Ich weiss noch nicht, wie sich 18" oder 19" fahren. Bisher kenne ich nur 16" mit Winterschluffen und 17" mit Sommergummis. Da merke ich Komfortmäßig keinen allzu großen Unterschied. Fahrdynamisch hingegen ist der Unterschied schon deutlich, von 205/55 R16 auf 225/45 R17.
Das KW Street Comfort hab ich ja hauptsächlich deshalb gewählt, weil ich nicht die komplette Tieferlegung eines normalen Gewindefahrwerkes ( sprich 65mm, also rund 330mm Radmitte - Kotflügelkante ) nutzen wollte. Dieses Maß, wie es jetzt ist, gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht noch 5-10mm tiefer, dann ist's für mein Empfinden perfekt. Mal sehen, wie weit es sich die kommenden Wochen noch setzt. Und da nach einigen Berichten doch die Gewindefahrwerke noch "härter" sein sollen wie das bisherige Skoda Sportfahrwerk, hab ich mich halt nach einer "nicht härteren" Tieferlegung umgesehen.
Für die Tieferlegung auf dieses Maß ( ca 350-355mm ) gibt es nicht viele Alternativen. Nur Federn wollte ich nicht, da die Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes doch recht merklich bockig sind.
Das
H&R CupKit in der Komfort-Version kommt 35mm tiefer, hab aber leider hierzu nur wenig Infos bekommen, wie es sich fährt. Mit 549€ preislich allerdings recht schmackhaft, im Vergleich zu den beiden Alternativen.
Die Koni FSD zusammen mit 35mm H&R wären ebenfalls noch eine Überlegung. Nur bin ich mir durch einige Berichte nicht sicher, ob die Koni FSD mit der Tieferlegung auf Dauer so gut zurecht gekommen wäre. Preislich mit ~650€ Dämpfer + ~150€ Federn = ~800€ doch recht happig für den Versuch oder eine mögliche Beschädigung der Dämpfer.
So blieb für mich nur das KW Street Comfort. Preislich mit ~900€ zwar am Teuersten, dafür bietet es die individuelle Tieferlegung dank Gewindefederbeinen und einstellbarer Zugstufe.
Da es
Hier ja die Diskussion gab über das KW Street Comfort, hab ich mit Absprache von mane hier im Forum und Hernn Löchner von KW die geänderte, weichere Version des Fahrwerkes bestellt. Wozu also die härtere, normale Version kaufen, wenn es noch weicher geht? 8)
Zu empfindlich bin ich nicht, dass muss ich allerdings zu geben. Ich fahr fast täglich im Stollen mit einem VW T4 oder 'nem Toyota Pickup durch zahlreiche Schlaglöcher, wo man förmlich nur durchgeschüttelt wird. Das will ich allerdings nicht in meinem privaten Wagen haben. Soll ja nicht jeder, der mit fährt ( gerade die Eltern

), mit 'nem Bandscheibenvorfall aussteigen, nur weil ich tiefer und härter haben wollte

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Zum Felgenputzen: Ich könnte ja auch einfach einher gehen, jeweils nur die halbe Felge unten putzen, dann einfach 'nen Meter rückwärts fahren und die restliche Felge putzen. War halt am Freitag zu faul dafür und in Eile

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