sale120279 hat geschrieben:@Mackson
das der tempomat den verbrauch erhoeht ist mir nicht bekannt. vielleicht sollte ich ihn dann auslassen....
Er sagte ja nicht, daß der Tempomat pauschal den Verbrauch erhöht. Es kommt auf die Strecke an.
Der Tempomat macht ja nichts anderes, als die Geschwindigkeit halten. Und das tut er innerhalb seiner physikalischen Möglichkeiten, die insbesondere bei Handschaltung eben der Drehzahlbegrenzer bzw. die niedrigste mögliche Drehzahl sind.
Wenn Du viel Tempomat fährst, wird Dir sicher aufgefallen sein, daß Du auf langen Strecken mit Tempolimit sehr oft andere bergauf überholst und sie später u.U. wieder Dich, bergab. Das liegt einfach daran, daß man ohne Tempomat eher nach Gaspedalstellung fährt und das Gas nicht so minutiös der Steigung bzw. dem Gefälle anpasst. Daher wird man ohne Tempomat bergab meist langsamer und bergab meist schneller, was wiederum eigentlich ökonomischer ist, als bergauf so schnell wie bergab zu fahren. Daher sollte man ja auch, um sparsam ohne Tempomat zu fahren, bergab Schwung holen und ihn bergauf nutzen.
Ähnliches gilt für Kurven. Ohne es zu merken, geht man normalerweise als Nichttempomatfahrer in Kurven eher vom Gas, je nach Winkel der Kurve mehr oder weniger. Auch das würde den Verbrauch eher senken.
Das meint Mackson damit.
Ein Gasfuß kann sensibel reagieren. Ein Tempomat ist ein blöder "Computer", der einfach macht, was Du ihm befehlst und er befolgen kann.
Daß Du bei 130 Tempomat unter sonst gleichen Bedingungen wie Strecke, Gang, Wetter, Verbraucher, Reifendruck, Beladung etc. mehr verbrauchst als bei 150, kommt mir allerdings sehr spanisch vor. Könnte sein, daß er bei einer bestimmten Drehzahl nicht so "günstig" läuft wie bei einer höheren. Vielleicht hängt es mit der Einspritzung/ Motorsteuerung zusammen? Bin leider Laie auf dem Gebiet.