Knopf der Climatronic zum "Aus"-Knopf umbauen

Zur Technik des Octavia II
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Kann mir mal jemand eine Situation nennen, in der er die Climatronic komplett ausschalten würde?

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
borno
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von borno »

Schleicher33 hat geschrieben:
borno hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben: Was kostet denn der Spaß?

Jo, Fotos wären prima :)
30 Teuronen :-?

Ich weiß, ich weiß, es steht in keinem Verhältnis zu dem "Knöpfchen", aber wenn ich wirklich nur den Knopf brauche, will ich den Rest wieder verkaufen.

Ich hoffe, dass ich es bis zum Wochenende habe, dann werde ich mir mal Zeit dafür nehmen.
30 Euro? Oder meinst Du 300 Euro?
30€!!! + 3,90€ Versand, Neuwertig und funktioniert einwandfrei (laut Beschreibung)

War ein Sofortkauf bei ebay, zwar ohne Teilenummer, aber auf dem Foto ist die "OFF"-Taste gut zu erkennen und das ist erstmal die Hauptsache für mich.

@chacka2k: Soweit werde ich mein neues Auto garantiert nicht auseinandernehmen, nur um das zu testen, sorry!
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von extrapurifier »

@ Schleicher33:

du musst nicht unbeindgt das gesamte Bedienteil veräußern. Du kannst ja zum Beispiel andere Knöpfe auch noch für einen anderen Octi als Aus-Knopf verwenden. zB den ECON Knopf. Einfach umdrehen und anstelle des OFF Buttons reinklicken. Sollte dann ungefähr so ausschauen

Bild

Klingt zwar russisch, hat aber was :-)

@ c.h.r.i.s:

Ja fast immer. Die Climatronic schalte ich eigentlich nur bei unter 8° oder über 28° Celsius ein. Ansonsten steht OFF im Display. Hilft ca. 1 Liter auf 100 Kilometer zu sparen und verkühlt ist man nachher auch nicht :-)

.[/img]
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hmm, warum sparst du 'nur' wenn du die Climatronic auf 'Off' stellst? War bisher immer der Meinung, dass es reicht, dem Kompressor auszuschalten ("Econ" einschalten...). Stimmt das etwas nicht?
Außerdem halte ich den Mehrverbrauch von 1 Liter dann doch für etwas sehr großzügig geschätzt...

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
borno
Alteingesessener
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

extrapurifier hat geschrieben: @ c.h.r.i.s:

Ja fast immer. Die Climatronic schalte ich eigentlich nur bei unter 8° oder über 28° Celsius ein. Ansonsten steht OFF im Display. Hilft ca. 1 Liter auf 100 Kilometer zu sparen und verkühlt ist man nachher auch nicht :-)
Ich glaube du meinst etwas anderes, denn mit dem "OFF"-Knopf schaltet man doch das gesamte Gebläse ab und nicht nur den kühlenden Teil der Climatronic, der für den Mehrverbrauch verantwortlich ist, dafür gibt es doch die "ECON"-Taste.

@chris: Ich schalte die gesamte Belüftung bei einer kurzzeitigen Geruchsbelästigung komplett aus, z.B. durch eine Kläranlage, ein frisch gesuttertes Feld oder einen weißrussischen LKW, der bei jedem Gasstoß 1-2kg Feinstaub in meine Richtung schleudert.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

borno hat geschrieben: @chris: Ich schalte die gesamte Belüftung bei einer kurzzeitigen Geruchsbelästigung komplett aus, z.B. durch eine Kläranlage, ein frisch gesuttertes Feld oder einen weißrussischen LKW, der bei jedem Gasstoß 1-2kg Feinstaub in meine Richtung schleudert.
Eigentlich sollte in diesem Fall der Umluftbutton reichen.

Mfg Frank
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

ja schon, aber dann schaltet sich sofort der Klimakompressor zu.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
BlueScorpion
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

borno hat geschrieben: Ich schalte die gesamte Belüftung bei einer kurzzeitigen Geruchsbelästigung komplett aus, z.B. durch eine Kläranlage, ein frisch gesuttertes Feld oder einen weißrussischen LKW, der bei jedem Gasstoß 1-2kg Feinstaub in meine Richtung schleudert.
Wobei es hierfür ja auch die Umluftfunktion gibt, nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
BluE
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

BlueScorpion hat geschrieben:Wobei es hierfür ja auch die Umluftfunktion gibt, nur der Vollständigkeit halber.
Guckst du zwei Posts drüber, da steht es schon. :-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Roukie
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

PuuhBaer hat geschrieben:ja schon, aber dann schaltet sich sofort der Klimakompressor zu.
Den ich dann aber wieder mit "ECON" ausschalten kann :wink:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“