@Fox: Ja, vier... Geberplus und Gebermasse, sowie die zwei Rückleitungen pro Spiegel... Verstellung usw. läuft ja eh übern CAN...
elektische Sitze nachrüsten
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: elektische Sitze nachrüsten
und du bist dir sicher, das er auch zündet? 
@Fox: Ja, vier... Geberplus und Gebermasse, sowie die zwei Rückleitungen pro Spiegel... Verstellung usw. läuft ja eh übern CAN...
- FOX-OCTI
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
- Kilometerstand: 210000
Muss nochmal fragen, hats einer von euch schon geschafft, heraus zu finden, wie es nun mit der Memory ist?
Funktioniert es bei einem von euch beiden?
Mfg. chris
Funktioniert es bei einem von euch beiden?
Mfg. chris
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Kein Ahnung. Ich muss mich erst mal an die Sitze selbst machen und dann kann ich es testen. Morgen treff ich mich wahrscheinlich mit meinem Kumpel und frag nochmal genau nach.
Und ja, er wird zünden. Ich selbst habe schon genug Airbagkabel gelötet. ganz offiziell. Und da der Airbag selbst kein Steuergerät ist, braucht er nur den Zündimpuls vom Airbagsteuergerät. Ich habe auch schon oft genug Airbags und Gurtstraffer gesprengt, weil es Garantieteile waren. Die dürfen scharf nicht gelagert/entsorgt werden und gelagert schon gleich garnicht lang. Also weg damit. Das Sprengen funktioniert mit jeder herkömmliche 12 Volt Batterie. Das reicht.
Und ja, er wird zünden. Ich selbst habe schon genug Airbagkabel gelötet. ganz offiziell. Und da der Airbag selbst kein Steuergerät ist, braucht er nur den Zündimpuls vom Airbagsteuergerät. Ich habe auch schon oft genug Airbags und Gurtstraffer gesprengt, weil es Garantieteile waren. Die dürfen scharf nicht gelagert/entsorgt werden und gelagert schon gleich garnicht lang. Also weg damit. Das Sprengen funktioniert mit jeder herkömmliche 12 Volt Batterie. Das reicht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
@ Babyracer
Du lötest Airbagkabel? Du zündest sie selber, auch Gurtstraffersysteme? Airbags dürfen nicht scharf gelagert werden?
Du weißt aber schon, das nach Werksvorgaben Airbagkabel auf keinen Fall gelötet werden dürfen? Sie dürfen ausschließlich gecrimpt werden!
Hast Du denn überhaupt eien Sachkundelehrgang für den Umgang mit pryotechnischen Rückhaltesystemen gemacht, um dann die Befähigung für das Auslösen selbiger zu erlangen?
Natürlich dürfen Airbags in scharfen Zustand gelagert und transportiert werden! der Gesetzgeber hat hierzu allerdings Vorschriften erlassen. Schließlich obliegt der Umgang mit solchen pyrotechnischen Erzeugnissen dem Sprengstoffgesetz!
Meine Fresse....
Du lötest Airbagkabel? Du zündest sie selber, auch Gurtstraffersysteme? Airbags dürfen nicht scharf gelagert werden?
Du weißt aber schon, das nach Werksvorgaben Airbagkabel auf keinen Fall gelötet werden dürfen? Sie dürfen ausschließlich gecrimpt werden!
Hast Du denn überhaupt eien Sachkundelehrgang für den Umgang mit pryotechnischen Rückhaltesystemen gemacht, um dann die Befähigung für das Auslösen selbiger zu erlangen?
Natürlich dürfen Airbags in scharfen Zustand gelagert und transportiert werden! der Gesetzgeber hat hierzu allerdings Vorschriften erlassen. Schließlich obliegt der Umgang mit solchen pyrotechnischen Erzeugnissen dem Sprengstoffgesetz!
Meine Fresse....
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Babyracer
- Alteingesessener
@Mummelratz: Ja, die Kabel können gelötet oder gecrimpt werden. Nachteil beim Löten ist allein die Möglichkeit, dass die Lötstelle brechen kann. Deswegen wurde ganz offiziell beim Bayern von Löten auch auf Crimpen umgestellt. Vorher habe ich zig Kabel gelötet und wenn man es richtig macht, gibts auch keine Probleme.
Hast du auch Garantieteile gelesen. Solche Teile werde oft zum Hersteller zurückgeschickt, zwecks Fehleranalyse. Problem hierbei ist nur, dass wir keine Möglichkeit haben, die Dinger sauber zu verschicken. Ausserdem hat der Hersteller auf eine Rücksendung verzichtet. Fehler ist meistens ein zu großer Widerstand. Darum wollte der Hersteller auch nur eine Fehlercode Ausdruck und dann reicht es. Entsorgen darf man sie nur im gesprengten Zustand, also muss man sie zünden.
Wie kann man sich nur so aufregen?
Edit: So, um die Sitzposition abspeichern zu können, muss der Motor laufen. Also mit Zündung allein funktioniert es nicht. Wo kann man so ein Signal abgreifen. Kabel ist braun-schwarz, ca 0,35mm².
Hast du auch Garantieteile gelesen. Solche Teile werde oft zum Hersteller zurückgeschickt, zwecks Fehleranalyse. Problem hierbei ist nur, dass wir keine Möglichkeit haben, die Dinger sauber zu verschicken. Ausserdem hat der Hersteller auf eine Rücksendung verzichtet. Fehler ist meistens ein zu großer Widerstand. Darum wollte der Hersteller auch nur eine Fehlercode Ausdruck und dann reicht es. Entsorgen darf man sie nur im gesprengten Zustand, also muss man sie zünden.
Wie kann man sich nur so aufregen?
Edit: So, um die Sitzposition abspeichern zu können, muss der Motor laufen. Also mit Zündung allein funktioniert es nicht. Wo kann man so ein Signal abgreifen. Kabel ist braun-schwarz, ca 0,35mm².
R.I.P. 5. Januar 2010 
- Babyracer
- Alteingesessener
So, kleines Update:
- Sitze sind drin und passen
- Teppichboden in schwarz passt
- Airbagkontrollelampe leuchtet nicht.
- Widerstand vom Airbag hat sich nach Adaptieren nicht verändert (ca 2,5 Ohm)
- MAL passt nicht (kommt wohl vom MJ her, 2000 Toledo und 2001 ich)
- Fußstütze muss noch ergänzt werden
Bei Memory gibts einen Lichtblick. Laut Schaltplan soll das dritte und letzte Kabel angeblich zur Klemme75 (X-Kontakt) gehen. Hm, eigentlich müsste demnach doch Speichern mit Zündung auch gehen. Werde es morgen mal ausprobieren
Weitere Fehler wurden nebenbei beseitigt:
- Lautsprecher hinten wieder funktionstüchtig. Kabel vom tollen Tieffrequenzfilter war an der Lötstelle gebrochen.
- Strebe vom Armaturenbrett, hintern Aschenbecher, wurde festgeschraubt. Wurde wohl irgendwann mal vom
vergessen.
- merkwürdiger Ölgeruch wurde beseitigt (Handbremsenachstellschraube wurde vom
in Öl ertränkt)
- Sitze sind drin und passen
- Teppichboden in schwarz passt
- Airbagkontrollelampe leuchtet nicht.
- Widerstand vom Airbag hat sich nach Adaptieren nicht verändert (ca 2,5 Ohm)
- MAL passt nicht (kommt wohl vom MJ her, 2000 Toledo und 2001 ich)
- Fußstütze muss noch ergänzt werden
Bei Memory gibts einen Lichtblick. Laut Schaltplan soll das dritte und letzte Kabel angeblich zur Klemme75 (X-Kontakt) gehen. Hm, eigentlich müsste demnach doch Speichern mit Zündung auch gehen. Werde es morgen mal ausprobieren
Weitere Fehler wurden nebenbei beseitigt:
- Lautsprecher hinten wieder funktionstüchtig. Kabel vom tollen Tieffrequenzfilter war an der Lötstelle gebrochen.
- Strebe vom Armaturenbrett, hintern Aschenbecher, wurde festgeschraubt. Wurde wohl irgendwann mal vom
- merkwürdiger Ölgeruch wurde beseitigt (Handbremsenachstellschraube wurde vom
R.I.P. 5. Januar 2010 
- FOX-OCTI
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
- Kilometerstand: 210000
und schon jemand memory hin? Hab die Sitze auch drin, jedoch funktzt kein mem.
- Babyracer
- Alteingesessener
Ich habe alle Stecker angeschlossen, ausser dem beigen, der vom Memorysteuergerät im Sitz zurück ins Auto geht. An diesem Stecker sind 10 Kabel, davon der 2 für den Bus, das Diagnosekabel (grau-weiß, wie auch an der OBD Steckdose), ein Rückwärtsgangkabel und schätzungsweise jeweils 2 für die Aussenspiegel. Bleiben noch 2 übrig. Ich habe aber mal meinem Kumpel den Auftrag gegeben, dass er mir die PIN Belegung für den Stecker vom
besorgt. Ich muss noch warten. Aber ich denke mal, dass nur der Bus und die Diagnoseleitung angeschlossen werden muss. Denn das Rückwärtsganglicht oder die Motoren in den Spiegeln können doch auch mal defekt sein, das Sitzmemory müsste trotzdem funktionieren.
Momentan mache ich da nicht weiter, dass mein blöde Kat an der Schweißnaht durchgerostet ist und der erst geflickt werden muss. :motz:
Momentan mache ich da nicht weiter, dass mein blöde Kat an der Schweißnaht durchgerostet ist und der erst geflickt werden muss. :motz:
R.I.P. 5. Januar 2010 
-
Stahlbauer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8 20V Turbo
- Kilometerstand: 70800
Hey leute mal ne dumme Frage, ich komme da nicht ganz mit mitdem was ihr hier über den Can-Bus und so schreibt. Ich habe mir ne L&K Ausstattung besorgt. So nun is der Fahrersitz elektrisch verstellbar (wundert mich dass nur dieser und nicht der Beifahrersitz ele. verstallbar ist) Wie kann ich nun diesen Sitz anschließen? Kann ich mir da einen Nachrüstkabelbaum besorgen? Habe da mal was gelesen dass es was bei Kauftec gibt.
Wäre cool wenn mir dass mal jemand ohne Fachchinesisch erklären könnte:)
Grüße
Wäre cool wenn mir dass mal jemand ohne Fachchinesisch erklären könnte:)
Grüße