Seite 7 von 16
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 17. Juni 2008 11:56
von Schauenburger
@ Koepi
interessanter als den Durchschnittswert finde ich, das einige den 1.6er mit +/- 6,5l/100km bewegen. Insbesondere dieser
1.6er FSI hat bemerkenswerte Verbrauchswerte von teilweise unter 6l/100km ... mal sehen ob ich dies auch schaffen werde, es ist zumindest eine Herausforderung

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 17. Juni 2008 17:52
von lutzi
Schauenburger hat geschrieben: Also der 1.4er hat bei Seat und Audi 125 Pferdchen und Lieferzeit bei Seat für den Leon ist 8 Wochen gewesen. Da selbst Seat den Motor hat, was spricht dafür dass dieser Motor Skoda vorenthalten bleibt, wenn selbst der Superb diesen bekommt?
Es gibt doch den 1.6 FSI, der bis auf's Drehmoment auch nicht soviel schlechter ist, insbesondere wenn man sich die recht passablen Verbrauchswerte auf spritmonitor.de anschaut (überwiegende Mehrheit tankt dort "nur" 95er).
Ich meine nicht, dass Skoda den Motor nicht bekommt, nur wann ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass VW zunächst den eigenen Bedarf deckt. Und die lange Lieferzeit beim Golf betrifft nur diesen einen Motor.
Der 1,6 FSI wäre für mich die einzige Möglichkeit, weiter Octavia zu fahren. Morgen fahre ich den Golf Variant mit 1,4 122 PS zur Probe. Dann werde ich entscheiden.
Interessant finde ich auch, dass bei Skoda der FSI 1.400,-- Euro mehr kostet als der MPI. Bei VW kostet der TSI mit 122 PS nur 1.375,-- Euro mehr als der MPI. Ich zahle also bei VW für den besseren Motor weniger Geld.
Gruss
Lutz
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 17. Juni 2008 21:58
von Schauenburger
lutzi hat geschrieben:Schauenburger hat geschrieben:Ich zahle also bei VW für den besseren Motor weniger Geld.
Stellt sich die Frage wieviel ein Golf Variant im Vergleich zum Octavia Combi bei gleicher Ausstattung und ähnlichen Motor kostet. Ich hatte mich letztendlich zwischen Leon TSI und Octavia FSI entscheiden müssen und die Wahl fiel auf den Octivia weil er mehr Platz und die Climatronic hatte ... mir wäre der 1.4er auch lieber gewesen

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 17. Juni 2008 22:07
von Octavist
Schauenburger hat geschrieben:... mir wäre der 1.4er auch lieber gewesen

Geht mir auch so.
Da ich meinen neuen FSI aber nur 2 Jahre fahre, kann ich danach immer noch auf den 1,4er umsteigen...
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 10:53
von KnightRida
Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 13:24
von Octavist
KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Warum nicht? Kommt immer auf die Fahrweise an. War auch schon bei "alten" Skodamotoren kein Thema.
Ich hatte mal nen Favorit, 1,3l 68PS der hatte ca. 180.000km auf der Uhr und ist nicht wegen dem Motor in Rente gegangen. Ein Bekannter fährt nen Felicia und hat über 200.000km drauf... und der läuft und läuft und läuft...
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 13:30
von Thali
Diese Motoren hatten aber nur halb so viel Leistung wie die neuen TSI.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit bei der angesprochenen, angepassten Fahrweise sich signifikant zu "normalen" Motoren unterscheidet. Das kann sich der VW-Konzern nicht erlauben und das hat er sich bisher ja auch nicht...
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 17:34
von jamomentmal
Es gab vor 6-7 Jahren im 1.Fabia auch nen 1.4 16V mit 100 PS und der kleine TSi hat noch nen Turbo und dann "nur" 122 PS, normalerweise sagt man ein Lader bringt ca. 30-40 PS, also ich denke der Motor sollte nicht mehr oder weniger anfällig sein und ne Lader kann auch bei den TDI's kaputt gehen...
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 18:34
von scourge2
KnightRida hat geschrieben:Ich bin unglaublich skeptisch gegenüber diesen "kleinen" TSI Motoren... Meint ihr wirklich, dass so ein 1,4er 150000 bis 200000 ohne Mucken mitmacht?
Ich denke schon, dass die Motoren haltbar sind.
Stell dir mal vor in 2 bis 3 Jahren würden tausende TSI-Motoren von Audi, Seat, Skoda und VW deswegen kaputt gehen. Ich glaube nicht, dass der VAG-Konzern sowas einfach in Kauf nimmt.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 18. Juni 2008 18:53
von lutzi
Schauenburger hat geschrieben:Stellt sich die Frage wieviel ein Golf Variant im Vergleich zum Octavia Combi bei gleicher Ausstattung und ähnlichen Motor kostet.
Hallo,
der Golf Variant 1,4 TSI 122 PS kostet gegenüber dem Octavia Elegance 1,6 FSI mit der Sonderausstattung die ich wählen würden 270,-- Euro mehr. Das ist zu vernachlässigen.
Eben habe ich 2 Stunden den Golf mit TSI-Motor gefahren. Der Motor ist unglaublich, ich bin richtig begeistert, kein Vergleich mit dem FSI. Der Wagen hat ordentlichen Anzug schon im unteren Drehzahlbereich und lässt sich äußerst schaltfaul fahren. Dazu ist er sehr ruhig und sparsam. Nach Anzeige bei 130 km/h auf der Autobahn 5,8 l/100 km. Den würde ich immer meinem jetzigen 1,9 TDI vorziehen, aber ein Diesel soll es sowieso nicht wieder werden.
Gruss
Lutz