Skoda Superb NF - Erste Bilder

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Beitrag von tody83 »

ich hab heut auch drin gesessen und mir den mal genauer angeschaut. also das platzangebot ist wirklich enorm, wie schon oft beschrieben. der kofferraum ist auch super - auch die klappe, so eine hätt ich auch gern beim octi.
von außen gefällt er mir auch super - bis auf das heck, das sieht auch in live nicht grad toll aus..und räder müssen schon fast min 17 zöller dran, damit das gescheit ausschaut.
octi rs I mit emmegas-anlage
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Ich habe Ihn auf einem Autotransporter gesehen. Im Verhältnis zu dem was ein OII mittlerweile kostet, ist der Superb ein Schnäppchen. Mal ganz davon abgesehen, dass der einfach eine andere Fzg-Klasse ist....
kalkwand
Frischling

Beitrag von kalkwand »

Ich hatte am Wochenende einen Plausch mit einem Prüfer der DEKRA im Rahmen einer HU und AU. 8)

Der (nicht nur meiner) Octavia II wurde von ihm hochgelobt (null Mängel) und er sieht den neuen Superb Combi
als zukünftigen Passatkiller.

Zitat: " Der Octavia II hat gewaltig aufgeholt !! Kein Unterschied mehr zu Volkswagen !!"

Soviel zum Ost-Image !
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Das ist nix neues... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

naja. ich merke tag für tag unterschiede zu volkswagen. es sind nämlich viele viele kleine unterschiede die erst beim zweiten blick auffallen. skoda ist in punkto material und verarbeitung immer ein tick schlechter.
bsp: teppichboden (billiger filz, schwer zu saugen), plastikteile (schnell matt, viel kratzempfindlicher), leder (dünner,färbung lackierung geht schneller ab, verschleisst schneller)
die motoren sind dieselben, aber drumrum ist alles ein wenig hochwertiger bei vw. die kabel,schläuche,behälter haben zwar die gleiche form und positionierung sind aber im material anders (wahrscheinlich minderwertigeres plastik)

viele sachen fallen einem auf, und es gibt bestimmt nochmal so viele unterschiede die man nicht erkennen kann.
klar, unterm strich lohnt es sich nicht unbedingt 3-4tsd euro mehr dafür hinzublättern. ich hab es nicht getan, weil ich von vw selbst auch nicht soviel halte, und audi mir zu teuer erscheint
octavia edition100,2.0tdi
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

serdarg hat geschrieben:... die kabel,schläuche,behälter haben zwar die gleiche form und positionierung sind aber im material anders (wahrscheinlich minderwertigeres plastik) ...
Das würde ich in die Gerüchteküche verschieben. Das Skoda teilweise andere Zulieferfirmen als VW in WOB oder GC hat, ist klar. Qualitätiv konnte ich an dieser Stelle keinen Unterschied zu meinem Passat feststellen. Was den Innenraumkunststoff und das Leder angeht, gebe ich Dir recht. Aber auch beim Passat - wo das Leder erheblich dicker ist - verfärbt es sich wunderbar. Insofern sehe ich das keinen Vorteil bei einer Nutzungsdauer <= 4 Jahre.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Ein VW-Händler wollte mir auch weiss machen, dass bei Skoda dünnere Bleche sowie Motoren mit dünneren Materialstärken verbaut werden :roll:

Da scheinen noch einige Märchen im Umlauf zu sein, die mit etwas Hintergrundwissen einfach zu enttarnen sind.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Schauenburger
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Beitrag von Schauenburger »

Naja ... die VW-Verkäufer müssen eben auch ihre Zahlen bringen, wenn die zugeben dass der Octavia bis auf's Design 1:1 mit dem Jetta ist (also Golf mit Koffer) und dann auch noch billiger und qualitativ besser, wie sollte man da noch Golfs und Jetta verkaufen?

Hab mir selber den Jetta mit dem 1.4 TSI angeschaut, nur kostet selbst der 1.8er TSI bei Skoda weniger als der 1.4er bei VW. :rofl:

Aber zurück zum Thema Superb ... findet Ihr nicht auch dass die Klima wie ein altes Becker Mexiko aussieht? Fehlt nur noch der Schacht für die K7.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Zuger73 hat geschrieben:Ein VW-Händler wollte mir auch weiss machen, dass bei Skoda dünnere Bleche sowie Motoren mit dünneren Materialstärken verbaut werden :roll:

Da scheinen noch einige Märchen im Umlauf zu sein, die mit etwas Hintergrundwissen einfach zu enttarnen sind.

Märchen? Dann drück mal oben aufs Dach :) Weiß nicht ob es bei allen Modellen so ist, aber bei meinem 06er, kann man das Dachblech mit einem Finger reindrücken. Beim Jetta geht das nicht.
Märchen,Wahrheit,Halbwahrheit.....man weiß es nicht.
Aber niemand ist so doof, und bietet die (fast) gleiche Ware für 3tsd Euro weniger an. Erst Recht nicht wenn es ein Konzern ist.

Die Materialunterschiede z.B sind garantiert Wahr. Fahre seit ein paar Jahren Taxi. Bin auf mehreren Passat, Touran, T5, Sharan gefahren - grösstenteils den Passat. Es sieht alles ähnlich aus wie im Passat oder Jetta - ist es aber nicht :)

Nicht das VW die beste Qualität hat - aber in der Praxis ist sehr sehr vieles Pflegeleichter und Unempfindlicher als im Octavia.

Jetzt mal wieder Threadbezogen. Der "alte" Superb unterscheidet sich deutlich von den anderen Skodas. Seltsamerweise sind die Materialien dort genau gleich gut wie VW, teilweise sogar besser.
Kann ich aber nur damit erklären, dass der erste Superb (jedenfalls Elegance und L&K) ein Testkandidat war, um zu testen wie Qualität oder Luxus unter der Marke Skoda angenommen wird
octavia edition100,2.0tdi
agw
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Hat jemand was zu Tagesfahrlicht beim Superb gelesen? Oder ist das schon wieder out?
In der "Pressemappe" sehe ich nichts.

Gestern hab ich zum ersten mal einen Phaeton mit LED-Tagesfahrlicht gesehen. Besonders toll sah es nicht aus.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“