Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von happywood »

recystar hat geschrieben:. Auch werde ich 50 - 80 Kg Gewichte in den doppelten Ladeboden packen...
Das brauchst Du nicht, damit treibst Du nur den Spritverbrauch hoch !!

Die verschiedenen Reifentypen-Hersteller neigen unterschiedlich zu Sägezähnen, ich meine mich zu erinnern, das mein Reifenhändler mir mal erklärte, das hinge mit der Größe der Blöcke und ihrer Unterteilung zusammen.
Wenn Du einen guten Händler hast und nicht nur nen Reifenverkäufer, wird er Dir das aber erklären können.
Ansonsten einfach mal direkt bei Herstellern auf der Website schauen bzw ne Anfrage dazu stellen.

grüße happy
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
andy84
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 170PS

Beitrag von andy84 »

Hallo!
Habe sehr große Probleme mit meinem Octi!HAbe das Problem der Sägezahnbildung,fahre einen kuhmo in der Größe 225/35R19 habe mir jetzt einen Dunlop gekauft weil der Reifenkerl gemeint hat das damit das Problem schon weg sein könnte.Habt ihr Erfahrenungen damit???Es ist sehr extrem,in meinem Golf vorher hatte ich das auch,war aber noch zum aushalten.
Sommer:Octavia RS TDI
Winter/Baustelle:Fiesta(dafür gut genug)
vorher:golfV,1,9tdi+chip(B&B),sportline,schwarz,17zoll,getönte scheiben,rcd300,licht&sicht paket
mutter:audi A4
bruder:golf3 u.touran
Waidmann
Frischling

Beitrag von Waidmann »

Hab mich mal durch alle Posts "gequält". Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, wie sich das Problem beim Scout beheben läßt? Fahre seit ein paar Tausend km die Serienbereifung (Dunlop SP Sport 01 in 225/50 R 17) und habe dieses Geräusch seit einiger Zeit (bei Fühlen über den Reifen, kann man einen "Mini-Sägezahn" erahnen, der kann aber ja noch größer werden...) vorne rechts.

Anfangs wurde mir bei einem Skoda-Partner gesagt, ich solle die beiden rechten Reifen demnächst umtauschen, mein eigener Händler hat mir gesagt, Umtauschen bringt aufgrund des Allrad nichts (was ich insofern nicht ganz nachvollziehen kann, da ja im Prinzip Frontantrieb, nur bei bedarf alle vier). Was tun? Weiß von Euch jemand eine Lösung oder muß ich mich an das "Fahrraddynamogeräusch" vorne rechts bis zum Kauf neuer Sommerreifen gewöhnen?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Hallo,

meien Bridgestone Turanza haben nach 30.000km sehr starkes brummgeräusch als würd en Hubschrauber überm Auto fliegen.

Ich will aber jetzt noch 2 Monate diese abfahren und zum nächsten Sommer wechseln.
Sind Michelin Reifen zu empfehlen?? Und wenn ja welche??
Ich fahre im Jahr um die 50.000km und 85% Autobahn

Gruß, freu mich über ne antwort
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Ich kann doch meine Potenza nicht nach 2.000 km wegwerfen; wären ca 600 EUR für neue Reifen. Bin bei ca. 3.000 km beim Ölwechsel. Weiß nicht, ob das was zu sehen oder schon messbar ist. Mein Schwiegervater hat ´nen Golf und ist im Gegensatz zu mir (Bürohengst-hüa)
ein Ingenieur. Er redete etwas von "Vorspur" einstellen. Sagt mir trotz Abrufen der Suchfunktion nix...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Derkleine
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Derkleine »

Hallo en Tipp von mir lasst die Spur und den sturz einstellen das bringst meisten .... hat auf jeden fall bei mir geholfen ... musste das ganze bloß 2 mal machen lassen ..... greetz
Straße nass fuß vom gas Straße Trocken drauf die socken!
Ich hasse Marder und Schleicher ....
gremmi
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von gremmi »

Ich fahre noch die Original Dunlop-Bereifung auf Pegasus und habe ebenfalls Spur und Sturz vermessen lassen. War aber alles in Ordnung. Meine Reifen haben noch ca. 4mm Profil. Manchmal ist es schon etwas störend (kommt immer auf die Beschaffenheit der Straße an).
Werde diese Saison noch die Reifen fahren und dann im nächsten Frühjahr einen neuen Komplettsatz drauf machen.
Mir sagte der Reifenfritze, das dieses Problem bei Combis bei jeder Automarke bekannt ist. Er selbst hat schon Kombis der Marken BMW und Mercedes gefahren und regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt um die Sägezahnbildung zu vemeiden.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
BwVacha
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Hab jetzt 12.000km drauf und es geht langsam los. Sichtbar ist es schon länger, seit neuestem wird es auch hörbar. :roll:
Hatte leider noch keine Zeit, die Reifen über Kreuz zu tauschen, werde ich demnächst aber machen.

Achja, hab Michelin drauf in 225/45(?) 17
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Kännen geräusche von den sägezahnbildungen am reifen je nach asphalt wirklich extrem laut werden? So dass man schon meinen könnte am Motor wäre was kaputt?
BwVacha
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Jura@UCB hat geschrieben:Kännen geräusche von den sägezahnbildungen am reifen je nach asphalt wirklich extrem laut werden? So dass man schon meinen könnte am Motor wäre was kaputt?
Motorschaden weiß ich nicht, aber ich dachte schon von fester Bremse bis Radlagerschaden an alles was nix taugt... :o
Jdf. bei meinem Corsa seinerzeit. Beim Octi bin ich noch net so weit zum Glück. Muss aber sehen, dass ich die Reifen schnellstens mal über Kreuz getauscht krieg.
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“