der Skoda, da er relativ günstig ist im Unterhalt das Auto vollkommen ausreicht, ein VW einfach zu Teuer ist, und der Octavia ohne el Fensterheber vorne (!) zu kriegen ist (einen VW gibts nur mit dem el. Müll) :wink: Den Octavia Combi Classic mit den einzigen Sonderausstattungen Klima und Tempomat gilt meinem grossen interesse. :D Daher bin ich auch in diesem Forum. Solang der Benz läuft und es aktuell keine LPG Variante gibt, fahr ich den logischerweise weiter.
Gruss Meini
Rainmaker74
Frischling
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000

Beitrag von Rainmaker74 »

Hallo.
Ich habe 2 Jahre lang einen 1er BMW gefahren. Was BMW in dieser Zeit alles eingespart hat geht auf keine Kuhhaut. Dagegen sind die kleinen Einsparungen von Skoda wirklich Peanuts. Zudem kann ich mich erinnern das Skoda die Preise letztes Jahr sogar gesenkt hat, und das bei besserer Ausstattung. Da hat sich auch keiner beschwert. Ich finde die Preispolitik von Skoda immer noch sehr fair und bereue den Umstieg von BMW zu Skoda kein Stück, weil man hier noch gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Gruss
Markus
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“