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Verfasst: 14. Mai 2007 13:34
von Mackson
Ganz allgemein gesehen hinkt der Vergleich nicht. Man muss ja vergleichen was es gibt und es spiegelt lediglich die Charakteristik dieser zwei verschieden motorisierten Autos wieder. Deswegen sagte ich: mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl, desto mehr Leistung steht bei niedriger Drehzahl zu Verfügung (logisch) und dies ermöglicht längere Übersetzungen: Fertig ist der RS TDI. Ein TDI mit Benzinergetriebe wäre sichlich lustig zu fahren (im 4. Gang quietscht es immer noch... 8) ).
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Benziner immer das sportlichere Auto bleiben wird. Mehr verfügbare Drehzahl und kürzere Übersetzungen lassen sich immer knackiger fahren als jeder Diesel (von dem insgesamt spontaner ansprechenden Motor beim Benziner mal völlig abgesehen).

Gruß M.

Verfasst: 14. Mai 2007 13:39
von Quax 1978
Ich hab vor geraumer Zeit mal einen größeren Bericht in einem anderen Forum gefunden da wurde das mit guten Argumentendargestellt. Ziemlich glaubhaft das Ganze. Weiß aber nicht mehr wo das war. Ich glaub bei Dieselschrauber.

Verfasst: 14. Mai 2007 13:46
von Zuger73
Mackson hat geschrieben:Ganz allgemein gesehen hinkt der Vergleich nicht. Man muss ja vergleichen was es gibt und es spiegelt lediglich die Charakteristik dieser zwei verschieden motorisierten Autos wieder. Deswegen sagte ich: mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl, desto mehr Leistung steht bei niedriger Drehzahl zu Verfügung (logisch) und dies ermöglicht längere Übersetzungen: Fertig ist der RS TDI. Ein TDI mit Benzinergetriebe wäre sichlich lustig zu fahren (im 4. Gang quietscht es immer noch... 8) ).
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Benziner immer das sportlichere Auto bleiben wird. Mehr verfügbare Drehzahl und kürzere Übersetzungen lassen sich immer knackiger fahren als jeder Diesel (von dem insgesamt spontaner ansprechenden Motor beim Benziner mal völlig abgesehen).

Gruß M.
Da kann ich dir voll zustimmen. Im Alltag stehen aber leider meist andere Eigentschaften im Vordergrund.

Verfasst: 14. Mai 2007 15:51
von Segafrendo
Die Grafik auf der vorherigen Seite zeigt auch nochmal schön, dass der TDI den besseren Anzug hat, ab ca. 80/90 km/h zusehends der TFSI aufgrund des größeren Drehzahlbandes (mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich) punkten kann.

Wann wird der Hubkolben-TDI mit > 5000 U/min erfunden? :wink:

Verfasst: 14. Mai 2007 15:55
von Mackson
Gibt es doch - nur nicht in der Serie. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 14. Mai 2007 15:57
von Zuger73
Segafrendo hat geschrieben:Wann wird der Hubkolben-TDI mit > 5000 U/min erfunden? :wink:

Wird schwierig, da das Problem bei der langsameren Verbrennungsgeschwindigkeit vom Diesel liegt. Mechanisch ist es kein Thema.

Verfasst: 14. Mai 2007 16:16
von Quax 1978
Segafrendo hat geschrieben:
Wann wird der Hubkolben-TDI mit > 5000 U/min erfunden? :wink:
Gibt es sogar schon Sereinreif im Einsatz. Wer hat´s erfunden? Nein nicht die Schweizer sondern Opel. Im Astra G 2.0 DTI 16V haben sie Bis zu 5800U/min. War aber nicht lange im Einsatz. War so eine Sonderausgabe mit Namen "Sport".

Verfasst: 14. Mai 2007 17:58
von Mackson
:rofl: Wen wundert's? o-o-o-Opel... :rofl:

Gruß M.

Verfasst: 14. Mai 2007 18:06
von bones*79
Die Herkunft des Diagrammes steht drin : http://www.bmw-drivers.de
Die hatten mal einen Online Radmoment-Rechner.

Verfasst: 14. Mai 2007 19:46
von GrafZahl
@E-Meister

Gratuliere zum RS TDI. Gute Wahl. Bis bald mal in Friedenau... :rofl: