Tieferlegung im Winterbetrieb

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
smc_stefan

Re: Tieferlegung im Winterbetrieb

Beitrag von smc_stefan »

dickesb hat geschrieben:Hallo octi2000,
bei diesem Wetter (heute in Berlin ca. 10 cm Neuschnee - und der Winterdienst kommt nicht nach) kommt schon das Normalfahrwerk an seine Grenzen.
Gott sei dank kommt Tieferlegung für mich nicht in Frage... :D
:lol: :lol: :lol:
10cm neuschnee, wahnsinn!!!

hast du schon mal nen richtigen winter erlebt? nein? dann komm mal zu uns...
bei 10cm neuschnee kommt ja nicht mal das fahrwerk eines 911ers an seine grenzen...
sachen schreiben die leute hier...

bei uns hatte es letzens 20cm neuschnee über nacht und es ging mit 30mm tieferlegung problemlos, olé olé
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Du weißt aber schon was 20 cm sind, oder?? 8) :lol:

Ich habs eben mal nachgemessen, in der Mitte, an der Stoßstange sind es 12 cm clearance und vor den Rädern die schwarzen Kunsstoffabweiser haben gerade noch 7 cm Bodenfreiheit.

Und da spielst Du in 20 cm Schnee den Schneeschieber? Das glaub ich nicht. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Och Leut, wenn man's mal genau nimmt, ist das Thema doch vollkommen ortsabhängig.
Für Berliner Verhältnisse sind 10cm Neuschnee halt der schlimmste Wintereinbruch der letzten 10 Jahre,
sämtliche Sommer- und Allwetterreifenfahrer verstopfen die Straßen, die Winterdienste rotieren
und längst baufällige Dächer brechen unter der Last zusammen.
In Alpennähe interessieren 10cm Neuschnee halt keine alte Sau,
der Winterdienst war auch morgens um 7:00 schon mehrmals unterwegs und deswegen hat man auch mit 50mm Tieferlegung
und Frontantrieb keine Probleme auf den Strassen, außer man will den Feldweg mit 15% Steigung vom Bauer Müller hochfahren.
Eben überall dass, was die Leute gewohnt sind und wenn's mal extremer wird, ist eben die Hölle los.
Man kann halt Berlin nicht mit z.B. Salzburg vergleichen......

Mfg Frank
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Hehe,

Wir sind hier im Berliner Umland, und man hat uns Anfang diesen Jahres AUCH schon vom Winterchaos in deutschland berichtet.

Und zum Ende Diesen Jahres kommt das Doppelte vom Himmel, wer sollte da nicht überrascht sein, Speziell unsere "tiefergelegte" Fraktion.
Ich werde niemals mehr ein Auto tieferlegen, steht für mich fest(felsenfest).

Und wir haben hier nicht nur 10 cm Neuschnee gehabt....Heute Früh ca 15-20cm.....

Das da etliche Leute vom Chaos überrascht wurden, ist kein Wunder.....

Und das da ein höheregelgtes Fahrzeug praktischer, und Geräuschloser ist, habe ich jetzt schon ständig mitbekommen dürfen.

Das ist doch kein Gefahre, wenns andauernd unten Knallt, auch wenn nix kaputtgeht.
Zu ungunsten der geilen Straßenlage, die man aber auch nur für 4-6 Monate auskosten darf, so wie sich das entwickelt.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Mir will einfach nicht in den Kopp, daß die Leute immer noch überrascht sind, das im Dezember, speziell um die Weihnachtszeit mal 'ne Schneeflocke fallen könnte. Es wünschen sich doch die meisten weiße Weihnacht. :rofl:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ja jedes jahr wieder werden die autofahrer vom winter "überrascht"... ich kann das auch nie glauben...

und ich würde sagen "chacka2k" hat das thema erfasst, 20cm neuschnee sind hier nix, keiner bekommt da kopfschmerzen oder nen adrenalinschub... hier hat man lieber ne anständige schneefahrbahn als den salznassen dreck...

und ja, zum müller bauern rauf kannst es ohne allrad und erhöhter bodenfreiheit vergessen :wink:
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Tja, Thüringer,

Aber solche Leute gibt es scheinbar derer sehr sehr viele in Deutschland, da ja immernoch viele sich verirren lassen, vom gequatsche, das es immer Wärmer wird, (Erderwärmung, usw.) Sogar der Winterdienst hat abgespeckt, sodas kaum noch Straßen geräumt werden, da ja im November noch keiner an Schnee glauben hat können, obwohl wochenlang vorher im Wetterbericht angekündigt.

Schon schlimm, Echt war, aber traurig.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

chacka2k hat geschrieben:der Winterdienst war auch morgens um 7:00 schon mehrmals unterwegs und deswegen hat man auch mit 50mm Tieferlegung und Frontantrieb keine Probleme auf den Strassen
Der war gut! :rofl:

Ich kann nachher mal ein Bild von meiner Straße machen. Da steckte gestern sogar ein BMW X5 fest.

EDIT:

Bild

Spurrillen haben ca. 10-15cm Versatz. Wäre so nicht weiter wild, aber darunter ist eine Eisschicht vom letzten Tautag. So gut wie jedes Auto muss rein oder raus geschoben werden. Habe jetzt 2 Schaufeln und 15kg Streusand im Auto. Das sollte langen. Am besten sind ja die versch. Räumdienste. Fahren durch unsere Straße um zu Ihrem Einsatz zu fahren, mit hoch geklappten Schild. :motz: Einfach runter lassen beim durchfahren ist wohl zu viel verlangt.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Wenn die Dir das Zeug an den Straßenrand schieben, kommst Du gar nicht mehr raus!

@MikeVandyke

Vorallem nach der Generalprobe vom letztem Jahr/Winter.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

Ronny12619 hat geschrieben:
chacka2k hat geschrieben:der Winterdienst war auch morgens um 7:00 schon mehrmals unterwegs und deswegen hat man auch mit 50mm Tieferlegung und Frontantrieb keine Probleme auf den Strassen
Der war gut! :rofl:

Ich kann nachher mal ein Bild von meiner Straße machen. Da steckte gestern sogar ein BMW X5 fest.

EDIT:

Bild

Spurrillen haben ca. 10-15cm Versatz. Wäre so nicht weiter wild, aber darunter ist eine Eisschicht vom letzten Tautag. So gut wie jedes Auto muss rein oder raus geschoben werden. Habe jetzt 2 Schaufeln und 15kg Streusand im Auto. Das sollte langen. Am besten sind ja die versch. Räumdienste. Fahren durch unsere Straße um zu Ihrem Einsatz zu fahren, mit hoch geklappten Schild. :motz: Einfach runter lassen beim durchfahren ist wohl zu viel verlangt.
hä? so siehts bei uns den halben winter aus...
i weiß jetzt nicht was da so schlimm sein soll...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“