Getriebe hakt und kracht metallisch
- Largafel
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Guten Abend,
bei meinem FL hakt gelegentlich der 4. Gang, und das nach ca. 5500Km. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim 1.8 FL?
Grüße, Largafel
bei meinem FL hakt gelegentlich der 4. Gang, und das nach ca. 5500Km. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim 1.8 FL?
Grüße, Largafel
Zuletzt geändert von Largafel am 19. Juli 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
٩(●̮̮̃•̃)۶O² FL 1.8 TSI Combi R.I.P. Mai2010 - O² FL RS TSI Combi since Nov2010٩(●̮̮̃•̃)۶
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 7500
Hakt der vierte Gang wirklich oder geht er nur schwerer rein als die anderen Gänge. Bei mir geht der vierte Gang auch etwas schwerer rein. Ist aber auch bei anderen FL Modellen die ich gefahrten bin so gewesen und auch bei meinem Vor FL Modell.
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
- Largafel
- Frischling
- Motor: 2.0
Hi seeigel,
Er lässt sich extrem schwer einlegen, so sehr das ich lieber noch einmal auskuppel. Ich würde ihn bestimmt rein bekommen, aber mein Gefühl sagt mir ... "lieber nicht". Das war bis jetzt ca. 10 mal der Fall, ich werde es weiter beobachten und dann meinem
auf die "Ketten" gehen.
Largafel
Er lässt sich extrem schwer einlegen, so sehr das ich lieber noch einmal auskuppel. Ich würde ihn bestimmt rein bekommen, aber mein Gefühl sagt mir ... "lieber nicht". Das war bis jetzt ca. 10 mal der Fall, ich werde es weiter beobachten und dann meinem

Largafel

٩(●̮̮̃•̃)۶O² FL 1.8 TSI Combi R.I.P. Mai2010 - O² FL RS TSI Combi since Nov2010٩(●̮̮̃•̃)۶
- Luke S.
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI
So, hab grad n Anruf von meinem
bekommen.
70% werden übernommen. Hätt mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Naja, besser als nix.

70% werden übernommen. Hätt mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Naja, besser als nix.
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
Hallo Leute. ich habe seitdem ich meinen wagen habe, 2 mal ein komisches erlebniss gehabt mit meiner gangschaltung.
wenn ich beim anrollen an eine ampel den ersten gang einlegen will, war es bis jetzt 2 mal so dass der erste gang nicht leicht rein gegangen ist. war irgendwie so ein ruckeln am ganghebel zu spüren. wie wenn die zahnräder nicht gleich ineinandergreifen würden und man mit ein bisschen druck nachhelfen muss. auch ist es manchmal wenn ich den rückwärtsgang einlegen muss.
der händler hat in seinem pc nachgesehen und da steht drinnen dass es 2 buchsen gibt zwischen getriebe und motor. die fehlerhaft sein können. anzeichen sind dann schwer gängige schaltung, schweres einlegen von den gängen, außerdem kann es dadurch zu einer beschädigung von kupplung und ZMS kommen kann.
hab meinen wagen jetzt 5 wochen. also noch gewährleistung.
wenn ich zum händler fahre ist keins von den sachen merkbar... oder reproduzierbar... und der sch... händler weigert sich das zu kontorllieren. obwohl es bekannt sei. aber nur weil es bei ihnen in bei einer 5 km langen probefahrt nicht auftritt machen sie nichts.
wenn es weider auftritt soll ich wieder kommen.. haha. ich wohn 200km weit weg.
nichtmal nachschauen können sie.
kennt jemand meine Probleme? bitte um eure meinung und um eure hilfe! mich geht die blöde werkstatt schon so an. arogant bis zum unfallen.
DAnke Christian
wenn ich beim anrollen an eine ampel den ersten gang einlegen will, war es bis jetzt 2 mal so dass der erste gang nicht leicht rein gegangen ist. war irgendwie so ein ruckeln am ganghebel zu spüren. wie wenn die zahnräder nicht gleich ineinandergreifen würden und man mit ein bisschen druck nachhelfen muss. auch ist es manchmal wenn ich den rückwärtsgang einlegen muss.
der händler hat in seinem pc nachgesehen und da steht drinnen dass es 2 buchsen gibt zwischen getriebe und motor. die fehlerhaft sein können. anzeichen sind dann schwer gängige schaltung, schweres einlegen von den gängen, außerdem kann es dadurch zu einer beschädigung von kupplung und ZMS kommen kann.
hab meinen wagen jetzt 5 wochen. also noch gewährleistung.
wenn ich zum händler fahre ist keins von den sachen merkbar... oder reproduzierbar... und der sch... händler weigert sich das zu kontorllieren. obwohl es bekannt sei. aber nur weil es bei ihnen in bei einer 5 km langen probefahrt nicht auftritt machen sie nichts.
wenn es weider auftritt soll ich wieder kommen.. haha. ich wohn 200km weit weg.
nichtmal nachschauen können sie.
kennt jemand meine Probleme? bitte um eure meinung und um eure hilfe! mich geht die blöde werkstatt schon so an. arogant bis zum unfallen.
DAnke Christian
Zuletzt geändert von Christian_K am 27. August 2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
hat wer einen tipp.?
bitte die leute die mich nicht ernst nehmen nichts schreiben weil ich solche hilfe nicht wirklich brauchen kann.
Danke.
bitte die leute die mich nicht ernst nehmen nichts schreiben weil ich solche hilfe nicht wirklich brauchen kann.
Danke.
-
- Alteingesessener
außerdem kann ich den rückwärtsgang nur raus nehmen wenn der wagen genz steht. wenn ich noch rolle ist es nicht möglich obwohl es doch eigentlich gehen müsste oder?
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Deswegen wurden Synchronringe erfunden, welche man aber nicht überstrapazieren sollte.
Die Wirkungsweise ist vereinfacht hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronringe ) beschrieben.
Beim Rückwärtsgang spielt dies aber keine Rolle das Fahrzeug sollte auf jeden Fall stehen,egal ob beim Einlegen des Rückwärtsganges oder umgekehrt.
Gruß!
Die Wirkungsweise ist vereinfacht hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronringe ) beschrieben.
Beim Rückwärtsgang spielt dies aber keine Rolle das Fahrzeug sollte auf jeden Fall stehen,egal ob beim Einlegen des Rückwärtsganges oder umgekehrt.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
-
- Alteingesessener
aber es muss doch auch im rollen möglich sein. wenn ausgekuppelt ist ist dass ja dem getriebe egal. ich kann auch auch alle anderen gänge rausnehmen beim fahren!!
- Bubi45
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: TDI (BMM) 103 kw
- Spritmonitor-ID: 344905
Der 1. Gang ist zum Anfahren aus dem Stand. Wenn der Wagen noch rollt und die Ampel schaltete wieder auf Gelb/Grün, dann nimm den 2. Gang.Christian_K hat geschrieben:
[...]
[...]
Bzgl. Rückwärtsgang zitiere ich mal die Bedienungsanleitung: "Legen Sie den Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug ein. Betätigen Sie das
Kupplungspedal und halten Sie es ganz durchgetreten. Warten Sie zur Vermeidung
von Schaltgeräuschen einen Moment, bevor Sie den Rückwärtsgang einlegen."
Besten Gruß