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Verfasst: 8. Mai 2007 14:46
von Zuger73
@sale120279:
Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, dass dir hier niemand bestättigen kann, dass 7,5l zu viel sind.
Meist liegt es am Fahrer (nicht persönlich nehmen :wink: ).
Es kann aber auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Das Einzige was du dann tun kannst, ist das Auto zu verkaufen...

Verfasst: 8. Mai 2007 14:53
von sale120279
@Zuger73

also ich habe in belgien gerade strecke ab und zu mal berg auf, eher weniger und berg ab....und wie gesagt, ich komme bei tempomat 130 nie unter 7.5ltr. wenn ich den tempomaten auf 150 einstelle fahre ich sogar unter 7 ltr...

einzige was ich an tuning habe ist, alufelgen die eine et von 35 haben. sonst nichts an tuning. ich denke der sportgrill und die scheinwerferblenden aendern nciths am verbrauch..

@Mackson

das der tempomat den verbrauch erhoeht ist mir nicht bekannt. vielleicht sollte ich ihn dann auslassen....

Verfasst: 8. Mai 2007 14:58
von sale120279
Zuger73 hat geschrieben:@sale120279:
Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, dass dir hier niemand bestättigen kann, dass 7,5l zu viel sind.
Meist liegt es am Fahrer (nicht persönlich nehmen :wink: ).
Es kann aber auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Das Einzige was du dann tun kannst, ist das Auto zu verkaufen...
nein nehme es nicht persoenlich.

ich werde mal bei meinem haendler fragen. warum der verbauch so hoch ist...

das einzige was vielleicht jeder bestaetigen kann ist, dass vielleicht bei tempe 130 ein durchschnittverbrauch von 7.5ltr zu viel ist...

auch wenn einige hier es als kindergartendiscussion empfinden...fuer mich ist es halt wichtig...

Verfasst: 8. Mai 2007 15:04
von Zuger73
Ich würde mich auch ärgern, wenn mein Auto wesentlich mehr verbraucht, als andere.

Was hast du denn für Reifen drauf? Breite und Rollwiderstand können einiges ausmachen.

Verfasst: 8. Mai 2007 15:05
von sale120279
ich habe die original bereifung von den zenith drauf..

ist glaube ich dunlop 225/40/18

Verfasst: 8. Mai 2007 15:09
von Zuger73
Daran kanns also nicht liegen.

Fahr doch mal beim :) vorbei und lass den Wagen checken -> Fehlerspeicher und so. Vielleicht ist dort der Hund begraben.

Verfasst: 8. Mai 2007 15:10
von sale120279
habe ich auch das wochenende vor.....mal sehen, was der mir so darueber berichten kann...

bin dort schon dauerkunde, einmal in der woche werkstatt. man geht mir das auf dem sack... :motz: :motz: :motz:

Verfasst: 8. Mai 2007 15:15
von Zuger73
Kann ich mir vorstellen!

Hoffentlich habe ich mit meinem mehr Glück -> sollte diese Woche abholbereit sein :D

Verfasst: 8. Mai 2007 15:24
von sale120279
das hoffe ich auch fuer dich, denke aber schon . oder ich packe mir wieder die wr drauf, da bin ich wirklich guenstiger mit gefahren...

Verfasst: 8. Mai 2007 15:38
von Jopi
sale120279 hat geschrieben:@Mackson

das der tempomat den verbrauch erhoeht ist mir nicht bekannt. vielleicht sollte ich ihn dann auslassen....
Er sagte ja nicht, daß der Tempomat pauschal den Verbrauch erhöht. Es kommt auf die Strecke an.
Der Tempomat macht ja nichts anderes, als die Geschwindigkeit halten. Und das tut er innerhalb seiner physikalischen Möglichkeiten, die insbesondere bei Handschaltung eben der Drehzahlbegrenzer bzw. die niedrigste mögliche Drehzahl sind.
Wenn Du viel Tempomat fährst, wird Dir sicher aufgefallen sein, daß Du auf langen Strecken mit Tempolimit sehr oft andere bergauf überholst und sie später u.U. wieder Dich, bergab. Das liegt einfach daran, daß man ohne Tempomat eher nach Gaspedalstellung fährt und das Gas nicht so minutiös der Steigung bzw. dem Gefälle anpasst. Daher wird man ohne Tempomat bergab meist langsamer und bergab meist schneller, was wiederum eigentlich ökonomischer ist, als bergauf so schnell wie bergab zu fahren. Daher sollte man ja auch, um sparsam ohne Tempomat zu fahren, bergab Schwung holen und ihn bergauf nutzen.
Ähnliches gilt für Kurven. Ohne es zu merken, geht man normalerweise als Nichttempomatfahrer in Kurven eher vom Gas, je nach Winkel der Kurve mehr oder weniger. Auch das würde den Verbrauch eher senken.

Das meint Mackson damit.

Ein Gasfuß kann sensibel reagieren. Ein Tempomat ist ein blöder "Computer", der einfach macht, was Du ihm befehlst und er befolgen kann.

;)

Daß Du bei 130 Tempomat unter sonst gleichen Bedingungen wie Strecke, Gang, Wetter, Verbraucher, Reifendruck, Beladung etc. mehr verbrauchst als bei 150, kommt mir allerdings sehr spanisch vor. Könnte sein, daß er bei einer bestimmten Drehzahl nicht so "günstig" läuft wie bei einer höheren. Vielleicht hängt es mit der Einspritzung/ Motorsteuerung zusammen? Bin leider Laie auf dem Gebiet. :oops: