Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

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loucie
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von loucie »

mir latte was auf der skoda seite steht. In meinem Handbuch und in der Tankklappe steht 95Okt und nicht 98.

TFSI - RS BJ 2008
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Roberto
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Roberto »

@Schubee

interessanter Bericht - hast du den Verbrauch ausgelitert oder per BC verglichen? 15km Teststrecke ist mal ein Ansatzpunkt aber ich denke zuwenig um eine Aussage zu treffen (waren ja knapp 1Liter verbrauch auf die Strecke gesehen.....da spielen zu viele Faktoren mit)

Ich seh den Fortschritt in mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Verbrauch. Die eierlegende Wollmilchsau ist ja noch nicht gestrickt worden :D

Und ein Turbo verleitet halt mal etwas mehr Gas zu geben :lol:

Roberto
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loucie
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von loucie »

aha.....nicht das Turbo Motoren eigentlich immer mehr Drehmoment haben als sauger.....?!
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Mackson
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Schubee hat geschrieben:Den RS kann ich mir sowieso nicht leisten.
Es gibt genug Leute die RS fahren und ihn sich auch nicht leisten können. Du musst zufrieden sein mit dem was Du hast. Bist Du ja.
Und selbst wenn Du Dir locker einen RS leisten könntest, wer sagt dass Du dann keinen 1.6er fahren darfst? Nur weil hier einige ein bisschen abgehoben sind und nicht gut von böse unterscheiden können. Nee, also darauf würde ich mal nix geben. Viel zu viel Emotion und Prollerei dabei... :wink: Was zum nörgeln findet man an jedem Motor, versprochen.

Gruß M.
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Roberto
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Roberto »

loucie hat geschrieben:aha.....nicht das Turbo Motoren eigentlich immer mehr Drehmoment haben als sauger.....?!

Natürlich aber die BenzinerTurbos wurden ja immer nur in Hubraumstärkeren Motoren eingesetzt. Endlich gibts mal auch was in der "unteren" Leistungsklasse :wink:
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Mackson »

Alles hat nach oben und nacht unten seine Grenzen bei der Motorentechnik. Die Motore werden ineffizient, wenn bei extrem kleinen Hubräumen Turbos eingesetzt werden und gleichzeitig die Lebensdauer auf altem Niveau bleiben soll. Außerdem: mehr Teile - teurer in der Herstellung und letztendlich bei Dir in der Anschaffung.
So ein 0,8er mit Turbo und 100PS wäre sicherlich reizvoll. 8)

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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Schubee »

Roberto hat geschrieben:@Schubee

interessanter Bericht - hast du den Verbrauch ausgelitert oder per BC verglichen? 15km Teststrecke ist mal ein Ansatzpunkt aber ich denke zuwenig um eine Aussage zu treffen (waren ja knapp 1Liter verbrauch auf die Strecke gesehen.....da spielen zu viele Faktoren mit)

Ich seh den Fortschritt in mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Verbrauch. Die eierlegende Wollmilchsau ist ja noch nicht gestrickt worden :D
Roberto
Ich habe es nur einfach per BC gemacht. So schlecht sind sie wieder nicht. Ich verlasse mich immer auf den BC. (Vielleicht weil ich ein Elektronik-Freak bin) aber was solls.

Wenn man es so sieht, dass man bei ungefähr gleichem Verbrauch höhere Leistung aus kleinerem Humraum hat, dann ist es ein klarer Vortschritt.
Auf der AB ist der 1.4-er sicherlich sparsamer, schon alleine wegen des endlich sinnvollen Getriebes.
Hier in der CH kostet der 1,4-er 1000 CHF mehr, dabei günstiger versteuert, also rentieren tut er sich sicherlich.
Mir gefällt lediglich das blöde Motorgeräusch nicht. Und irgendwie habe ich etwas Angst vor diesen VW-Neuentwicklungen.
Aber das bin ich ja nur höchstpersönlich.
Und ein Turbo verleitet halt mal etwas mehr Gas zu geben :lol:
Eben! Ich habe nie ein Turbo gehabt, aber während der beiden Testfahrten habe ich immer den Reiz gefühlt mal ordentlich hinzutreten.
Vielleicht auch deshalb bin ich ein ruhiger Cruiser mit meinem MPI :wink:
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Lani
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Lani »

Hier mal ein Video von einem TSI im Kaltstart.

Das ' nageln ' kommt von der FSI-Technologie, besser gesagt von der geschichteten Einspritzung. Sollte aber nur im kalten Zustand zu hören sein.

Bei der Probefahrt mit dem Superb II 1.8 TSI fiel mir auf, dass der Motor im Stand absolut lautlos war im Innenraum, draussen war er leise warnehmbar. Sollte kein zu großer Unterschied zum 1.4 TSI sein. Werde dazu in 2 Wochen mehr wissen .. dann kann ich's jeden Tag erleben :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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Schubee
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Schubee »

Das Nageln ist wirklich das beste Wort. Bei meinen Testwagen kam es auch bei warmen Motoren jederzeit.
Ausser bei kräftiger Beschleunigung.

EDIT: Ich glaube, Du wolltest dieses Video vom 1.4 TSI zeigen.
Zuletzt geändert von Schubee am 19. Februar 2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
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digidoctor
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von digidoctor »

ohne jemals einen Beitrag dazu gelesen zu haben, hatte ich ja schon darüber geschrieben. Aber es hört eher wie ein leiser 6 zyl Diesel an und beim Beschleunigen kerniger. Es ist definitiv der bessere Sound gegenüber dem alten 1,8T. Der 1,6 i touran klang so, als würde der motor in einem großen eimer stecken.
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