RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

uLTiMaTe hat geschrieben:ich hab den rs gewählt weil ich damit auch mal schnell unterwegs sein will.
design, platzangebot und die ganzen extras habens mir halt angetan.

da waren die restlichen konkurrenten schlechter ausgestattet oder eben weniger leistung. von daher war die wahl nicht sonderlich schwer.
genauso gings mir auch...

ach ja, das turborad in deinem avatar dreht sich in die falsche richtung glaube ich ;-)
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

@ smc_stefan

kann sein :) aber hab das irgendwo aufgegabelt und einfach eingefügt :P

ich mag meinen RS und das geschwätz anderer leute interessiert mich auch garnet. habe bisher auch nirgends kritik ertragen müssen, sondern nur lob oder neidische blicke geerntet.

selbst mein felgehändler war bei der montage überaus überrascht und hat mich sogleich auf die "grünen beisserchen" angesprochen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

lasst mal die vergleiche zwischen benz und skoda. wer hier erzählen will das ein skoda genauso qualitativ ist wie ein benz, der lügt, oder hat überhaupt keine ahnung. klar, dass heutzutage jeder wagen ne panne haben kann. davor ist auch kein benz sicher. nur was materialien,verarbeitungsqualität und haltbarkeit angeht...da kommt skoda nie und nimmer in die nähe. man kann sagen, er ist "fast auf vw-niveau"...das liegt aber dadran, dass vw nicht unbedingt eine referenz in punkto qualität ist.
also ich kann nur soviel sagen: wer das geld dafür hat, ein benz ist eine klasse für sich. bei vw ist es jedoch rausgeschmissenes geld. da kann man dann getrost auf skoda ausweichen, spart geld, hat nen besseres design, und die qualität ist "fast gleichwertig".

ach ja, noch zum schluss. man darf dabei nie vergessen. ein benz ist im anschaffungspreis teurer, dafür bekommt man aber auch mehr geld wenn man ihn wieder verkauft. der effektive unterschied ist deshalb nicht sooo groß.
und nen gebrauchten skoda bekommt man auch nicht so leicht aus der hand....versuch doch mal ne superb der 2 jahre alt ist zu verkaufen...da musst du aber schon nen richtigen deppen finden....denn für den gleichen preis bekommt man das sondermodell exclusive, und hat 2 jahre garantie.

bei mir ist es definitiv der erste und der letzte skoda. da zahl ich lieber paar tausend mehr, und hab dann meine ruhe. kein klappern,knirschen,knarzen,vibrieren,ruckeln,zischen und was sonst noch für geräusche aus der karre kommen.
octavia edition100,2.0tdi
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

serdarg hat geschrieben:lasst mal die vergleiche zwischen benz und skoda. wer hier erzählen will das ein skoda genauso qualitativ ist wie ein benz, der lügt, oder hat überhaupt keine ahnung. klar, dass heutzutage jeder wagen ne panne haben kann. davor ist auch kein benz sicher. nur was materialien,verarbeitungsqualität und haltbarkeit angeht...da kommt skoda nie und nimmer in die nähe. man kann sagen, er ist "fast auf vw-niveau"...das liegt aber dadran, dass vw nicht unbedingt eine referenz in punkto qualität ist.
also ich kann nur soviel sagen: wer das geld dafür hat, ein benz ist eine klasse für sich. bei vw ist es jedoch rausgeschmissenes geld. da kann man dann getrost auf skoda ausweichen, spart geld, hat nen besseres design, und die qualität ist "fast gleichwertig".

ach ja, noch zum schluss. man darf dabei nie vergessen. ein benz ist im anschaffungspreis teurer, dafür bekommt man aber auch mehr geld wenn man ihn wieder verkauft. der effektive unterschied ist deshalb nicht sooo groß.
und nen gebrauchten skoda bekommt man auch nicht so leicht aus der hand....versuch doch mal ne superb der 2 jahre alt ist zu verkaufen...da musst du aber schon nen richtigen deppen finden....denn für den gleichen preis bekommt man das sondermodell exclusive, und hat 2 jahre garantie.

bei mir ist es definitiv der erste und der letzte skoda. da zahl ich lieber paar tausend mehr, und hab dann meine ruhe. kein klappern,knirschen,knarzen,vibrieren,ruckeln,zischen und was sonst noch für geräusche aus der karre kommen.

VERGLEICHSTEST 01/2006
BMW 325 i Touring | Opel Astra Caravan 2.0 T | Skoda Octavia Combi RS
Qualität/Verarbeitung
BMW: 187 OPEL:175 SKODA:180

VERGLEICHSTEST 03/2005
BMW 318 d Touring | Mercedes C 200 CDI T-Modell | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Qualität/Verarbeitung
BMW:190 MERCEDES:183 SKODA:180

VERGLEICHSTEST 25/2005
Audi A4 Avant 1.8T | Mercedes C 180 T-Modell | Skoda Octavia 2.0 FSI Combi
Qualität/Verarbeitung
BMW:190 MERCEDES:183 SKODA:180

Ich kann verstehen das Du sauer bist weil Du Probleme mit deinem hast.
Jedoch gibt es das überall wie Du ja auch selbst geschrieben hast.
Es ändert jedoch nichts am Fakt der Verarbeitungsqualität wie Du hier sehen kannst bei nur 3 Punkten Differenz bewegt er sich sehrwohl auf ähnlichem Niveau.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl deines nächsten Fahrzeugs egal für welches Du dich entscheidest.

Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

serdarg hat geschrieben: und nen gebrauchten skoda bekommt man auch nicht so leicht aus der hand....
Kommt halt drauf an. Den Superb zu verallgemeinern ist falsch.
serdarg hat geschrieben: versuch doch mal ne superb der 2 jahre alt ist zu verkaufen...da musst du aber schon nen richtigen deppen finden.
Superb ist nunmal ein Auto in einer Klasse, die sehr imagelastig ist. Skoda hat in dem Bereich nunmal kein Image. Verkauf mal ne 2jährige S-Klasse, da wird dir richtig schlecht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

Der Wiederverkaufswert wird "psychologisch" meist als Kaufentscheidung beim Kauf von "Premiumfahrzeugen" vorgeschoben - meiner Meinung hat aber das Prestige einen höheren Stellenwert - damit Man(n) zeigen kann, was für ein toller Hecht man ist und wie erfolgreich man(n) im Job ist etc...
Kann mir aber keiner sagen, dass er beim Kauf den höheren Wiederverkaufswert als Hauptargument heranzieht.
Das wird meist so argumentiert aber wenn die Leute ehrlich sind, ist es das Image und die "gekaufte Potenz".

Wir leben halt heutzutage in einer "Leistungsgesellschaft" in der man eben zeigen möchte, dass man es geschafft hat und auf der "Gewinnerseite" steht, am einfachsten geht das natürlich mit nem dicken Schlitten (der dann aber meist mehr auf Raten wie auf Rädern läuft).

PS: nur meine Meinung :wink:

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
*lazy_frog*
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Ich sehe keines der Top Modelle von Skoda bzw. auch Seat als Prestigeobjekte.
Bei VW kann man anfangen nachzudenken, bei Audi ist es offensichtlich.
Wer bereit ist, für ein identisch motorisiertes und ausgestattetes Fahrzeug Tausende Euro draufzulegen, soll das tun.
Auch dort ist nicht Alles ( Verarbeitungs und Zuverlässigkeits ) Gold, was glänzt...........
Ich möchte gern bezahlbaren Spass in einem fairen Komplettangebot, und da ist u.a. der RS auch optisch ein gutes Beispiel.
Auch wenn sich noblere Marken teilweise noch besser und komfortabler ausstatten lassen, hat Skoda hier einen sehr guten Mittelweg gefunden.
Mir ist es sowas von egal, was der Nachbar denkt, seinen überteuerten
A3 Sportback 1,6 kann er sich in den Hintern schieben. :roll:
Spätestens auf der Piste werden die Verhältnisse wieder gerade gerückt............... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

*lazy_frog* hat geschrieben:Mir ist es sowas von egal, was der Nachbar denkt, seinen überteuerten
A3 Sportback 1,6 kann er sich in den Hintern schieben
Der hat mit Prestige so wenig oder viel gemeinsam, wie ein RS.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
*lazy_frog*
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

w0tan hat geschrieben:
*lazy_frog* hat geschrieben:Mir ist es sowas von egal, was der Nachbar denkt, seinen überteuerten
A3 Sportback 1,6 kann er sich in den Hintern schieben
Der hat mit Prestige so wenig oder viel gemeinsam, wie ein RS.

Aber er ist genauso teuer konfigurierbar und hat dann nicht mehr Ausstattung als ein RS.
Da nehme ich fürs Geld doch lieber einen anständigen Motor oder spare mir das ganze Gedöns, wenn ich einen Octavia 1,6 MPI bestelle........... :roll:
Es sei denn, ohne die Ringe kann ich nicht leben.............. :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Auf der Autobahn hat der RS allerdings jede Menge Prestige und Status!

Nämlich dann wenn er dümme Gesichter zurücklässt und der drängelnde BMW im Rückspiegel verschwindet. :rofl:
Der RS hat dort nur sehr wenige natürliche Feinde.

Dieser Fahrspass ist doch unbezahlbar und macht jede weitere Diskussion unnötig!

P.S.: Immer schön das Xenon-Licht anlassen! :wink:
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“