Hallo zusammen,
vielleicht kennt ja jemand von euch mein Problem und/oder dessen Lösung... Ich quäle mich schon zu lange damit.
Aber zunächst die Daten...
Auto:
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI 90kw (122PS)
EZ: 10.09.2012
aktueller KM: ca 43000
Umrüstung auf LPG
Vialle LPdi-VAG-01
13.03.2013 bei 13.180km
67L Gastank in der Reserveradmulde
kleiner Einfüllstutzen hinter der Tankklappe
Vor der Umrüstung habe ich mir einige Infos eingeholt und bin auf die überwiegende Meinung gestoßen, dass die LPdi Anlage von Vialle die Tauglichste für die Umrüstung eines Direkteinspritzers ist. Voller Hoffnung (bin zuvor einen nachgerüsteten Fabia mit einer Prins Anlage gefahren) habe ich mir dazu ein paar Werkstätten in der Nähe angesehen und mich dann für eine entschieden. Da Vialle nur geschulte Werkstätten den Einbau genehmigt, ist bei mir in der Nähe als relativ zu betrachten.
Wenn mein Auto fährt, ist es normaler Weise auch kein Problem, bis auf einen Zwischenfall, den ich gleich noch anmerke.
Folgende Historie habe ich durch:
- am 14.04.2013 bin ich liegen geblieben. Der Motor nahm zunächst kein Gas an und ging dann aus. Starten war nicht möglich und auch kein Umschalten von Gas auf Benzin. NEIN, der Tank war nicht leer, war keine 20 Minuten zuvor tanken gewesen ^^ Das Ergebnis: Mein Auto musste erst von der Straße und anschließend zur Umrüsterwerkstatt geschleppt werden. Die Rennerei dabei brauche ich sicher nicht beschreiben. Fehler war wohl ein verstopfter Filter.
Mein Auto war also wieder ganz. Zunächst...
Dann begann aber die Odissee...
Mit Startproblemen meine ich das folgende Verhalten:
Man steigt in das Auto ein, hört die Pumpe -ob man auf das Ende des Pumpen wartet oder nicht, macht keinen Unterschied-, startet den Motor, doch er geht direkt wieder aus. Beim nächsten Mal das selbe verhalten oder ein kurzes Laufen bei etwa üblicher Leerlaufdrehzahl und anschließend geht er wieder aus. Dabei hört man dann die Pumpe im Kofferraum laufen. Die nächste oder übernächste Zündung führt dann in der Regel zum Erfolg.
Es kamen diese Startprobleme Mitte Mai auf -ich dachte mir noch nicht so viel dabei, da das Auto beim zweiten Zünden meist an ging.
Doch es wurde schlimmer und ich nahm das erste Mal Kontakt zur Werkstatt auf. Nach einer Termin Vereinbarung und der Fahrt zur Werkstatt wurden Filter getauscht. Es gab keine Abhilfe.
Erneut der Dialog mit der Werkstatt... man kümmerte sich, fragte bei Vialle an und es hieß, dass es die Hochdruckpumpe sei und diese getauscht werden muss. Dies passierte dann im Juli letzten Jahres. Ich habe mein Auto übers Wochenende dort gelassen, die Pumpe wurde getauscht und in der Folgewoche konnte ich das Auto wieder abholen.
Das Problem der Aussetzer bestand weiterhin. Ein Gespräch mit der Werkstatt und der dortigen Rücksprache mit Vialle brachte mir dann eine neue Einlassschraube (oder wie das Ding heißt - bin leider nicht vom Fach.) - deren Wechsel auch nicht zum endgültigen Erfolg führte
Und schon wieder bin ich in den Kontakt zur Werkstatt getreten :motz: , schon wieder "durfte" ich mein Auto abgeben. Diesmal wurde die Pumpe im Gastank auf Anweisung von Vialle getauscht. Das war jetzt im März.
Nun könnt ihr euch vorstellen, weshalb ich hier in großer Runde um HILFE suche.... RICHTIG, er startet wieder nicht richtig
Als absoluter KFZ-Laie kann ich nicht beurteilen, was da vor sich geht. Die Werkstatt hat vor und nach dem Einbau in meinen Augen sauber gearbeitet und auch meine Reklamationen liefen ohne Beanstandungen -inklusive des nötigen Leihwagens! Ob alles richtig eingebaut wurde oder irgendein Pfusch Ursache der Probleme ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt habt ihr mal das Ganze Geschehen vor Augen und vielleicht kennt es ja jemanden oder hat von jemandem gehört, der jemanden kennt, der schon mal von soetwas gelesen hat
Ich sage mal: HILFE! Und an dieser Stelle
DANKE fürs Lesen ^^
Viele österliche Grüße,
SaSu