Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren
Also bei uns ist der Winter wieder weg, "vorerst", und meine WIWa funzt wieder prima, Ausser das mein Frostschutz eventuell etwas Dickflüssig ist, aber hauptsache ist, das nix mehr einfriert!
Physikunterricht wollte ich jetzt nicht hoch holen, keinesfalls, Aber 20 Grad unterschied durch Wind, auf der Haube,????????????
Wollte ja nur eine passende Antwort geben. Aber Irgendwie habe ich hier das Gefühl, von "Polizisten" umgeben zu sein, die dieses Forum sehr sehr ernst nehmen!
Ich sehe das Forum als Informationsquelle, zu Meinem KFZ.
Das ein oder anderer Beitrag etwas abschweift, finde ich nicht wirklich schlimm, Aber mann kann Daraus Schon einen Elefanten machen, wenn mann denn möchte.
MFG, Conny
Physikunterricht wollte ich jetzt nicht hoch holen, keinesfalls, Aber 20 Grad unterschied durch Wind, auf der Haube,????????????
Wollte ja nur eine passende Antwort geben. Aber Irgendwie habe ich hier das Gefühl, von "Polizisten" umgeben zu sein, die dieses Forum sehr sehr ernst nehmen!
Ich sehe das Forum als Informationsquelle, zu Meinem KFZ.
Das ein oder anderer Beitrag etwas abschweift, finde ich nicht wirklich schlimm, Aber mann kann Daraus Schon einen Elefanten machen, wenn mann denn möchte.
MFG, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
@MikeVanDyke
Kleines Experiment:
Du nimmst zwei frisch gebratene Würste mit der gleichen Temperatur. Die eine lässt Du in Ruhe und bei der Anderen pustest Du. Welche ist nun nach 5 Minuten kälter?
Und jetzt überdenke nochmal Deine Theorie:
Kleines Experiment:
Du nimmst zwei frisch gebratene Würste mit der gleichen Temperatur. Die eine lässt Du in Ruhe und bei der Anderen pustest Du. Welche ist nun nach 5 Minuten kälter?
Und jetzt überdenke nochmal Deine Theorie:
Ich denke, dass durch den Gegenwind sehr wohl eine niedrigere Temperatur auftritt als im Stillstand, da die Wärme vom Wind abtransportiert wird. Die Antwort wollte ich auch schon beim vorigen Mal geben, habe es aber vergessen....Jaja, das mit der Temperatur über der Motorhaube sehe ich als quatsch an, Da sie kein Mensch ist, und diese Windschill Temperatur, oder wie die heisst, gilt nur für Lebende Objekte, welches hier aber irgendwo schonmal beschrieben wurde
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Quatsch Polizisten. Du gehst ja ab. Entschuldige, dass ich an die Threads mit etwas mehr Weitblick und über einen längeren Zeitraum herangehe. Ist für dich das Problem nach 3 Beiträgen abgeschlossen, kann das Gerede schließlich losgehen. Ein User, der in zwei Wochen dasselbe Problem ersucht, hat da schon Probleme an die wirklichen Infos zu kommen.
Täglich kommen hier auch die Meldungen in neuen Threads:
"Ich hab die Suche benutzt, aber ich finde mich nicht mehr durch." Woher kommts wohl?
Mir reichts erstmal die User dahingehend zu sensibilisieren. Wenns dann doch ausartet, bleibt immernoch die Möglichkeit die Diskussion in den Keller zu verlegen. Damit wird das Wort nicht unterbunden, aber die Threads hier oben in der Info-Ecke bleiben frei von Off-Topic.
Und ja, ich nehme das Forum und meine Aufgabe sehr ernst. Es wäre Blödsinn diesen Posten innezuhaben, wenn ich nur halbherzig darangehen würde.
Täglich kommen hier auch die Meldungen in neuen Threads:
"Ich hab die Suche benutzt, aber ich finde mich nicht mehr durch." Woher kommts wohl?
Mir reichts erstmal die User dahingehend zu sensibilisieren. Wenns dann doch ausartet, bleibt immernoch die Möglichkeit die Diskussion in den Keller zu verlegen. Damit wird das Wort nicht unterbunden, aber die Threads hier oben in der Info-Ecke bleiben frei von Off-Topic.
Und ja, ich nehme das Forum und meine Aufgabe sehr ernst. Es wäre Blödsinn diesen Posten innezuhaben, wenn ich nur halbherzig darangehen würde.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
JA, Würste dampfen ja aus, die Motorhaube aber nicht, und wenn der Wind den Regen weggepustet hat, da die Motorhaube schön versiegelt ist, wird nix mehr verdunsten, also Pustekuchen....
Ne, im ernst, diese Fühltemperatur gilt doch nur für Lebende Kreaturen,
glaubt mir auch mal einer....
Ne, im ernst, diese Fühltemperatur gilt doch nur für Lebende Kreaturen,
glaubt mir auch mal einer....

Wer später bremst, ist länger schnell.
- Oberberger
- Alteingesessener
Ähh...wo ist da der Unterschied? Der Motor ist warm und kühlt ab.....die Wurst ist warm und kühlt ab.....also, das muss mir schon jemand sehr genau physikalisch begründen, warum da was Anders sein soll.....
Dann nimm halt ein anderes Beispiel:Zwei glühende Metallstäbe, der eine wird angepustet, der andere nicht. Bleiben die auch beide gleich in der Temperatur???
Lasse mich gerne überzeugen, aber dann bitte rein technisch und mit Argumenten und nicht mit "Warum glaubt mir denn keiner?" - nicht böse sein, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum du da recht haben könntest.
@Polizisten
Nanana, die Mods machen das schon gut hier. Geh mal ins Opel Problemforum, da merkst Du, was Polizisten sind.....die sind völlig bescheuert.
Dann nimm halt ein anderes Beispiel:Zwei glühende Metallstäbe, der eine wird angepustet, der andere nicht. Bleiben die auch beide gleich in der Temperatur???
Lasse mich gerne überzeugen, aber dann bitte rein technisch und mit Argumenten und nicht mit "Warum glaubt mir denn keiner?" - nicht böse sein, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum du da recht haben könntest.
@Polizisten
Nanana, die Mods machen das schon gut hier. Geh mal ins Opel Problemforum, da merkst Du, was Polizisten sind.....die sind völlig bescheuert.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Kann man sich bitte mal auf das eigentliche Thema wieder besinnen, wie Klinke schon aufgefordert hat? Vergleiche mit brennenden Würsten oder Motorhauben und was der Fahrtwind dabei für eine Rolle spielt sind nicht direkt von Nutzen, wenn man nach Informationen sucht was passieren kann, wenn der WiWaBehälter einfriert. Mich würde als Hilfesuchender interessieren, was Kaputt gehen kann oder welche Folgeschäden auftreten können.
Was Abhilfe schaffen kann gegen dieses Problem sollte eigentlich JEDER Autofahrer wissen, es wird von der StVO gefordert: Sein Auto den Witterungsverhältnisse anpassen.
Wieso das Problem aufgetreten ist kann man sich selber denken: Frostschutz aus dem WiWa ausgedünstet oder zu gering gewählt oder gemischt.
Was Abhilfe schaffen kann gegen dieses Problem sollte eigentlich JEDER Autofahrer wissen, es wird von der StVO gefordert: Sein Auto den Witterungsverhältnisse anpassen.
Wieso das Problem aufgetreten ist kann man sich selber denken: Frostschutz aus dem WiWa ausgedünstet oder zu gering gewählt oder gemischt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Oberberger
- Alteingesessener
So sehr off topic finde ich das nicht, aber ist egal, belassen wir es dabei....kein Thema.
1. Wenn die Luft eine Temperatur von -10° hat, wird die Motorhaube nicht auf -15° oder gar tiefer abkühlen. Im Wind kühlt sie schneller ab, aber nicht tiefer als die Außentemperatur. Bei Nässe kann das durch Verdunstung ein paar Grad tiefer gehen, aber bei Frost ist es mit der Verdunstung nicht mehr so doll. Windchill ist der Versuch, eine gefühlte Temperatur von verwöhnten Büromäusen zu simulieren. Ein Bauer empfindet das ganz anders.
2. Die aufgedruckten Minus-Temperaturen bei Scheibenreiniger-Frostschutzmitteln im Consumerbereich ist reine Augenwischerei (ha, nettes Wortspiel). Die stimmen genaus so wie Nutella gesund ist. Für das reine Mittel mag es noch angehen, aber in Verbindung mit Wasser bricht das ganz schnell ein. Ein -60°-Mittelchen kann ich nicht eins zu eins mit Wasser mischen und dann von einem Frostschutz von -30° ausgehen. Minus 15° wäre da realistischer.
3. Das Frostschutzmittel enthält eine Reihe leicht flüchtiger Stoffe, z. B. Alkohol. Steht das Auto eine Weile, ist der Frostschutz am Ende der Kette, nämlich in der Nähe der Spitzdüsen, vermindert. Und das merkt man, weil nicht mehr geht. Trotz Düsen-Heizung, die auch keine Wunder wirken kann.
4. Die Mischungen sind oft nicht wirklich homogen, vor allem, wenn sich schon Eis im Behälter befindet oder der Wassertank sehr verwinkelt ist. Da bleibt dann immer irgendwo ein bisschen was, was eher friert.
5. Und immer wieder wird vergessen, das System durchzuspülen, weil das Zeugs so teuer war und man es nicht auf die Straße kippen will. Und dann werden die Scheinwerfer nicht geputzt, und das Auto bekommt so lustige Fühler. Oder man erzeugt auf der Heckscheibe schöne Schleifmuster...
Fazit: Frühzeitig anmischen und durchspülen, -25° ist im Winter das Minimum, auch für Garagenparker. Mischung außerhalb anfertigen, nicht Wasser und Frostschutz getrennt in den WW-Behälter geben (das ist dann unkontrollierbar). Kanister mit fertig angemischtem Zeugs dabei haben, wenn es auf die große Fahrt geht.
2. Die aufgedruckten Minus-Temperaturen bei Scheibenreiniger-Frostschutzmitteln im Consumerbereich ist reine Augenwischerei (ha, nettes Wortspiel). Die stimmen genaus so wie Nutella gesund ist. Für das reine Mittel mag es noch angehen, aber in Verbindung mit Wasser bricht das ganz schnell ein. Ein -60°-Mittelchen kann ich nicht eins zu eins mit Wasser mischen und dann von einem Frostschutz von -30° ausgehen. Minus 15° wäre da realistischer.
3. Das Frostschutzmittel enthält eine Reihe leicht flüchtiger Stoffe, z. B. Alkohol. Steht das Auto eine Weile, ist der Frostschutz am Ende der Kette, nämlich in der Nähe der Spitzdüsen, vermindert. Und das merkt man, weil nicht mehr geht. Trotz Düsen-Heizung, die auch keine Wunder wirken kann.
4. Die Mischungen sind oft nicht wirklich homogen, vor allem, wenn sich schon Eis im Behälter befindet oder der Wassertank sehr verwinkelt ist. Da bleibt dann immer irgendwo ein bisschen was, was eher friert.
5. Und immer wieder wird vergessen, das System durchzuspülen, weil das Zeugs so teuer war und man es nicht auf die Straße kippen will. Und dann werden die Scheinwerfer nicht geputzt, und das Auto bekommt so lustige Fühler. Oder man erzeugt auf der Heckscheibe schöne Schleifmuster...
Fazit: Frühzeitig anmischen und durchspülen, -25° ist im Winter das Minimum, auch für Garagenparker. Mischung außerhalb anfertigen, nicht Wasser und Frostschutz getrennt in den WW-Behälter geben (das ist dann unkontrollierbar). Kanister mit fertig angemischtem Zeugs dabei haben, wenn es auf die große Fahrt geht.
- Oberberger
- Alteingesessener
Hmmm....dass es nicht unter die Aussentemperatur geht, ergibt Sinn. Aber es geht doch hier eher darum, dass es relativ gesehen tiefer geht als ohne Windanteil....
Weiss nicht, ob der Denkansatz jetzt so richtig ist....
Weiss nicht, ob der Denkansatz jetzt so richtig ist....
Typischer Erfahrungsirrtum. Nein, auch bei Wind geht es nicht tiefer, nur schneller, weil die über dem Blech erwärmte Luft durch den Wind abtransportiert und durch kalte ersetzt wird. Genau genommen bringt der Wind Energie mit, die durch die Reibung sogar zu einer leichten Erwärmung führen müsste (siehe Space Shuttle), der Effekt ist aber beim Auto so gering, dass er kaum messbar sein dürfte.